Vorschule

Forum Vorschule

Wir sind beim Delfin Test durch gefallen, noch jemand hier?

Thema: Wir sind beim Delfin Test durch gefallen, noch jemand hier?

Hallo, meine Maus 4 Jahre hatte heute ihren 1. Delfin Test sie sollte Kunstwörter nachsprechen (fast volle Punktzahl) Bilder besprechen (so lala) und Sätze nachsprechen (mies) aber jetzt frag ich Euch würdet ihr als Kind so sonderbare Sätze wie: Der Morgen springt Abends aus dem Fenster nachsagen? Nur weil eine Professorin aus Dortmund so einen Test erfunden hat der 100.000€ gekostet hat und im großen und ganzen Quatsch ist? Unsere Erzieher schimpfen auch darüber da wir heute 3 Kinder hatten die durchgefallen sind, weil alle Kinder sagten "das ist ein blöder Satz". Vorallem fehlte bei unserer Kleinen nur 1,5 Punkte um zu bestehen,jetzt muss sie zum Einzeltest in die Schule und allein mit einem Lehrer sein ich weiß jetzt schon das sie da gar nichts erzählen wird. Gibt es hier noch Eltern die das selbe erlebt haben? LG

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 15:18


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war der Test auch im Kiga. Wurd von ner Grundschullehrerin mit den kindern gemacht. Die hat nur gelacht als paar Kids sagten das sie so nen Blödsinn nicht sagen würden und da ist keiner deshalb durchgefallen nur weil sie die Sätze nicht nachsagen wollten. Liegt es wirklich nur an den Quatschsätzen ?? LG

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 15:24


Antwort auf diesen Beitrag

Der Test wird doch für die Kinder gemacht und nicht gegen sie. Fällt ein Kind durch, bekommt der Kiga Extramittel für die Sprachförderung. Daran kann ich nichts schlechtes sehen.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 15:47


Antwort auf diesen Beitrag

ich will damit nur sagen das ein Kind von sich aus niemals solche Sätze bilden würde. Jedenfalls nicht unser Kind, sie hat halt dann jeden Satz mit einem "Warum" hinterfragt und das gab Punktabzug. Hätte sie sofort verweigert da mit zu machen hätten wir uns den 2. Test sparen können und der Kindergarten hätte seine Förderung gehabt. Auch nicht logisch,oder?

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 17:52


Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir nichts draus. Normalerweise ist es allerdings so, dass beim zweiten Test ein Elternteil dabei sein darf. Hier sind letztes Jahr als meine Tochter dran war mehrere Kinder durchgefallen. Meine Tochter hat auch bei den Quatschsätzen total verweigert, dann aber, als die anderen Kinder dran waren, doch plötzlich mitgemacht und gequasselt wie ein Weltmeister. Also hat sie noch Gnadenpunkte für diesen Teil bekommen. Die anderen Teile waren gut bis sehr gut. Wie viele und wer genau damals durchgefallen ist, weiß ich nicht. Die Sprachförderung (die für solche Kinder unnötig ist, dem Kindergarten aber zusätzlich Geld bringt) wird während der Kindergartenzeit durchgeführt. Das bekommt im Grunde also niemand mit (falls es dir peinlich sein sollte, was es aber absolut nicht muss).

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:22


Antwort auf diesen Beitrag

Mmmh... ... vielleicht geht es gerade bei dem Punkt "Quatschsätze nachsprechen" ja auch nicht nur um Sprache, sondern um Sprache hinsichtlich Schulreife? Denn in der Schule wird ein Kind sprachlich gesehen ja durchaus öfter Dinge sagen und schreiben etc. werden, die ihm nicht unbedingt logisch sind. Nur so eine Idee.... Wäre mein Kind "durchgefallen" (was bei dem Test ja nicht richtig formuliert ist), würde ich es so annehmen - und gut.

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:23


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ging es bei den Quatschsätzen hauptsächlich darum sich nach 5 Sätzen daran zu erinnern was in diesen Sätzen nicht stimmte. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

unsere Mini hat zu dem Zeitpunkt Kisuaheli Rückwärts mit Ikea Akzent gesprochen und kam durch-der Test sagt nix aus-in der Nachbarstadt gabs ne Studie das sie seit Delfin im Schnitt 55-60 Kinder für die Sprachförderung haben-vorher waren es um die 115-sagte auch die Ärztin bei der Einschulungsuntersuchung-seit dem Test erhalten weniger Kinder Sprachförderung-der Test ist nur eine Momentaufnahme-leider werden die Erzieherinnen nicht befragt-bei der Großen gabs einen Jungen der hat die Spielkarten gegessen,ein Mädel hat die ganze Zeit geplärrt weil sie nur rot spielen wollte-kann man sich vorstellen wie gut die anderen beiden dann noch mitmachen-due Nachprüfung wenn man es denn so nennen will findet allein mit dem Kind statt-der witz ist aber auch wenn an eurer Kita nicht mindestens mehrere Kinder sind dann bekommen sie die Förderung eh nicht-bei uns bei insgesamt 35 Kindern müßten sie schon 5 Kinder haben damit sie die Förderung auch bezahlt bekommen liebe Grüße Marou

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 13:27


Antwort auf diesen Beitrag

Allein. dass du von "Test" und von "durchgefallen" schreibst, zeigt, dass du doch etwas gegen den Test hast und nicht wirklich verstanden hast, worum es geht.

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 22:54


Antwort auf diesen Beitrag

Es geht nicht darum ihn dumm zu finden, sondern es soll erkannt werden, ob Kind die Fähigkeit hat, sich trotz dummer Wörter, an die Satzstrucktur zu erinnern. Ist es in der Lage "Müll" zu verstehen bzew. eine eventeulle komische Aufforderung der Lehrerin trotzdem richtig zu verstehen und an die Lösung des Problems heranzugehen. Zum Anderen wird die Konzentration getestet. Ist das Kind in der Lage sich darauf zu konzentrieren, wenn es etwas kompliziert wird. Rein mit der richtigen Aussprache hat das also gar nichts zu tun. VG

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 11:29