Vorschule

Forum Vorschule

Würzburger Sprachprogramm

Thema: Würzburger Sprachprogramm

Ich hab da mal ne Frage an Euch alle: In unserem KiGa wird das Würzburger Sprachprogramm für die Vorschulkinder angeboten. Das ist ne tolle Sache und die Lehrer sagen, es macht ganz viel fürs Sprachverständnis. Bei meiner Tochter vor 2 Jahren wurde es immer mittendrin am Vormittag angeboten. Jetzt hat sich der KiGa überlegt, dass es doch günstig wäre, das Würzi wäre schon abgeschlossen, bevor alle Kinder um 9 Uhr da sind und die Tür verschlossen wird. ALSO fangen sie mit dem Programm um 8 Uhr an - es dauert je nach Gruppe höchstens eine halbe Stunde. Unsere Grundschule beginnt schon um 7.20/30 Uhr...was ich viel zu früh finde. Aber jetzt beginnt der "Ernst des Lebens " eben schon ab 5 Jahren um 8 Uhr. Finde ich pädagogisch total daneben. Selbst wenn die Kinder so früh da sind, ist das nicht dasselbe wie so früh was zu lernen. Mein Problem ist es übrigens nicht- ich stehe wegen meiner Tochter eh um 5.30 auf, denn ich muß sie um 6 Uhr wecken (Schule). Ich würde mal gerne Eure Meinung wissen :-) !

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 16:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sicher ist es angenehmer das Kind auch später in den Kiga zu bringen. Was an 8 Uhr "pädagogisch daneben" sein soll weiß ich aber nicht. Demnach wären ja alle Kindergärten, die die Kinder schon ab 8 Uhr oder früher nehmen pädagogisch unfähig. Was hat die Uhrzeit mit Pädagogik zu tun? Und "früh lernen" tun die Kinder auch im Freispiel. Kinder lernen IMMER. Ich habe schon meine Älteste immer um halb 8 in den Kiga gebracht. Nicht weil ich arbeiten mußte etc. wir sind extra dafür aufgestanden. Meine Tochter hat sich besser in den Tag eingelebt, wenn noch nicht so viele Kinder da waren. Ihr hat das gut getan. Mein Sohn geht jetzt immer ab kurz nach 8 Uhr, weil wir die Große erst noch zusammen in die Schule bringen. Und bei der Kleinen wird es nicht anders sein, auch sie wird wohl immer gegen 8 Uhr gehen, weil das am leichtesten zu organisieren und deshalb weniger stressig ist. LG Inge

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war "Würzi" früher auch immer vor dem Morgenkreis. Der Morgenkreis war immer um 9.00 Uhr. Da meine Kinder aber "Buskinder" im Kindergarten waren, waren sie ohnehin um 8 Uhr da, von daher wars für uns völlig wurst. Ich finde 8 Uhr schon nicht ZU früh.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 18:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wurde beim Großen das Würzburger Modell auch schon vor dem Morgenkreis angeboten - an den Tagen sollen dann alle Vorschulkinder um 8 da sein. Denke mal, das wir diese Jahr auch wieder so sein. Ich finds eigentlich sogar sinnvoller als die Kinder untertags aus dem Spiel zu holen - mein Kleiner kann ziemlich "mies drauf sein" wenn er von seinem gerade aufgebauten Burg oder so weggeholt wird. Da finde ich es eigentlich praktisch es am morgen zu machen bevor die Kinder dann in ihr Spiel vertieft sind. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dich gut verstehen, schlafen auch wir mal gerne etwas länger und genießen noch die Zeit die nicht so nach der Uhr getrimmt ist. Aber frühe Stund hat Gold im Mund. Ob man das nun gleich um 8 Uhr machenn sollte? Find es fast ein wenig zu zeitig, es gibt ja auch Kinder die sind früh noch nicht so gut drauf. Allerdings sollte es dann schon spätestens 9 Uhr sein. Bei uns gibt es zwar keine solchen Programme, aber wenn etwas stattfindet sollen alle Kinder bis spätestens 9 Uhr im Kiga sein. Fazit: Auch wenn ich 8 Uhr sehr zeitig finde, würde ich eher den Vorteil sehen, als die Nebensächlichkeit der zeitigen "Schul"stunde.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 10:47


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es einen deutlichen Unterschied, um 8 Uhr im Kiga zu sein oder um 8 Uhr still !!! dort zu sitzen und zu lernen. Meines Erachtens ist es deshalb pädagogisch daneben, weil es nach Pisa eine Menge Studien gab, die ergaben, dass Kinder deutlich besser lernen und aufnahmefähiger sind ab ca. 9 Uhr morgens - die Länder, in denen die Pisa-Ergebnisse gut waren, fangen übrigens durch die Bank deutlich später an. Es gibt Schulen hier in Deutschland, die aufgrund dessen ihre Anfangszeiten auf später umgestellt haben! Von anderen Einrichtungen habe ich übrigens auch erfahren, dass sie das pädagogisch daneben finden - das ist also auch die Fach-Meinung von Erziehern, nicht nur von mir! Und wie gesagt...ich bin dann wach, weil meine Große ihren Schulbeginn ja um 7.20 hat - von meiner Seite habe ich keine Probleme damit. Aber der "Ernst des Lebens" beginnt jetzt eben schon mit 5 Jahren - auf Biorythmus (es ist übrigens erwiesen, dass ein Leben gegen seine "innere Uhr" in vielen Fällen Übergewicht und Diabetes usw. auslöst) und ähnliche Dinge wird keine Rücksicht genommen. Und das macht mich traurig für unsere Kinder!

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du schon ne Fach-Meinung von anderen Erzieherinnen hast, warum fragst du dann uns Laien? Versteh mich nicht falsch, ich verstehe, daß die diese Zeiten ärgern und daß du dir hier Luft machst ist auch o.K. Nur haben hier anscheinend die anderen Mamas nicht so ein Problem mit der Uhrzeit, warum mußt du sie DANN mit der Meinung der anderen Erzieherinnen und mit irgendwelchen nicht näher genannten Studien bekehren? Wenn es erwiesen ist, daß das Leben gegen die innere Uhr Übergewicht etc. fördert, dann nimm die Studie und leg sie dem Kiga vor und teile ihnen deine Bedenken mit. LG Inge

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 16:33


Antwort auf diesen Beitrag

Tja liebe Inge, mich interessierte TATSÄCHLICH euer aller Meinung. Auch wenn ich meine eigene Meinung habe, höre ich mir gerne andere an. Meine eigene ist nämlich nicht in Stein gemeißelt :-) . Es gibt diese Studien ja nun eindeutig, aber ich finde eben auch spannend, wie andere Eltern damit generell umgehen, wenn dem Kindergarten die Meinung der Eltern völlig egal ist. Wenn ich dich damit gestört habe, tut es mir leid. Ich war der Meinung, dass man sich hier über seine verschiedenen Ansichten unterhalten könnte - dafür muß man halt auch unterschiedlicher Meinung sein. Mein Problem ist auch und ganz besonders, dass es dem Kindergarten völlig wurscht ist, was auch immer man ihm vorlegt. Wenn Du dich von meinen Beiträgen genervt fühlst, mußt Du sie ja nicht lesen - sorry :-)

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 13:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nee, ich hab mich nicht genervt gefühlt, ich hab bloß nicht verstanden, warum du gefragt hast. Aber wenn du wirklich unsere Meinung wissen wolltest, ist ja alles o.K. Und ich habe auch geschrieben, daß ich es o. K. finde, daß du deinem Ärger hier Luft machst. Natürlich kann man über alles diskutieren, mich hat nur die Art gestört, WIE diskutiert wurde. Auf dein Anfangsposting ohne viel Hintergrundinfos haben dir einige Mamas geantwortet und Grundtenor war, daß es die anderen Mamas nicht so stört. Und erst dann kamen Hintergrundinfos und du hast sämtliche "Diskussionsteilnehmer" mit mit dem Zitat der anderen Erzieherinnen und einer nicht näher genannten Studie erschlagen. Ich diskutiere trotzdem gern mit dir weiter :o) LG Inge

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 14:39