10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 19.08.2011, 13:19 Uhr

Arbeitsmaterialienliste?

Hallo,
haben eure Kinder eine Liste bekommen welche Hefter, Hefte, Blöcke usw gekauft werden müssen? Betrifft 6. Klasse.
Gruß

 
12 Antworten:

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von dhana am 19.08.2011, 14:42 Uhr

Hallo,

bei uns gab es diese Listen nur in der Grundschule. Seit der weiterführenden Schule gibt es die Materialien immer erst in der ersten Schulstunde des jeweiligen Fachlehrers....
Vieles kann man zwar im vorhinein besorgen - Stifte, Geodreick, Zirkel, Kleber, Schere ect. werden nicht explizit vorgeschrieben, sondern einfach erwartet das das da ist, aber auch Hefte - große Schreibhefte und große Mathehefte werden immer gebraucht - aber auch da gibt es dann Lehrer die wollen einen weissen Rand, oder lieber einen linierten Rand, oder Rand rechts und links ...
Also einfach auf die erste Schulwoche warten und dann kann man fast täglich zum einkaufen fahren.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von Pemmaus am 19.08.2011, 14:48 Uhr

Tochter kommt zwar erst in die 5. Klasse, jedoch stand im Elternbrief, dass wir erstmal nur ein Hausaufgabenheft und einen linierten und karierten Block kaufen sollen. Alles andere geben dann die jeweiligen Fachlehrer bekannt. Und die normalen Sachen, wie Lineal, Dreieck, Zirkel usw. sind ja eh vorhanden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von Cinque Terre am 19.08.2011, 15:36 Uhr

Bei uns auch so:

Hausaufgabenheft

je ein karierte/linierte Block (gelocht mit Rand)

für jedes Fach ein Hefter (Pappe/ Heftung von vorn nach hinten)

Bleistifte verschiedener Härtegrade, Geo-Dreieck, 15 cm und 30 cm Lineal, Zirkel, Leimstift, Schere, Radiergummi, Füller ...... (also übliches Schreibzeug)


Liebe Grüße

Cinque Terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe die erste Schulwoche!!!

Antwort von Trini am 19.08.2011, 16:03 Uhr

Mindestens ein Sohn kommt bestimmt mit einem exotischen Wunsch pro Tag.

Hefter und Hefte und Ringbücher habe ich zwar vorrätig, aber, wenn dann ein Lehrer zwingend einen lila Plastikordner oder einen schwarzen Ordner fordert, muss man doch wieder los.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe die erste Schulwoche!!! genau, jeden Tag einmal Schreibwaren

Antwort von Sabine,benleo am 19.08.2011, 19:30 Uhr

einkaufen.
Wie ich das hasse. Nein, das kann nicht einmal zusammengefaßt werden.
Mittlerweile habe ich einen ziemlich großen Vorrat aber die Schule findet immer noch etwas, das wir noch im Laden holen müssen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von Ines & Niklas am 19.08.2011, 20:17 Uhr

Hallo,
wir haben schon in den Sommerferien die komplette Liste für die 6. Klasse erhalten. Ist bei uns jedoch noch Grundschule. So konnte ich in Ruhe alles besorgen.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von asti_2 am 20.08.2011, 10:22 Uhr

Bei uns gibt es eine Liste, in die fast jeder Fachlehrer seine Wünsche schreibt.

Diese Liste gibt es am ersten Schultag....und die Lehrer die sich nicht eingetragen haben, äussern sich im Laufe der Woche.

Nicht umsonst habe ich mir die erste Schulwoche freigenommen, damit wir alles besorgen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe die erste Schulwoche!!! Ich auch!

Antwort von Namens-Fee am 20.08.2011, 15:57 Uhr

Ich habe eigentlich alles dagehabt, die Standart-Hefte, Papphefter in allen möglichen und unmöglichen Farben, Buchhüllen in den Standartgrößen (entsprechend zu den letzten Büchern) und dann kommt sowas wie: Vokabelheft DIN A 4 mit drei (!) Spalten ;-).

Nicht, dass mich jd. falsch versteht, ich finde gerade diese Vokabelhefte genial; so wird es jetzt in Latein eine zusätzliche Rubrik mit Eselsbrücken u.ä. geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 20.08.2011, 20:04 Uhr

Hallo

bei uns gab es in der 5. Klasse eine Materialliste und die gilt jedes Jahr wieder. Die Farben der Mappen und die Hefte sind jedes Jahr in allen Fächern gleich

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre doch viiiiiiiiiiiiiiel zu einfach!!!

Antwort von Trini am 20.08.2011, 20:25 Uhr

Ging schon in der grundschule los.

Frau J wollte rot für Mathe!!

Nö, ich hab mich an das Chaos gewöhnt. Sind doch nur noch 6 Jahre.
Danach wird mir echt was fehlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Mariakat am 21.08.2011, 10:46 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsmaterialienliste?

Antwort von Petsy am 21.08.2011, 11:35 Uhr

Da meine Tochter die selben Lehrer in Klasse 5 und 6 hatte, blieb das benötigte Material gleich.

Nur Latein und Pysik kam dazu, und da haben die jeweiligen Fachlehrer den Kindern kurz gesagt, was gebraucht wurde.

Jetzt zum Start der 7. Klasse (mit fast komplett neuen Lehrer), gab es keine Liste.
Die erste Woche war "herrlich", weil jeden Tag etwas gebraucht wurde.
Neu war, dass wir das Workbook in Englisch, sowie Arbeitshefte für Mathe, Latein und Deutsch, selbst besorgen mussten.
Ich habe 3 Bestellungen bei Amazon aufgegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.