Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turbinchen21 am 27.08.2016, 21:05 Uhr

Wo ist bei euch die Vorschule?

Bei uns im Kindergarten! Berlin
Was machen eure den speziell als Vorschularbeit?

LG J

 
8 Antworten:

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:52 Uhr

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule.
Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele...
Mal sehn wie es jetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:52 Uhr

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule.
Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele...
Mal sehn wie es jetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:52 Uhr

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule.
Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele...
Mal sehn wie es jetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von Zicklein3 am 29.08.2016, 20:53 Uhr

in der Grundschule nebenan. es geht aber erst nach den Herbstferien los, jetzt war Anmeldung und nächste Woche ist Elternabend in der Schule.
Bei meiner großen Tochter war es sehr gut gemacht, mal war die Polizei da zur Verkehrsschulung, dann wurde viel gemalt und Buchstaben gemalt, zählen und zahlenspiele...
Mal sehn wie es jetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von junima2011 am 31.08.2016, 16:17 Uhr

Hallo.
Bei uns in MV geht's erst nächste Woche mit der Vorschule los. Bei uns ist die in der Kita. Allerdings haben die Kids 1 x im Monat ''Unterricht'' in der Grundschule, die ein paar Meter weiter ist. Was sie dann speziell machen weis ich auch noch nicht. Ich hoffe ja, das sie das Stillsitzen dort üben...denn meiner sitzt keine Minute still.
junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von Ani77 am 03.09.2016, 12:30 Uhr

Bei unseren 3. kleinsten Kind geht die Vorschule nächste Woche los.

Wir haben auch schon ein Brief bekommen, wann es los geht und welche Materialien wir brauchen (Tasche, Federmappe mit 2 Bleistiften etc. , Lineal, Schere, Hefter und Klebestift).
Da bei uns 8 offizielle Vorschulkinder + 1 Kind (vorzeitig eingeschult werden soll), wurden die Kinder in 2 Gruppen und so wird jeden Montag im Wechsel die Vorschule in der Kita stattfinden.

Am 07.09. kommt eine Grundschullehrerin aus unserer Grundschule zu uns.
Nach den Februarferien geht es dann in die Grundschule.

Bei uns bekommen die Kinder Aufgaben mit Zahlen, Farben, Formen und Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von juhu13 am 03.10.2016, 11:12 Uhr

Bei uns gibt es keine spezielle Vorschule. Mein Kind ist jetzt nur "Schulanfängerin" im Kindergarten.
Jeden Donnerstag haben sie Schulanfängerstunde im Kindergarten. Da wird gemacht, Dinge nach der Größe geordnet,...
Meinem Kind ist das viel zu langweilig - sie hätte sich unter Schulanfängerstunde was anderes vorgestellt

Find ich toll, dass bei euch in D. auch mal die Schule besucht wird oder Lehrerinnen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist bei euch die Vorschule?

Antwort von lubasha am 08.10.2016, 16:33 Uhr

Hier gibt es gsd Vorschulgruppe im Kindergarten.
die sind gefüllt täglich mit Rücksack bei Wind und Wetter unterwegs, erkunden Umgebung, nehmen Bilderbuchkino und Freilufttheater Vorstellungen mit, besuchen weiter entlegenen Spilplätze und Wälder....
Sie bearbeiten jedes Monat ein Thema mit unzähligen Arbeitsblättern (ich bin ich, gesunde Ernährung, mein Körper, Experimente, Buchstaben und Zahlen, Logik etc) so dass am Ende ein prall gefüllter Ordner den stolzen Schulanfängern überreicht werden kann.
sprich, auch für Kinder die schulisch viel weiter sind, ist alles andere als langeweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Nur noch bis zum 15. Juli 2015: Dann ist die Vorschule vorbei

Hallo, meine hat ja nun insgesamt die VSK der Grundschule 2 x besucht. Am 15. ist der letzte Tag und die 1. Klasse kommt eeeeeeeendlich. Sie ist so sehr gereift und freut sich soooo sehr auf die 1. Klasse. Die Abschlussfeier war schon und es war toll. Jetzt wird am Montag ...

von Maxikid 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

keine Vorschule

Hallo, meine Tochter hat schon seit Januar keine Vorschule mehr. Es sind diverse Erz. wegen Krankeit ausgefallen und vermutlich wird sich da auch nichts mehr ändern. Sie kommt im September in die Schule. Was machen eure Kinder in der Vorschule? Vielleicht kann ich ja ...

von Alexxandra 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Sohn mag Vorschule nicht...

Hallo, mein Sohn ist vor einem Monat 5 geworden. Erst hat er sich sehr gefreut endlich ein Vorschulkind zu sein und war sehr stolz einer der ältesten zu sein im Kita. Nun meinte er gestern zu mir, dass ihm Vorschule keinen Spaß machen würde, weil die soviel machen, dass er ...

von Herzsprung 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Ganztagsschule: Nachmittagsbetreuung in der Vorschule

Hallo! Seit 1.8. bin ich Erzieherin einer Vorschulklasse in Hamburg. Dort sind die Vorschulklassen in den Grundschulen angegliedert, d.h., man kann sich in HH für das letzte Kiga-Jahr zwischen Kindergarten und Vorschule entscheiden. Die Plätze sind heiß begehrt, zahlenmäßig ...

von MartaHH 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Noch 2 Tage, dann wird meine Kleine in die Vorschule eingeschult.

Am Freitag war der Rausschmiss aus dem Kindergarten, insgesamt 7 Jahre KiGa Zeit mit 2 Kindern ist vorbei. Es war eine tolle Zeit, der Abschied war "schön". Meine Tochter wusste immer über alles Bescheid, kannte sich im Büro toll aus und hat sich immer um die Kleinen gekümmert. ...

von Maxikid 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Übungshefte für Vorschule und 1.Klasse,...

Hallo, da wir einfach zu viel davon hatten, hab ich noch ein paar unbenutzte Lern-, Konzentrations- und Übungshefte für Vorschulkids und Erstklässler abzugeben, sowie ein paar Rechenspiele für die Altersklasse. Dachte, hier erwisch ich vielleicht eher die Mamis, die es ...

von apollo 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Heute hatten wir die Schnupperstunde in der Vorschule...

Ging 60 Minuten und war super toll. Ich habe ein gutes Gefühl. Nette Eltern, nette Kinder. Alle haben lt. VSK-Lehrerin super mitgemacht. Kein Kind weinte nach Mama, bzw. es musste keiner beim Kind drinn bleiben. Wir Eltern wurden mit Kaffee und Kuchen versorgt. Und ...

von Maxikid 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule Bayern - Zuschuss

Hallo bei uns geht das Gerücht rum, dass die Kinder die im Vorschuljahr 2013/2014 ab September sind, 100 € weniger Kindergartengebühr zahlen müssten. Weiter wird von Eltern behauptet, dass egal wieviele Stunden man das Kind anmeldet, ein Vollzeitplatz freigehalten wird und ...

von jessica74 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule für Autisten

Hallo, heute mittag ist Infonachmittag für die Vorschule. Diese soll 2 Mal wöchentlich nachmittags 2 h stattfinden. Nun habe ich meinen Sohn (frühkindlicher Autist) zurück- stellen lassen und weiß auch noch nicht auf welche Schule er soll. Die für geistig Behinderte ...

von moon* 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule wird minimiert im Kindergarten!

Hallo, unser Kindergarten hat wie jeder hier Erzieherinnenmangel. Vor zwei Wochen ging nun auch die Erzieherin die die Vorschule gemacht hat. Und wie sich herausgestellt hat, war sie die einzige die diverse Fortbildungen und Qualifikationen dafür gehabt hat. Es wird zwar ...

von Maimami2007 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.