Vorschule

Forum Vorschule

Wir werden doch die Rückstellung beantragen.

Thema: Wir werden doch die Rückstellung beantragen.

Hallo, ich hab vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das wir uns recht unsicher sind, was die Einschulung von unserem September-Kind angeht. In Bayern wurde ja ein Rückzieher gemacht, es muss nicht mehr der ganze Jahrgang eingeschult werden, sondern nur bis einschließlich September. So das unseren Sohn sie Schulpflicht gerade so erwischt. Letzte Woche hatte ich dann das Gespräch mit der Erzieherin, und als ich sie dann eben auf die Einschulung ansprach, und das wir über eine Rückstellung nachdenken, meinte sie nur ihr fällt da ein Stein vom Herzen, sie sieht unseren Sohn genausowenig in der Schule wie wir. Als ich meinem Sohn gesagt habe, das er jetzt nicht mehr am Nachmittag in die Extra-Vorschule geht und auch nicht mit in die Schule kommt, nahm er das ganz lässig und meinte nur - super, dann ist er nächstes Jahr der Große im Kindergarten. Eher als wäre da schon etwas Druck von ihm abgefallen. Gespräch mit der Schule wird es erst im neuen Jahr geben, aber ich denke da wird es keine Probleme geben. Nicht wenn KiA und Kindergarten die Rückstellung befürworten. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dich in eurer Entscheidung nur bestärken. Ich habe eine zurückgestellte, mit 7 eingeschulte Drittklässlerin und einen regulär (mit knapp 6,5) eingeschulten Erstklässler und sehe die Unterschiede. Mit einem schulreif eingeschulten Kind sollte die Grundschulzeit einfach total locker und unproblematisch laufen. Und die Kinder sind dann einfach viel gefestigter und stecken das ganze neue Drumherum besser weg. lg Anja

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:59


Antwort auf diesen Beitrag

haben wir auch so gemacht. Und es nie bereut. Wenn der Kinderarzt euch etwas schreibt und der Kiga auch dahinter steht wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Und auch wenn das oft angezweifelt wird, in der Grundschulzeit zählt in Bayern tatsächlich der Elternwille. Erst letzte Woche habe ich mich darüber mit unserem Rektor unterhalten.

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 10:17


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen aus München und haben unsere Tochter die im Juli 6Jahre alt geworden ist auch 1Jahr zurückstellen lassen.Sie kommt nächstes Jahr mit 7 in die Schule.Wir haben ein Attest von der Logopädin mitgenommen.Die Direktorin war aber sehr nett und es gab keinerlei Probleme.Sie hat es sogar sehr gut gefunden das es noch Eltern gibt die an ihr Kind denken und ein Jahr länger mit der Schule warten.

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 20:50