Vorschule

Forum Vorschule

Wir hatten heute die Einschulungsuntersuchung

Thema: Wir hatten heute die Einschulungsuntersuchung

und ich weiß nicht was mit meiner Tochter los war. Sie war Aufgeregt und auch Ängstlich weil Sie trotz meines Erklärens nicht wusste was auf sie zukam. Im Wartebereich hat Sie fast zu weinen Angefangen. Dann ging es Los. Hörtest usw war alles gut gewesen. Dann musste Sie zur Ärztin. Sie ist mit beiden Beinen nicht schnell genug zwischen 2 Kästchen hin und her gesprungen. Ich glaub in 1 Min schaffte sie 9x. Dann auf einem Bein vorwärts hüpfen. Das machte meine auch nicht ganz so schnell. Ja da hat sie probleme sagte die Ärztin. (Meine Tochter war deswegen auch bei der Ergotherapie) Dann musste Sie 3 sachen die sie gezeigt bekommt nachmalen. Von 8 möglichen Punkten erreichte sie 3. Sie sollte dann von 5 Bildern das passende suchen was man vorne einsetzen muss. Da schaute sie nicht bis ganz durch und zeigte immer gleich das was sie wollte. Strichmännchen klappte auch nicht. Zuhause klappt dies alles besser. Sprache, nachsprechen usw war einwandfrei. Plus Punkte gab es, weil sie Schuhe binden und ohne stützräder Rad fahren kann. Das Ergebniss ist nun, das der KA noch mal draufschauen soll und Sie nun zwischen Vorschule und erster klasse steht. Sie steht über der Vorschule. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. (Kita meint auch das Vorklasse besser sei. Im Kindergarten haben sie 1x die woche Vorschule) Was würdet Ihr machen?? Bis August?? Zuhause lernen wo sie schwierigkeiten hatte, und Sie dann in die 1 Klasse tun?? (Natürlich mit der Gefahr das Sie da dann in die Vorklasse zurück kommt) Oder gleich in die Vorklasse..(Mit der gefahr das sie bis August dies was auffällig war aufholt und demnach ist die Vorklasse zu langweilig) Ansonsten sagte die Ärztin sprache Grammatik und das Aufnehmen und wiedergeben ist in Ordnung wäre sie Schulreif. Lg Jessi

von Mamavon2süssen am 21.02.2011, 13:20


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

wie alt ist deine tochter denn?

von 3wildehühner am 21.02.2011, 13:32


Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Sie wird im April 6. Bei der Wahrnehmung hatte sie starke Probleme. Also das wo sie von 5 Bildern das passende vorne ran setzten musste. Wegen der Wahrnehmung, ein Bein hüpfen war sie bei der Ergo. Diese ist abgeschlossen und Kinderazt genau wie Ergotherapeutin meinte es sei keine weitere Behandlung nötig. Entwicklungsverzögert ist sie auch nen wenig. LG

von Mamavon2süssen am 21.02.2011, 13:37


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Hallo, ich würde gerne wissen wie alt deine Tochter ist. Danke!!

von ccat am 21.02.2011, 13:37


Antwort auf Beitrag von ccat

wird 6 im april

von Mamavon2süssen am 21.02.2011, 13:38


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

ich muss sagen sie will von selbst lernen und sie hat auch interesse am Lernen. Muss auch sagen das sie ziemlich schnell lernt und sich dies auch gut behält.

von Mamavon2süssen am 21.02.2011, 13:39


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Danke für die Altersangabe ;-) Wenn sie im April 6 wird, würde sie also regulär dieses Jahr eingeschult werden. Wenn ihr aber die Möglichkeit bekommt, noch ein Jahr zu warten, dann wäre dieser Weg für mich der richtige. Zumindest nach der Angabe, sie steht zwischen Vorschule und erster Klasse, dann dem Kind lieber noch etwas Zeit geben. lg

von ccat am 21.02.2011, 13:43


Antwort auf Beitrag von ccat

das ist auch mein Gedanke aber da sie so schnell lernt und auch interesse daran hat laufe ich gefahr das die Vorklasse dann zu langweilig wird. Dies sagte auch die Ärztin das dies passieren könnte da sie ziemlich schnell auffasst bis eben die wahrnehmung

von Mamavon2süssen am 21.02.2011, 13:50


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Schwierig, was. Bis wann müsst ihr euch denn entschieden haben?

von ccat am 21.02.2011, 13:54


Antwort auf Beitrag von ccat

bis ca ende april

von Mamavon2süssen am 21.02.2011, 14:29


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Wenn es doch genau da hakt, was mit Ergotherapie behandelt wurde (also bekannte Schwächen), dann solltet ihr überlegen, ob nicht doch noch Ergotherapie in diesen Bereichen weiterhin gemacht werden sollte. Das Hüpfen finde ich jetzt nicht sooo wichtig. Das Spiel mit dem Bild raussuchen wurde vielleicht nicht klar genug erklärt. Und die Nervosität kam noch dazu. Die Frage ist: Wachsen sich die Schwächen bis zum nächsten Jahr aus oder verschwinden die auch so, wenn sie jetzt eingeschult würde? Bringt weitere Ergo was oder nicht?

von Carmar am 21.02.2011, 23:14


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Fahrradfahren ohne Stützräder mit 6 Jahren wurde als Pluspunkt gewertet? Seit doch zu Euch und Eurer Tochter ehrlich und lasst sie noch ein Jhar lang nachholen, was sie nachholne muss. Selbst wenn sie es zu Hause kann, aber Schule ist Schule und kein zu Hause mehr und auch kein Kiga mehr. Sehr schnell begreifen die Schüler das es Kinder gibt die sind sehr schnell und Kinder die sind es eben nicht. Mag normal sein, aber wenn ein Kind eh schon etwas hinterherhinkt, dann sollte man ihm nicht diesen Stress antun. Wenn man von Anfang an immer die langsamste ist, dann kann das sehr demotivierend sein. Sie kann nicht so gut hüpfen - bei uns ist 3xWoche Sport in der Schule. Die Wahrnehmung hapert - was soll das werden, wenn die Schonzeit des 1.HJ 1.Klasse vorbei ist und von den Kindern Selbständigkeit gefordert wird. Bei uns in der 1.Klasse geht es hier Ratz Fatz. Alle Buchstaben beendet, rechnen im 20er Raum. Jetzt beginnt die Selektierung. Schreibschrift wird parallel zur Druckschrift geübt. Kann da dein Kind mithalten? Selbst wenn sie nach einem Jahr Vorschule oder Vorklasse dann in der 1.Klasse in 2012 besser ist als die anderen dann kann sie dort gleich mal glänzen und zeigen was in ihr steckt. Hat doch auch so seine Vorteile. Auf jeden Fall besser als immer der Looser und zwar gleich von Anfang an. Grüßle

von Caot am 22.02.2011, 08:38


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Ich wäre für einschulen. Selbst wenn sie dann später mal eine Klasse wiederholt. Alles halb so schlimm . Aber mit 7 erst einschulen ist viel zu spät. (Ich wurde mit 5 eingeschult und hab 4 und 11 Klasse wiederholt, heute hab ich ein sehr gutes Diplom!) LG

von märzmama am 23.02.2011, 11:22