Vorschule

Forum Vorschule

Worauf achten beim Ranzenkauf - wg. der Passform ?

Thema: Worauf achten beim Ranzenkauf - wg. der Passform ?

Hallo ! Worauf habt ihr denn beim Ranzenkauf geachtet oder worauf muss man achten (jetzt mal die DIN-Norm außer acht gelassen)? Wie muss der Ranzen denn sitzen ? Ich habe im Kopf, dass er nicht breiter sein darf als die Schultern und oben nicht über die Schultern hinausragen soll - stimmt das so ? Auf was ist noch zu achten ? Danke und LG Simone

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 15:52


Antwort auf diesen Beitrag

also wir waren im fachgeschäft, sie haben alle fabrikate meinem kind anprobiert, der von scout passte überhaupt nicht, ich glaube wir haben 10 verschiedene marken anprobiert, nachher waren zwei in der engeren wahl, einer davon war der Schoolmood, für den haben wir uns dann entschieden weil der für uns von der qualität am herausragendsten war und auch am allerbesten am rücken passte. worauf man da genau achten muß weiß ich nicht, die Fachverkäuferin hat das alles getestet, sie hat geschaut wie die Gurte wo liegen, ob der Ranzen am Rücken auflag usw.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 17:04


Antwort auf diesen Beitrag

- daß zum beispiel die Gurte im Hosenträgerprinzip sind - gepolsterte gurte - gute Polsterung im Rückenbereich - Gewicht - Reflektoren - daß genügend Platz im Ranzen ist - Aufteilung des Ranzens, sollte praktisch sein - praktisch wenn außen noch taschen sind für Getränk und brotdose

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Simone, außer, was corsa schon aufgezählt hat: - An der Schulter sollte noch eine Handbreit Platz zwischen Rücken und Ranzen sein (wenn ich mich da noch Recht erinnere) - Wichtig: Extrafach direkt am Rücken für die großen, schweren Sachen (Bücher, Hefter usw.) Wir sind in ein Fachgeschäft, das mehr als die üblichen "Verdächtigen" (Scout, McNeill) führt und haben uns beraten lassen. Bei unserer Großen passte der Scout auch nicht richtig, war ihr auch bei der "Belastungsprobe" (= ein Paket Kopierpapier - 500 Blatt) zu unbequem. Sie hat sich dann für den Herlitz Masters SL entschieden. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Die Inneneinteilung ist sehr gut, genügend Platz, sehr viele Einstellmöglichkeiten für die Riehmen (braucht allerdings etwas Zeit, um den Ranzen das erste Mal richtig einzustellen), selbstständig blinkende Lichter im Schloß, hoher Wiedererkennungswert in der Schule, da es der einzige in der gesamten Schule ist (im Gegensatz zu 6-mal McNeill mit Pegasus in den beiden ersten Klassen...). LG Heike

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 09:48