Vorschule

Forum Vorschule

Zahlen

Thema: Zahlen

Hallo, wollte mal wissen wie es bei euch so aussieht mit zahlen erkennen. Meine ist 4Jahre und wird im Mai schon 5 Jahre, sie tut sich etwas schwer mit den Zahlen erkennen. In der Kita haben sie gesagt sie muss das jetzt können. Wie war das bei euch und wann wann müssen die perfekt sein? Zählen kann sie und wenn es heißt Gedichte lernen ist es so wenn ich es ihr 10 mal vorgelesen habe kann sie es ohne das ein Wort falsch ist. lg

Mitglied inaktiv - 20.02.2011, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es in der Kita das Zahlenland für die Vorschulkinder, da wurden spielerisch die Zahlen 1-10 behandelt, die Hälfte der Kinder kannten die Zahlen, die anderen hatte noch kein Interesse. Gedichte auswendig lernen? Für die Kita? Nicht im ernst oder? Ich würde mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen!!!

von LuiCarMa am 21.02.2011, 03:05


Antwort auf Beitrag von LuiCarMa

Ok eine Strophe: im Herbst2010 : war es Hab Dank du lieber Wind Ich bin in den Garten gegangen und mag nicht wieder hinaus. Die goldigen Äpfel prangen mit ihren roten Wangen und laden ein zum Schmaus. zu Weihnachten 2010:Vorweihnacht Bald ist Weihnacht, wie freu ich mich drauf, da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf; es gläzen die Äpfel, es funkeln die Stern, wie haben wir alle das Weihnachtsfest gern. ich habe keinen Grund zum lügen

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 14:20


Antwort auf Beitrag von LuiCarMa

Ich habe mir Ausmalbilder mit den Zahlen und der jeweiligen Anzahl von Dingen (Kaefer, Igel,...) aus dem runtergeladen, ausgemalt und an den Schrank geklebt. Das Gleiche habe ich auch mit den Buchstaben gemacht. Ich habe auch ein Buchstabenmemory gebastelt (koennte man mit den Zahlen eventuell auch machen). Meienr verbindet im Moment gern Zahlen. Ich habe mehrere Zahlenbilder aus dem Internet runtergeladen (da gibt es eien gute italienische Seite) und ausgedruckt.

von germanit1 am 21.02.2011, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

Dien geht doch erst in 2012 zur Schule. bis dahin wird sie die Zahlen von 1-10 erkennen. In der Bibliothek gibt es schöne Bücher über Zahlen .Z.B. von Duden, aber auch Vorlesebücher wo ganz oft die Zahlen von 1-10 vorkommen und Kind hier schon selber auf sehr spielerische Art und Weise die Zahlen erfassen kann. Und für vorschulkinder gibt es auch in unserem Kiga Zahlenschule. VG

von Caot am 21.02.2011, 11:19


Antwort auf Beitrag von Caot

Ja sie geht erst 2012 in die Schule, aber man macht sich ja schon gedanken was die im kindergarten so sagen. Ich habe mir auch schon vorschulbücher gekauft. Wollte ja nur wissen wie es bei anderen Kindern in diesem alter ist. Meine kleine ist die einzige die 2012 in die schule kommt aus dieser Kita. lg

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

Man ich glaub ich spinne! Deine Maus ist noch nicht mal 5 und soll schon alles können. Manchmal finde ich das die Anforderungen mancher Erzieherinnen viel zu hoch sind. Man hat uns beim Elternabend für die jetztigen Schulkindern erzählt das ein Kind weder rechnen noch schreiben können muss. Es muss Sozial sein und muss sich ca 20 min konzentrieren können. Das wars den Rest lernen sie schon noch in der Schule. Es kommt mir allerdings so vor als wäre es so das es einen internen Wettkampf der Kindergärten gibt ( die Kinder aus dem Kindergarten XY können schon dies und das). Gib deinem Kind Zeit und dann klappt alles von allein. Mit 6Jahren haben sie noch nen heftigen Entwicklungsschub. alles Gute

von B9805 am 21.02.2011, 20:32


Antwort auf Beitrag von B9805

Hi, ich war heute in der Schule, mußten uns da heute melden wegen Schulanmeldung. Meine keine war schüchtern wie immer, aber dann hat sie doch ein wenig gesprochen und wenn sie etwas legen sollte wie zb eine Sonne dann hat sie das gemacht und die Sonnen stralen gezählt. Mann hat mir gesagt sie sollte bis zur Schule erkennen (nicht zählen )von 1 bis 6 und wenn möglich ihren Namen in Druckbuchstaben schreiben können mehr nicht.

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

also wenn ich daran denke hatte mir mal die Mathelehrin meiner Großen mal erzählt weshalb sie Zahlen lernen, WEIL, was auch normal ist die Hälfte davon keine Zahlen lesen oder schreiben konnte. Ich denke das haben wir früher auch erst in der Schule gelernt. lg

von disi am 22.02.2011, 21:39