10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 26.05.2011, 18:56 Uhr

Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Meine fast 10jährige Tochter ist eine Leseratte und mag auch gern Zeitschriften. Bisher waren das vor allem Geolino oder auch mal Bibi Blocksberg.
Mittlerweile liebäugelt sie vorm Regal mit anderen "Kalibern" wie Bravo etc.

Ich weiß noch, dass wir in der vierten Klassen die Bravo auf der Toilette heimlich verschlangen, die ein Mädel immer ihrem älteren Bruder klaute und mitbrachte. Das war herrlich anrüchig, da verboten.
Ab wann wenn überhaupt habt ihr der Bravo euren mütterlichen Segen erteilt?
Aufgeklärt ist meine Tochter und wir reden auch sehr offen miteinander...

 
11 Antworten:

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von SaRaNi am 26.05.2011, 21:07 Uhr

Ende der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von Thymian am 26.05.2011, 21:28 Uhr

Ich persönlich halte Jugendzeitschriften nicht für gut. Ich weiß auch, dass die Jugendlichen sie so oder so lesen. Trotzdem finde ich, Eltern sollten klar Stellung beziehen, damit die Kinder sich an ihnen orientieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von Jutta T. am 27.05.2011, 6:37 Uhr

Seit sie 11 Jahre ist. Sie liest Mädchen und ab und an die Year. Warum verbieten? Dann tut sie es heimlich.
Und klar manches möchte man von ihnen fernhalten. Aber, das geht wohl schlecht..
Wenn sie über ein Thema in der Zeitung reden möchte, kommt sie noch zu mir.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von FrauausdemNichts am 27.05.2011, 6:56 Uhr

Ahhh, das Heimlich-Argument wieder.

Wie ist das mit "richtigen" Sachen? Zigaretten, Drogen, Klauen, Ego-Shooter? Werden die auch nicht verboten, weil sie es sowieso heimlich machen? Sollte man mit dem Argument nicht einfach ALLES erlauben? Das Argument verbietet nur eines: Als Eltern zu seiner eigenen Meinung zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn so "schlimm" an einer Jugendzeitschrift?

Antwort von Laufente123 am 27.05.2011, 7:24 Uhr

Mich wundert es dass manche die Bravo, etc. verbieten wollen?
Warum denn?
Da seht doch nichts schlimmes drin (zumindest nicht damals zu meiner Zeit).
Was empfindet Ihr denn als schlecht an diesen Jugendzeitschriften?

Lest ihr selber nur "Welt der Wissenschaft" und so?
Und auch dort wird "Anrüchiges" behandelt.

Danke für die Erklärung
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von Ebba am 27.05.2011, 7:45 Uhr

BRAVO habe ich unserer Tochter (13 J.) erst erlaubt zu kaufen, seit sie ein echter Teenie ist (sie hat das dann auch genau 1x gean :-)). Ich wollte, u.a. wegen der manchmal sehr freizügigen Fotogeschichten, der Fragen an Dr. Sommer nicht, dass sie sie eher liest, aus Sorge, dass sie eine falsche Vorstellung davon bekommt ab wann und wieviel Petting oder Sex "normal"'sind. Ist vermutlich blöde und etwas prüde von mir, aber was soll's und Diskussionen hatten wir deswegen auch keine.

Die Yeah, die sich ja im wesentlichen mit Teenie-Stars und Klamotten befasst liest sie seit sie 11 ist. Vorher hat sie das nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich müsste ich mir eine aktuelle Ausabe kaufen, um ...

Antwort von Alexa1978 am 27.05.2011, 9:54 Uhr

... hier mitreden zu können. Zu meiner Zeit war "Bravo" eine Jugendzeitschrift, welche ich aus heutiger Sicht im Alter ab ca. 12 bis 13 Jahren empfehlen würde.

Mein Sohn (11) ist aber noch weit davon entfernt, sich für eine Bravo zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich müsste ich mir eine aktuelle Ausabe kaufen, um ...

Antwort von wickiefan am 27.05.2011, 11:17 Uhr

meine Tochter ist elf, sie liest yeah und hey. Find ich nicht sooo toll, aber ich erlaube es ihr. Für die Bravo hat sie sich noch nicht interessiert. Würde ich ihr mit elf Jahren auch nicht erlauben ( eben aus den Gründen, die Ebba schrieb).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von Möwe am 27.05.2011, 11:46 Uhr

Meine Tochter wird 11 und liest ab und zu Jugendzeitschriften

aber ich kaufe ihr bislang nur welche die ohne Doppelseite sind. Dr. Sommer und Co. darf sie noch nicht, auch wenn sie das Thema grad in der Schule haben

ich gucke im Laden immer diverse Zeitungen durch und lese mal quer und bringe dann ab und zu mal eine mit.

Irgendwann wird sie sich eh mal eine vom Taschengeld kaufen, oder hat schon. Keine Ahnung. Ich glaub, bislang nicht...aber ob man als Eltern das so genau mitbekommt? ;-)

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die BRAVO ist und bleibt doch irgendwo Schund...

Antwort von Hexhex am 27.05.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 12 und hat die Geolino (GEO für Kinder) abonniert. Außerdem kauft sie sich einmal im Jahr die DSDS-Magazine. Die BRAVO interessiert sie zum Glück noch nicht so arg, obwohl viele andere Mädchen die in ihrem Alter längst schon lesen, einige ihrer Freundinnen sogar schon mit 10.

Ich finde, dass die BRAVO letztlich Schund ist und bleibt. Auch wenn es natürlich Spaß macht, sie hier und da zu lesen - als Teenager, aber nicht als Kind. Meine Tochter ist körperlich gerade erst ganz am Anfang der Pubertät und hat mit Petting- oder Sex-Techniken noch nichts am Hut. Darüber zu lesen würde sie eher verstören als begeistern.

Man muss ja auch bedenken, dass die BRAVO noch wesentlich offenherziger ist als zu "unserer Zeit" damals. Die Freundin meiner Tochter kauft sie sich öfters und hatte sie schonmal mit. Ich habe bloß einmal neugierig durchgeblättert und stieß dabei gleich auf ein Mädchen, das davon schwärmt, wie gern es "von hinten" genommen wird - ist so was zu lesen wirklich eine Bereicherung für ein 12- oder 13jähriges Mädchen...?

Wenn ich daher ehrlich sein soll: Je später meine Tochter sich für die BRAVO interessiert, desto besser - denn ich find' die gar nicht toll, auch wenn ich sie selbst als Teenie (zwischen Faszination und Scham hin- und hergerissen) hier und da gelesen habe. Schon damals aber reichten mir wenige Ausgaben aus, um meine Neugier zu stillen, so arg Klasse fand ich die schon als Teenie nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcheM Alter Jugendzeitschriften?

Antwort von desire am 28.05.2011, 8:06 Uhr

Mit 10 Jahren bekommt mein Kind noch keine Bravo!
Sicher nicht!

Die hab ich damals mit 15 gelesen und ehrlich gesagt muss sich ein Kind noch nicht mit fremden nackten Körpern und die Anleitung zum Orgasmus auseinandersetzen.

Es gibt massig gute Zeitschriften für junge Mädchen bzw. auch Jungs...man könnte ja auch in Richtung Hobby gehen und ev. auch da was anbieten.
Und nein ich lese weder Bild noch Schönen Tag oder wie sie alle heissen, irgendwo muss man ja nicht alles gelesen haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

meine Bedenken zu Chuks, Flip Flops ec. - was sind die Alternativen?

hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. knöchelhohe Converse Chuks in Gr. 33 hat er schon (er ist wie gesagt winzig) die sehen auch niedlich aus - ABER: es handelt sich um Stoffschlappen in meinem Augen, ohne Fussbett. Sind da nicht Schweiss-Füsse ...

von KaMeKai 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Ich muss etwas ausholen... Nach der geburt meiner ersten Tochter hatte ich eine sehr schwere depression. Die wurde nicht erkannt und folglich auch nicht behandelt. Das ganze steigerte sich so sehr, dass ich die familie verliess, als celina etwas über 2 jahre alt war. Ich ...

von stebi 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative gesucht

Mein Großer weigert sich seit Samstag Jeans anzuziehen. Es sei ihm zu eng es tut am Schritt und an den Schenkeln weh. Wir sind dann los, nach neuen größeren zu schauen, aber nichts gefunden, und er will auch nicht mehr weitersuchen. Aber was gibt es dafür momentan für ...

von soolii 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Normal in dem Alter?

Sebastian geht oft nach der Schule oder in der Freistunde zu MC Donald´s oder Burger King,ich glaub eigentlich immer; dagegen tun kann ich nicht viel,aber recht ists mir nicht wenn er dauernd so ungesund isst; ab und zu ists ja kien Problem,mach ich auch. Ist das normal in dem ...

von KleopatraVII 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Auftreten und Aussehn endsprechend Alter??

Hallo Mich würde mal interesieren ob das Auftreten und Aussehn endsprechend dem Alter ist ?? Unser Sohn ist 11, aber nur 1,50 Gross. Er wirkt von der Optik bzw seinem Styling her älter. Er ist zb schon mit 10 allein ins Kino gekommen wenns Filme ab 12 waren. Beim Benehmen ...

von nicosma 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nochmal zur Altersgrenze u.soziale Netzwerke

Habe in den unteren Beiträgen Eure Diskussionen zur Altersgrenze verfolgt. Wie macht Ihr das z.B. bei den sozialen Netzwerken. Meine Tochter (fast 12 Jahre) liegt mit ständig in den Ohren, dass sie gerne bei Wer-kennt-wen? mitmachen möchte, weil angeblich alle ihrer ...

von Marillion 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Für Konzerte oder TV Sendungen Altermäsig schummeln??

Guten Morgen!! Würde Ihr bei Euren Kindern altersmässig für sowas schummeln?? Wir zb sind alle grosse Stefan Raab Fans. Bei der Autoball WM in Köln war Einlass ab 12 oder 14 ( weiss nimmer genau ) Nico war damals 10 und ist locker reingekommen. Bei der Stock Car Challenge ...

von nicosma 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.