Vorschule

Forum Vorschule

Zum Beitrag: Vorschulkind :-))

Thema: Zum Beitrag: Vorschulkind :-))

Habe unten noch auf eure Postings geantwortet. LG MAndy

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

Bein uns in RLP ist das so, dass es zwar eine Vorschule gibt, diese ist für nicht schulreife Musskinder, die werden dann in die 1jährige Vorschule eingeschult. Deren Einschulung erfolgt ganz normal mit der der anderen Kids. Also in etwa das was du meinst, oder?! Aber: Ein Vorschulkind ist bei uns nicht nur ein Kind das diese Vorschule besucht, sondern auch eines dass sich in seinem letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung befindet. Im Vorschuljahr des KiGa wird hier sehr viel mit den Kindern gemacht und es gibt viel Förderung. Das ist mehr als der normale Kindergartenbetrieb. Es gibt diverse Programme und Aktivitäten nur für Vorschulkinder. Würzburger Sprachprogramm, Französischunterricht, Besuch bei der Feuerwehr oder einer Großbäckerei, Kinderparlament, Yoga und Konzentrationsübungen. Eben einfach eine Klasse Schulvorbereitung. Im Übrigen ist in RLP das Vorschuljahr (letzes Kiga-Jahr) auch beitragsfrei. Das wird nicht einfach so genannt, das heisst offiziell "Vorschuljahr" und die Kinder "Vorschulkinder". Bei den anderen heisst es: "Der/die geht in die Vorschule" Damit ist dann das andere gemeint. LG Sandra mit Laura, die ab 14.08. (nach den Sommerferien) auch Vorschulkind ist.

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 23:20


Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 00:30


Antwort auf diesen Beitrag

also wir wohnen inBayern und bei uns sind die Vorschulkinder,die im letzten KIGA jahr die entsprechend nochgefördert werden (würzburger programm, vorschule etc). Das letzte KIGA jahr muß beiuns ganz normal geblecht werden. Eine vorschule ansichgibts auch, aber die ist für Kinder die Schulpflichtig aber nicht schulreif sind und die gibts nicht im Ort. gruß tine,die es einfach immer nur seltsam findet, wie unterschiedlichüberall alles ist

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir wohnen auch in Niedersachsen. Bei uns ist das Vorschuljahr, das Jahr, bevor die kinder in die Schule kommen, egal ob 5 oder 6 Jahre Lg bea

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

wie Sandra es für RLP beschrieben hat. LG, tina

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 20:05


Antwort auf diesen Beitrag

huhu Tine, das klingt interessant bei uns in hessen ist es abhängig vom Kindergarten, was im letzten Jahr gemacht wird. Wenn ich es vergleiche mit meiner Kindergartenzeit in der DDR ist es schon komisch. Wir hatten durch die Jahre hinweg immer ein programm mit Feuerwehr oder Polizei oder Theaterbesuchen - auch die kleinen. Das ist hier nicht so - sowas machen nur die Vorschulkinder (obs am geringeren Aufwand liegt?) Das letzte Jahr muss bei uns auch ganz normal bezahlt werden. Liebe grüße Silvana

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 09:37


Antwort auf diesen Beitrag

wird im letzten KIGA-Jahr auch so alles gefördert was ihr beschrieben habt,aber es heißt deswegen nicht anders ;-). Bei uns ist Vorschule,für die Kinder die noch nicht so weit sind....sie werden aber auch ganz normal mit den 1 Klässlern eingeschult. Solche Unterschiede gibts es ....immer wieder interessant. LG Mandy

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns werden die Ausflüge von den Gruppen gemeinsam gemacht. Bauernhof, FEuerwehr vom ganzen kiga, aber das meiste gruppenintern. Die Vorschulkinder machen "nur" den Vorschulausflug gemeinsam, der ging ins Sealife dieses jahr. Die "kleinen" machen ihren Ausflug ein Tag vorher, meistens auf einen der spielplätze hier im Ort und danach ne Portion Eis.

Mitglied inaktiv - 27.07.2006, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

bin mal gespannt in einer Woche sind die Kita-Ferien zu Ende, was dann auf uns zu kommt

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

Wo steht das? Das ist ja hochinteressant und das Erste, was ich höre!!!!! Grüße Uschi

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 22:54


Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn hat im letzten jahr die vorschule besucht. das heisst, er war zweimal pro woche für jeweils eine schulstunde in der grundschule bei einer vorschullehrerin mit etwa 15 anderen kindern. am 28.8. wird er ganz regulär mit 6 jahren eingeschult. bei uns besucht jedes kind ab 5 jahren die vorschule. nach der vorschulstunde geht es ganz normal in den kindergarten. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 21:16