Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Thema: Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist keine Alternative, da keiner fährt. Allerdings kommen jeden Morgen ca. 200 Schüler zu spät. Das ist halt so. Nur wenn in der 1. Stunnde eine Arbeit geschrieben wird, mache ich auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg und nehme sie mit.

von Annika03 am 11.10.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von Annika03

Bei uns ist es auch die Bahn, die regelmäßig für Ärger sorgt. Ein-bis zweimal im Monat sind Suizidale unterwegs, alle paar Tage brennt ein Stellwerk oder ein Zug springt aus dem Geleise. Da meine Tochter den Anschlußbus bekommen muß um heimzukommen, ist das besonders ärgerlich und ich muss sie oft abholen. Steht eine KA oder Ausflug an, wo alle pünktlich da sein müssen, fahren wir eben morgens zur Schule. Wir wohnen dörflich und es sind mehrer Kinder betroffen, man spricht sich ab.

von Loraley am 11.10.2015, 22:33



Antwort auf Beitrag von Annika03

Den Unterrichtsbeginn kann jede Schulleitung für sich selber festlegen ( zumindenst weiß ich das für Bayern ). Von daher frage ich mich, wo denn die deutsche Flexibilität bleibt. Wäre vielleicht mal ein Thema für den Elternbeirat. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 12.10.2015, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine andere Info, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. In München wurde 2013 ein neues Gymnasium eröffnet. Dort beginnt der Unterricht um 8.15, sonst allgemein um 8 Uhr. Auf einem Info-Abend erklärte die Schulleiterin, der ÖPNV sei - im entsprechenden Zeitraum vor 8.00 Uhr - bereits ausgelastet mit Verstärkerfahrten, sodass es nicht möglich sei, auch für diese neue Schule zusätzlich zu den normalen Linienbussen (die im 20-min-Abstand fahren) weitere Busse einzusetzen, um einen 10-min-Takt zu erreichen. Deshalb sei ein späterer Schulbeginn genehmigt worden (ob von Kultusministerium, Oberschulamt oder Stadt, weiß ich nicht mehr). Demnach konnte die Schule also NICHT alleine über den Schulbeginn entscheiden.

von Rucolaendivie am 12.10.2015, 09:48



Antwort auf Beitrag von Rucolaendivie

Das Wittelsbacher-Gymnasium hat auch erst um 8:15 Unterrichtsbeginn. LG Inge

von IngeA am 12.10.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von Rucolaendivie

Von daher muss auch nichts genehmigt werden, sondern kann von der Schulleitung beschlossen werden. Allerdings muss sie dieses natürlich kundtun, aber nicht genehmigen lassen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 12.10.2015, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

an einem Gymnasium in unserer Nähe, das sehr viele Schüler von auswärts hat, wurde der Schulbeginn wegen der vielen Bahn-Verspätungen von 7:50 Uhr auf 8 Uhr verlegt. Ich weiß aber nicht, ob dafür eine Genehmigung notwendig war.

von doschia am 12.10.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von IngeA

sogar 8.10... aber das ist schon ein klein bisschen länger her Ulrike

von u_hoernchen am 13.10.2015, 11:13



Antwort auf Beitrag von Annika03

Bei uns ists ähnlich. Der Bus zur 2. Stunde (und mein Sohn hat 3 Mal zur 2.) kommt sehr knapp an der Schule an. Sie hätten laut Plan 4 Minuten von der Bushaltestelle zur Klassentür Zeit. Laut Plan.... Durch Baustellen, Stau, ........verzögert sich das sehr oft. Aber laut Direx ist das ok. Es kommen so sehr viele zu spät, aber es sind hier immerhin nur ein paar Minuten.

von blumenfrau am 12.10.2015, 10:15



Antwort auf Beitrag von Annika03

Kommt sie zu spät im Sinne, daß es schon geschellt hat, oder kommt sie tatsächlich erst nach den Lehrern? Meine Jungs erzählen sehr häufig von verspäteten Lehrern, gerade in der 1. Stunde, aber auch sonst. In der 1. Stunde sind das übrigens eher selten die mit 1 Stunde Fahrt pro Strecke sondern vorzugsweise die mit Fußweg- oder Fahrradentfernung. Sehr stauanfällig scheint übrigens der Weg aus dem Lehrerzimmer in die Klassenräume zu sein... Von daher haben hier auch Kinder mit späten Bussen häufig gute Chancen, doch noch pünktlich im Sinne von "vor dem Lehrer" da zu sein. LG von Silke

von krummenau am 12.10.2015, 11:14



Antwort auf Beitrag von Annika03

Ich würd schauen ob Fahrrad oder so als Alternative geht. Da es so viele Schüler betrifft könnte man tatsächlich versuchen den Schulbeginn um 10 Minuten nach hinten zu verlegen.

von Christina mit Flo am 12.10.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

nach hinten verlegen geht nicht, da dann Mittags viele Kinder aus anderen Richtungen den Bus nicht mehr bekommen würden. Seit g Generationen von Schülern ist das schon so, nur die Bahn könnte was daran ändern in dem der Zug morgens 10 Minuten früher ginge.

von Annika03 am 12.10.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von Annika03

Dann muss eben noch wo geschoben werden? Die Schüler haben doch unterscheidlich schluss, wnn ist denn bei dir mittags? Dann vielleicht zwei Pausen verkürzen? Oder verlängern fpr den nächsen Bus? Um wieviel zeit geht es da? Stellt euch auf die Hinterbeine, Eltern sind sehr mächtig wenn sie sich nur ein klein wenig anstrengen!!!!

von Christina mit Flo am 12.10.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

An den Schulen meiner Kinder ist der Unterrichtsbeginn auch auf den Nahverkehr abgestellt, NRW. Damit es mittags passt, sind die Pausen verkürzt worden, um die 10 Minuten wieder einzusparen. Je Pause 2 - 4 Minuten kürzer.... Ist aber schon quasi immer so, seit meiner Schulzeit... und die Schulen beginnen um 7.45, 7.50 und 7.55.

von KKM am 13.10.2015, 05:59