10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peta am 13.06.2011, 7:50 Uhr

G8 - Stundenanzahl

Hallo,

mein Sohn startet im Sommer mit G8, so dass ich die untere Diskussion natürlich interessiert verfolgt habe, besonders die Unterschiede.

Wie sieht es bei Euch (welches Bundesland ?) mit der Stundeneinteilung aus?
Er wird 30 Stunden haben (5x6), das finde ich völlig okay, in Halbjahr 2 dann 1x7 Stunden, aber ohne Mittagspause dazwischen.
Wir sind NRW.

 
18 Antworten:

NRW 5x6 Std. 5.Klasse

Antwort von peta am 13.06.2011, 7:51 Uhr

nur zur besseren Übersicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal G9 zum Vergleich.

Antwort von mozipan am 13.06.2011, 8:39 Uhr

Meine Tochter beginnt kommendes Schuljahr G9, allerdings in der Ganztagsklasse und hat Mo. bis Do. bis 16.05 Uhr Schule und freitags bis 13.00 Uhr. Sie kommen im Schnitt auf 32 Wochenstunden reinen Unterricht.

Die Parallelklasse (Halbtagsklasse) hat 30 Wochenstunden und jeden Tag bis 13.00 Uhr Schule. Das macht jeden Tag 6 Stunden. Ab 7. Klasse kommen 2 Wochentage mit 8 Stunden dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen, G8, 5.Klasse, 4x6 Stunden, 1x8Stunden inkl. einer Freistunde (Mittagspause)

Antwort von 77shy am 13.06.2011, 10:18 Uhr

Dazu kommen evtl. noch die AG´s, die die Kinder machen müssen. Bis zur 9.Klasse brauchen sie 5 AG-Punkte. Mein Sohn macht eine AG pro Woche, die 60 Minuten geht (Handball).

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW - Ganztagsschule - 2 x 6, 3 x 8 Stunden...

Antwort von Sonja am 13.06.2011, 11:04 Uhr

... in der Unterstufe. Dafür danach nahezu keine Hausaufgaben mehr bzw. maximal ein halbes Stündchen. Vokabeln und Klausurenlernen kommt natürlich noch obendrauf.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarland G8 5.+6.Kl. 30Std./Woche, 7.+8.Kl.32Std./Woche 9.-12.KL 34Std./Woche

Antwort von mamaj am 13.06.2011, 11:21 Uhr

...dazu kommen (sie ist derzeit 6.Kl) natürlich die HA in jedem Fach, ca. 1Stunde plus Vokabeln lernen und vorbereiten für den nächsten Tag

Gruß
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stundentafeln NRW G9 und G8l

Antwort von Ebba am 13.06.2011, 11:38 Uhr

Ich habe mal, zum Vergleich, die Stundentafeln für NRW herausgesucht.
Hier die zu G9 Zeiten gültige:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/G ymnasium.html

Und hier die Aktuelle:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/ Gymnasium2006_07.html

Kl5 zB:
27 - 29 (alt)
30 - 33 (aktuell)

Kl7 zB
29 - 31 (alt)
31 - 34 (aktuell)

Und dazu selbstverständlich noch bis zu 90 min bzw 120 min HA (nach Hausaufgabenerlass), Vokabeln lernen, Klausurvorbereitung.

Das ist machbar, für manche auch vollkommen unproblematisch. Aber so einige, die noch unter G9 problemlos ihr Abitur geschafft hätten bleiben bei dieser Belastung auf der Strecke. Unverständlich, dass ein Staat, der immer wieder betont, es würden zu wenig Menschen studieren, das so steuert und hinnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern G8

Antwort von Reni+Lena am 13.06.2011, 11:39 Uhr

5 Klasse 31 Stunden, dh 5X6 Stunden, alle 14 Tage 2 Stunden bis 15.10
6 Klasse 32 Stunden, dh 5x6 Stunden, einmal bis 15.10
7 Klasse 33 Stunden d.h 5x6 Stunden, einnmal bis 15.10 und alle 14 Tage 2 Nachmittage bis 15.10
8 Klasse 32 Stunden, dh 5x6 Stunden, einmal bis 15.10
9 Klasse und 10 Klasse 34 Stunden, dh 5x6 Stunden und 2 mal bis 15.10

So tragisch ist das jetzt auch nicht finde ich.
Bei Nachmittagsunterricht gibts keine schr. HA, das holt die Zeit wieder rein.
Meine Tochter hat jetzt in der 5 ten noch 2 Wahlfächer dazu genommen und hat jetzt schon durchschn. 34 Stunden..ist bisher kein Problem.
Außerdem wird hier geschaut, dass der Nachmittagsunterricht vorwiegend aus Sport, Kunst etc besteht.. Jetzt in der 5 ten hat sie als Nachmittahsunterricht alle 14 Tage zwei Stunden Sport.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern G8

Antwort von dhana am 13.06.2011, 12:39 Uhr

Hallo,

wir auch G8 Bayern.

War bei der Stundentafel aber vergessen wird, sind die AG Punkte die die Kinder sammeln müssen. 10 Punkte bis zur 10. Klasse.
Davon sind 5 Punkte aber schon im Unterricht verplant in den Vertiefungsunterrichten.

Aber diese sind nicht in der Stundentafel vom Pflichtunterricht eingeplant.

Bei uns kommt dann also zu den geplanten Nachmittagsunterricht dazu.
also noch ein zusätzlicher Nachmittag Vertiefungsstunde und noch ein AG dazu. Klar, das mit dem AG müsste nicht jedes Jahr belegt werden - mann könnte auch alle 5 AG Punkte in einem Schuljahr machen... aber sinnvoll ist halt doch jedes Jahr 1 AG zu machen. Da macht mein Sohn dieses Jahr Robotix (Lego Roboter programieren)

Also sind das zu den 32 Wochenstunden Pflichtunerricht noch 2 Wochenstunden Vertiefungsunterricht (die nicht der jeweilige Fachlehrer gibt) und noch 2 Wochenstunden AG dazu - womit dann ein 6. Klässler bei 36 Unterrichtsstunden und 3x Nachmittag wäre.
Wenn man dann noch Hausaufgaben und Lernzeit (ca. 120 min pro Tag) dazurechnet, ist das eine volle 40h-Woche.
Es ist zu machen - aber es ist trotzdem viel für einen 12jährigen der dann ja auch noch 2x40 min mit dem Bus fährt - Wartezeiten mal nicht mitgerechnet.
Wieviele Erwachsene stecken denn so einen Tag einfach mal locker weg und haben dann noch viel Zeit und Lust für Hobbies?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, ist bei uns anders...

Antwort von Reni+Lena am 13.06.2011, 14:45 Uhr

5 Stunden sin einzubringen bis zur 9 Klasse.
Die intensivierungsstunden sind bei den Stunden in der 5-7 Klasse schon dabei. und gelten als eine eingebrachte Stunde pro Schuljahr.
Dh, nach der 7 Klasse sind es schon 3 Stunden die man automatisch hat. Dann fehlen nur noch 2 und die hat meine Tochter schon in der 5 Klasse belegt. Einmal Schulgarten, einmal Theater.
Jetzt kommt sie in die 6 Klasse und muss nichts zusätzlich machen, denn die Intensivierungsstunden sind sowieso Pflicht und im Stundenumfang den ich angegeben habe dabei.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 - Stundenanzahl

Antwort von bigwusch am 13.06.2011, 14:51 Uhr

Hallo,

unsere Große hat/hatte 5. wie auch 6. Schuljahr 4x 6 Stunden und 1x 5 Stunden. Achja, wir sind aus RLP.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal, so sieht das aus

Antwort von Reni+Lena am 13.06.2011, 14:51 Uhr

Der intensivierungsunterricht umfasst 3 Pflichtstunden die Woche und ist in den 31 Stunden drin. Wird dann als 1 eingebrachte Stunde pro Schuljahr angerechnet. Sind also einschließlich der 7 Klasse schon 3 Stunden von 5 die nötig sind. Die anderen 2 muss man dann eben durch AG belegen was meine Tochter jetzt schon in der 5 Klasse erledigt hat.

Lg reni

http://www.hertzhaimer-gymnasium.de/index.php?option=com_content&view=ar ticle&id=22&Itemid=14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW, bei uns im Schnitt 31-32 Wochenstunden

Antwort von sun1024 am 13.06.2011, 19:10 Uhr

Meine Kinder gehen auf unterschiedliche Gymnasien, alle G8, und das variiert - zum Teil sogar innerhalb eines Schuljahres. Blieb aber alles im Rahmen zwischen 30 und 33 Stunden. 30 Stunden war blöd, weil es dann besonders viele Hausaufgabe gab...

Das gängigste Modell ist glaube ich 4 Tage die Woche 6 Stunden und einen Tag lang (7-8 Stunden).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, bei uns nicht

Antwort von dhana am 13.06.2011, 19:13 Uhr

Hallo Reni,

unsere Schule setzt das anders um.
Bei uns sind pro Schuljahr 1 Intensivierungsstunde mit in den Pflichtstunden drin - 1 muss zusätzlich gemacht werden
Und sie müssen 5 AGs in den 5 Schuljahren machen - und pro AG fallen mind. 2 Schulstunden an. Bei Robotix sind das von 14.15 - 17.00 - aber klar, da hätte er auch eine Sport oder andere AG nehmen können die vielleicht kürzer gewesen wäre - wussten wir auch bei anmeldung für die AG nicht wie lange die sein wird.

Mein Sohn kommt jetzt in der 6. Klasse auf 36 Wochenstunden.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 NRW - 5. Klasse 30 , 6. Klasse 31 Wochenstunden

Antwort von Sabine,benleo am 13.06.2011, 20:31 Uhr

begonnen in der Sexta mit Latein und Englisch gleichzeitig.
Die jetzige 5. (Latein - ) Klasse hat mit 31 Wochenstunden begonnen.
In der Englisch Klassen sah es anders aus.
Die hatten in der 5. 28 Wochenstunden und haben jetzt in der 6. weil die 2. Fremdsprache dazukommt, 32 Wochenstunden.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, bei uns nicht

Antwort von IngeA am 14.06.2011, 8:03 Uhr

Hallo,

das ist aber dann nichts, was wirklich mit G8 zu tun hat, sonder etwas was von der Schule intern geregelt ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SH - in der Sexta 30 Stunden

Antwort von Trini am 14.06.2011, 8:30 Uhr

In der Quinta werden es 33,5 (die eine Stunde gibt es 14tägig).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, bei uns nicht

Antwort von dhana am 14.06.2011, 8:57 Uhr

Hallo,

hab ich auch nie anders geschrieben - NUR - hier gibt es im Umkreis 7 bzw. wenn man das private Gym mitnimmt sogar 8 Gymnasien der verschiedensten Fachkombi - und es ist über all so!

Wer will es da den Eltern oder auch Lehrern verdenken wenn sie sagen SO gehst nicht.

Klar könnte unser Bundesland mal in andere Länder schauen wie es da funktioniert - und klar kann das G8 funktionieren. Aber so wie es hier ist tut es das nicht. Das liegt nicht am G8, sondern an der Umsetzung, an den fehlenden baulichen Veraussetzungen, ... aber das Problem ist trotzdem da und es hilft keinem Kind hier, wenn alle sagen was soll das Gejammere über das G8, es funktioniert doch - NEIN hier eben nicht!

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

S-H In der 5. Klasse 31 Wochenstunden

Antwort von Petsy am 14.06.2011, 9:10 Uhr

3 mal 6, 1 mal 5 und 1 mal 8 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymi G8 BW 6. Klasse

Unsere Tochter, 12, sagt immer wieder, dass sie gerne in die Realschule möchte, da sie für sich keine Zeit mehr hat, keine Zeit für Ihren Lieblingssport und Freunde treffen, da immer nur lernen angesagt ist. Das viele Lernen, 3x pro Woche kommt sie nach 16 Uhr nachhause, laugt ...

von Geb.1998 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Beitrag über G8 bei Stern TV

Ich weiß, eigentlich ist es ein inzwischen viel besprochenes Thema. Aber der Beitrag gestern, sowie unser Bildungsminister Herr Klug als Gast bei Stern TV, hat mich wieder nachdenken lassen. Glaubt ihr, dass G8 die Kindheit verkürzt? Was sagen Eltern, die sowohl ein Kind ...

von Petsy 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

6. Klasse im G8 - noch alle Schüler vom Anfang dabei?

Hallo in die Runde, in der Klasse vom Sohn zeichnet sich ab, dass zwei Mitschüler es womöglich 'nicht schaffen'. 5'er in den Fremdsprachen, nur 4'en in De/Ma deuten es an. Ich finde das sehr traurig. Die Mutter des einen Jungen klagt, dass sie es selbst mit den ...

von AndreaL 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Wegen dem gejammer bezügl. G8

Weil einige sich hier immer beklagen wegen zuviel Hausaufgaben oder zuviel Tests und Arbeiten pro Woche bzw am späten Nachmittag. Ihr wußtet vorher was ihr euern Kindern mit G8 antut und verstehe nicht das ihr euch jetzt darüber beklagt? Ich hätte meine Sohn auch ins G8 tun ...

von bobfahrer 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.