10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 21.02.2013, 20:24 Uhr

Französisch oder Latein

Hallo Beauschi,

ich selber habe mich damals für Latein entschieden, weil ich wusste, ich kann dann ab der 9. immer noch Französisch lernen (habe ich auch gemacht). Anders herum wäre es nicht gegangen, da Latein dann nicht mehr angeboten wurde.

Kind 1 hat sich letztes Jahr ebenfalls für Latein entschieden und ist ganz glücklich damit. Bei ihm war es aber keine taktische, sondern eine Interessensentscheidung. Er hat zu Frankreich keinen Bezug, interessiert sich aber sehr für Geschichte und findet den Lateinunterricht total spannend.

Mich wundert auch immer die Frage "Wofür braucht man Latein?". Genauso kann man fragen, wofür benötigt man denn Französisch? Wo ist das denn Studienvoraussetzung? Man kann es nutzen, sich in Frankreich und einigen anderen Ländern in der Landessprache zu unterhalten, ja klar. Ich kenne auch begeisterte Frankreichurlauber, denen das Spaß macht, aber ich persönlich kenne z.B. wirklich niemanden, der beruflich Sprachkenntnisse in Französisch braucht. Gibt es, klar, aber wie wahrscheinlich ist das für das eigene Kind? Wenn ich nicht den absoluten Ausnahmefall habe, dass ein Kind in dem Alter schon eine konkrete Vorstellung davon hat, was es später beruflich machen möchte - und ich es für gut denkbar halte, dass es dabei auch bleibt - finde ich solche Überlegungen für die Wahl der Fremdsprache unergiebig. Ich schaue lieber, was dem betreffenden Kind eventuell mehr liegt, was ihm vermutlich die nächsten paar Jahre mehr Spaß machen wird und vor allem, was es selber gerne lernen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.