We4you

Forum We4you

Angetrunken ungeschickte Dinge gesagt...

Thema: Angetrunken ungeschickte Dinge gesagt...

Darf ich mir mal kurz was von der Seele reden (obwohl ich schon länger nicht mehr hier geschrieben habe)? Also: Ich war gestern Abend mit einer Freundin unterwegs (was ich selten mache wegen der Kinder und daher auch nicht mehr gewohnt bin) und habe 3 Gläser Wein getrunken. Ich war müde, hatte wenig gegessen, war in letzter Zeit sowieso sehr angespannt und deshalb ist mir der Alkohol ziemlich zu Kopf gestiegen. Ich war jetzt nicht sturzbetrunken oder so und ich kann mich auch an alles erinnern, aber ich habe eben Dinge gesagt, die ich in nüchternem Zustand nicht gesagt hätte. Ich habe z.B. eine private Anekdote aus dem Leben einer anderen guten Freundin erzählt - nicht unbedingt ein Geheimnis, aber doch etwas, was man eigentlich nicht unbedingt weitertratscht. Über eine andere Bekannte habe ich mich ziemlich negativ geäußert. Ich habe nichts Unwahres erzählt oder so, aber eigentlich halte ich es für schlechten Stil, schlecht über Dritte zu reden. Ich weiß auch nicht genau, warum ich mich so verhalten habe - ich war denke ich aufgrund des Alkohols und der anderen Faktoren einfach nicht so umsichtig wie ich es sonst bin und hab halt einfach erzählt, was sich so ergab. Jetzt hab ich jedenfalls ein total schlechtes Gewissen deswegen. Einerseits schäme ich mich, weil ich mich so albern verhalten habe, andererseits habe ich das Gefühl, mich angreifbar gemacht zu haben, weil die drei oben genannten Personen sich untereinander kennen und ich befürchte, dass das, was ich gesagt habe, jetzt irgendwie die Runde macht. Meint ihr, ich soll die Freundin nochmal anrufen und sie bitten, das, was ich gesagt habe, nicht weiterzusagen, bzw mich entschuldigen, dass ich mich so gehengelasen habe, oder wird es dadurch erst richtig peinlich? Oder soll ich einfach Gras drüber wachsen lassen?

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich glaube, einen Fehler machen alle mal - und ihn eingestehen kann nicht peinlich sein, sondern zeigt Einsicht und Größe. Da Dir das so auf der Seele brennt, würde ich der Freundin dies genau SO sagen und sie wirklich um Stillschweigen und das Mäntelchen des Vergessens bitten --- und dann hoffen wir mal, daß es wirklich ene freundin ist, die das zu schätzen weiß und respektiert. Alles Gute - Ursel ,DK

von DK-Ursel am 16.05.2016, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm.Genau,sprich nochmal mit deiner Freundin!Wahrscheinlich wolltest du manche Gedanken einfach mal loswerden.

von fsw am 16.05.2016, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

...euch herzlich für die Hilfe. Ich habe Freundin 1 gebeten, meine negativen Äußerungen über die Bekannte - ja, es waren letztlich wirklich Gedanken, die ich "einfach mal loswerden wollte" - nicht weiterzuerzählen und habe Freundin 2 sogar gebeichtet, dass ich über ihr Privatleben gesprochen habe. Jetzt geht es mir besser! Danke!

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 23:12