Vorschule

Forum Vorschule

Würzburger Programm

Thema: Würzburger Programm

Huhu, nein ich bekomme keine Provision, aber ich muss hier nochmals meine Begeisterung für das Würzburger Programm (Hören Lauschen Lernen) zum Ausdruck bringen. Es ist phänomenal. Bei uns in der Vorschulgruppe wird das seit Januar gemacht und inzwischen hat meine Große nahezu nebenbei das Lesen gelernt. Sie ist total begeistert und kann jetzt mühelos unbekannte Wörter (natürlich erstmal nur einfache) zusammenziehen. Dabei beruht das Programm "nur" auf Reimspielen, Silbenklatschen etc. Echt Klasse! Müsste es in jedem Kindergarten geben. Wer kennt das noch? Habt ihr auch so erstaunliche Erfolge bemerkt? LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 24.04.2007, 23:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wird es nicht gemacht und ich hab mir die Unterlagen nun bei Amazon bestellt und werd es zu Hause im Alltag einbauen. LG Danny.

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 07:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ihr habt geschrieben das Ihr das Programm bei Amazon bestellt habt. Leider kann ich es dort nicht finden. Vielleicht könntet Ihr mir mal die genaue Beschreibung wie sich das "Kind " nennt. schicken. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.05.2007, 09:41


Antwort auf diesen Beitrag

gibts hier auch, aber was machen die bei euch, das sie jetzt liest? Nein mein großer hat dadurch nicht lesen gelernt. In der Sprache hats ihm gutgetan und für die Schule jetzt. Das lesen lernte er jetzt in der 1. klasse anhand der Anlauttabelle. lg tine

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hi hier wird es auch im Kindergarten gemacht und ich bin auch sehr begeistert. Sie kann auch schon einige Wörter Lesen und auch Silben klatschen, Reime (aber die hat sie schon immer gerne gemacht) lg doreen

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 16:30


Antwort auf diesen Beitrag

wird es nicht angeboten - leider, wir machen es daheim

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 17:53


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also ich denke mal, es stand bei ihr jetzt ohnehin an mit dem Lesenlernen. Sie hat sich ja schon seit ihrem 4. Geburtstag dafür interessiert. Aber das Zusammenziehen hat bis vor dem Programm nicht geklappt. Sie hat immer nur Wörter "auswendig" gelesen. Jetzt kann sie sich wirklich neue Wörter (einfache) an Hand der Buchstaben erschließen. Richtig lesen würde ich es vielleicht noch nicht lernen, aber der Rest ist jetzt wohl nur noch Übung. Das hat aber Zeit bis zur Schule. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das würzburger programm ist bei uns nur für die kinder die im Bielefelder screeneing nicht so gut abgeschnitten haben lg bea

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also das Würzburger Sprachmodell wird bei uns im Kindergarten auch angewendet. Ich bin davon hellauf begeistert, denn auch mein Sohn hat dadurch nun lesen gelernt. Er liest zwar "nur" Wörter mit Großbuchstaben und es klappt auch nicht immer perfekt, aber immerhin ;o) Er hat sich eines Tages auf die Terasse gesetzt, die Zeitschriftenüberschrift buchstabiert und ein paar Worte gelesen - einfach so. Ich dachte, ich kipp gleich vom Stuhl *grins* Im Grunde soll dieses Sprachmodell eine Starthilfe für die Schule sein. Ich finds gut - es erleichtert ihm sicher den Schulstart etwas. LG hormoni

Mitglied inaktiv - 05.05.2007, 11:47