Vorschule

Forum Vorschule

Zahlen lesen können ???

Thema: Zahlen lesen können ???

Hallo zusammen, letzte Woche war ich mit unserem 5-jährigen Sohn (mal wieder) beim Augenarzt - er brauchte eine neue Brille. Statt der "üblichen" Tiere warf die Augenärztin Zahlen an die Wand und war völlig irritiert, als ich sie darauf hinwies, dass mein Kleiner noch keine Zahlen lesen könne, zumindest nicht so gut, dass ich aus einem Nicht-Erkennen zweifelsfrei auf ein schlechtes Sehvermögen schließen würde und nicht - auch auf ein Nichterkennen der Zahl. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es bei unserer "Großen" war - und wenn, wäre es wahrscheinlich auch keine Hilfe, weil sie in solchen Dingen extrem früh war. Wie ist es bei Euch ? Können Eure Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, alle Ziffern ganz sicher erkennen und benennen ??? Notfalls muss ich noch mal den Kinderarzt fragen....... LG, Julie

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 11:04


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sicher benennen. Ebenso die 10 -und 100-Zahlen. Aber - bei uns gibt es Dreiecke, Quadrate und Kreise als Erkennungssymbol zum testen der Augen. Zahlen kommen doch erst später - dachte ich? LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Dachte ich auch ..... Zählen kann er, null Problemo bis hundert. Aber sicher ablesen (das ist dann ja auch fies klein beim Augenarzt) ? Und zwar so, dass man bei einem "Fehler" sicher sein kann "das liegt an den Augen und nicht daran, dass das Kind unsicher ist" ???? Ich weiß nicht, das war mir zu früh....... Naja, schaun mer mal. Danke udn Gruß, Julie

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 11:44


Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner (auch 5 Jahre alt) kann Zahlen bis 5 sicher lesen, 6 und 9 wird gerne verwechselt 7 und 8 sind noch nicht so sicher drin. Für einen Augentest reicht es bei weitem nicht aus. Zählen kann er so etwa bis 30 aber nur "auswendig gelernt", das merk ich daran, dass gerne mal die eine oder andere Zahl vergessen wird. Laut KiGa ist er völlig normal entwickelt, ein sicheres Vorschulkind und ein "schlauer Bursche". Ich denke nicht, das "keine-Zahlen-lesen-können" ein Kriterium gegen die Schulreife ist. Lg, Tina

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

Valentina kann Zahlen bis im dreistelligen Bereich sicher lesen, ist aber wohl eher eine Ausnahme. wir hatten vor kurzem auch einen Sehtest machen lassen und da waren es keine Zahlen, sondern Bilder, Gabeln (in welche Richtung zeigt die Öffnung) und irgendwelche Bilder die sie mit der 3D-Brille erkennen musste. LG

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird im Oktober 5 und kann auch alle Zahlen und alle Buchstaben. Das ist seine Leidenschaft. Er kann sich nicht die Namen anderer Kinder merken, weiss aber genau wie alt sie sind. Ist halt so. Die Kinder können in dem Alter das, was ihnen wichtig ist denke ich.

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 18:39


Antwort auf diesen Beitrag

Einen Sehtest hatten wir vor kurzem auch. Unsere Tochter (6 Jahre) hatte ihn auch mit Zahlen. Sie kann sie auch gezielt und sicher ablesen. Aber wenn dein Sohn noch nicht sooo sicher im Zahlenlesen ist, wäre mit Sicherheit ein Test (mit Bildern, den hatten wir bis dahin auch immer) besser gewesen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 21:06


Antwort auf diesen Beitrag

Also, erstens habe ich es heute mittag mal getestet. Er KANN Zahlen lesen, nur acht und neun hat er verwechselt. Aber das genau wäre der Punkt beim Augenarzt gewesen: Hat er sich vertan oder kann er es nicht erkennen ? Zweitens hat die Augenärztin den Test dann mit diesen "E"s gemacht - die liebt er, weil es der Anfangsbuchstabe seines Namens ist. Ich war nur völlig irritiert, weil die Augenärztin auf meinen Einwand hin "ich weiß nicht, ob er das ausreichend sicher kann" völlig überrascht tat, als wäre das ein grobes Defizit, wenn ein Vorschulkind die Zahlen noch nicht bombensicher kann. Das hat mich verunsichert ...... Danke für alle Rückmeldungen, julie

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 21:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ein Blödsinn. Die Zahlen werden den Kindern in der Schule wochenlang eine nach der anderen durchgekaut. Warum sollten sie das machen, wenn das zum "Standardprogramm" von 5jährigen zählt? LG Inge

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 22:09


Antwort auf diesen Beitrag

warum auch, lernt man doch auch in der Schule? meine konnte sie mit 4 1/2 lesen, die Freundin (gerade sieben geworden) konnte sie mit sechs. Sehe da kein problem drin, wenn Kids das noch nicht können, un dich würde deshalb keinen Kinderarzt befragen... Hör auf dein bauchgefühl, ist dein kind glücklich un dgesund? dann muss er noch keine zahlen einwandfrei können...

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

.... der Augenärztin, die selber zwei Kinder hat, irritiert, weil sie so tat, als müsse er das hundertprozentig können. Bislang war ich davon ausgegangen, dass er es - sofern er es noch nicht kann - im letzten Vorschuljahr lernt. Nebenbei: ich habe es geprüft, bis auf acht und neun - die beiden verwechselt er - kann er die Zahlen lesen. Nur, ob das gereicht hätte, um zweifelsfrei auf einen Sehfehler zu schließen ? Wohl eher nicht......

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 16:30


Antwort auf diesen Beitrag

1 - 5 war okay, bei 6 und 9 hat sie oft überlegen müssen, spontan kam da nix. 8 war ganz schwer .... Ich war auch schon verunsichert. Jetzt wurde sie mit fast 7 eingeschult und bisher klappt alles prima. Klar rechnen manche Kinder schon im 100er Bereich - genauso wie manche früher Laufen können. Ist halt verschieden! Nicht verunsichern lassen. Das wird schon!

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 18:37


Antwort auf diesen Beitrag

... allein wegen der Schreibweise - das wäre wichtig! Unsere haben jetzt in 3 Wochen Schule die Zahlen 1 - 5 und die Mengen zuordnen. Das muss man also noch nicht mit 5 können. Klar können heute die meisten 5-Jährigen dies auch schon, aber in der Schule kommt es noch einmal. Genauso wie die Zahlen. Unsere hat sich mit 6, 9 und 8 auch total schwer getan - jetzt sitzt das auch. Ein Rechenwunder wird sie zwar nicht (oder vielleicht doch und ich irre mich), dafür schwimmt sie wie ein Fisch und kann andere Dinge besser. Nicht verunsichern lassen!!!

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 08:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Julie, wir waren einige Male beim Sehtest beim Kinderarzt und in der Sehschule beim Augenarzt. Beim ersten Mal war mein Sohn 4, beim letzten Besuch 5 1/2. Es wurde IMMER mit einem E getestet. Er hat das Ding auch in die Hand bekommen und musste es so halten, wie er es auf der Wand gesehn hat. Was anderes hab ich auch aus dem Bekannten-Umfeld noch nicht gehört ... Lg Heike

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 15:38


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kommt auch 2010 in die Schule und er kann keine Zahlen lesen. Mich wundert bei deinem Beitrag höchstens, dass der Augenarzt sich darüber gewundert hat. Es gibt doch keinen Grund, warum ein 5jähriger Zahlen lesen können sollte? Agnetha

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 10:53