Vorschule

Forum Vorschule

Wir hatten gestern den Termin bei der Schulärztin für die

Thema: Wir hatten gestern den Termin bei der Schulärztin für die

Schuleingangsuntersuchung. Davon waren Kinder betroffen, die jetzt in der VSK sind. Meine Große hat alles super bestanden. Sie darf dann nächstes Jahr in die 1. Klasse gehen. Ach ja, wir wohnen in Hamburg. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 09:17


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh wie schön! Da freut man sicher immer wenn die Kinder super abschneiden und man ist doch stolz! Was wurde denn gemacht bei der Untersuchung? Wie alt ist denn deine Tochter? Wird sie regulär eingeschult? lg

von ccat am 20.10.2011, 09:30


Antwort auf Beitrag von ccat

Sie ist am 29.08.05 geboren, Stichtag wäre der 30.06, also ein Kann-Kind. Sie wird nächstes Jahr regulär eingeschult. Aber wahrschenlich werden wir dann noch mal die Schule wächseln, da unsere Schule dann eine Offen-Ganztagsschule wird und uns eine Gebundene-Ganztagsschule lieber ist. Diese wäre sogar noch 50 m dichter dran. Gemacht wurde folgendes: Sehtest, sehr ausführlich Hörtest Gewicht, Größe Impfstatus Herz abhören Namen buchstabieren und Buchstaben erkennen Seitenzahlen lesen Logiktest, 2 verschiedene Mengen erkennen, nach Zeit Reihen durchkreuzen A 4 Zettel, die z.B. ein lächelndes Gesicht zeigen, auf Zeit Worte mit Einzahl und Mehrzahl benennen 2 kl. Matheaufgaben, z. B. 6 + 10 Bilder abzeichnen Bilder beschreiben Auf einen Bein hüpfen Seitwerts hüpfen auf Zeit Alles zusammen hat eine Stunde gedauert. Danach meinte die Ärtzin, sie hätte auch dieses Jahr eingeschult werden können, aber sie findet es immer besser, die Kinder so lange es geht in die Vorschule bzw. Kindergarten zu schicken. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 09:57


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo, mich wundert etwas, dass sie Buchstabieren musste. Mein Sohn kennt zwar auch die Buchstaben seines Namens, aber ich dachte, das erkennen bzw. das kennen der Buchstaben soll der Schule überlassen werden. Von daher finde ich es merkwürdig, dass es in der Schuluntersuchung abverlangt wird. Genauso das rechnen über dem Zehnerbereich. Aber sie hat ja alles super gemacht und das ist ja das Wichtigste! Ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

von ccat am 20.10.2011, 11:02


Antwort auf Beitrag von ccat

Hallo, ob es bei jedem so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Muss gleich mal eine Freundin fragen. Als die Ärtzin gerade uns aufgerufen hat, hat sie mitbekommen, dass wir gerade am Buchstabieren waren. Und da wurde meine Tochter gleich gefragt. Kann natürlich sein, dass es bei anderen nicht gemacht wird. Ich wohne in HH in einem Stadtteil, wo die Kinder schon sehr, sehr früh eingeschult werden und oft schon vor Schulbeginn viel können. Da ist meine Tochter eher unterer Durchschnitt. Ich denke auch, dass sie beim Test die Kinder auch da abholen, wo sie gerade sind. Die Ärztin merkt ja schnell, wie weit die Kinder sind. Je nach dem, verlangt sie dann auch mehr oder weniger. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 11:12


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Die Kinder sind ja unterschiedlich alt. Meine ist 6 Jahre und 2 Monate, dann werden aber auch Kinder getestet, die erst noch bis Dez. 5 werden. Die bekommen, denke ich, einen anderen Test? Der Sohn meiner Freundin ist 5 1/2 Jahre und musste nichts bustabieren. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 11:17


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo, aber Test war doch für das gleiche Einschulungsjahr, oder?

von ccat am 20.10.2011, 11:31


Antwort auf Beitrag von ccat

Ja. Es werden hier auch sehr viele mit 5 Jahren in die 1. Klasse kommen. Stichtag der 30.06. Kann-Kind dann bis zum 31.12. bzw. danach vorzeitige Einschulung. In der VSK meiner Tochter sind ja Kinder dabei die fast 1 1/2 Jahre jünger sind. In der ersten Klasse sind jetzt viele Kinder die erst noch im Winter 6 werden. Die Ärztin meinte, in keinem anderen Stadtteil ist es so schlimm wie in unserem und denen daneben.

von Maxikid am 20.10.2011, 11:38


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Na ja, bei uns ist es auch der 30.06. Mein Sohn hat zwei Wochen später Geburtstag, also da wird er 6 Jahre. Und unsere Tendenz liegt beim Einschulen im nächsten Jahr als Kann-Kind. Trotzdem finde ich, dass die Tests für alle Einschüler eines Jahres gleich sein sollten. Was bringt es denn, wenn man diese dem Kind anpasst? Verstehst du wie ich das meine?

von ccat am 20.10.2011, 11:48


Antwort auf Beitrag von ccat

Ja klar, verstehe ich. Wäre ja auch unfair. Sie können ja nicht bei einem knapp 5 jährigen, der früher eingeschult werden soll, den Test nicht leichter machen. Spätestens in der Schule würde er rausfallen. Meine kl. hat 20 Tage nach dem Stichtag Geburtstag. Mal gucken, wie wir uns dann entscheiden werden, falls der Stichtag in Hamburg nicht schon nächstes Jahr geändert wird. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 11:58


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ach ich dachte, nächstes Jahr muss sie in die Schule..? Was wollt ihr denn dann noch entscheiden? Sorry, steh gerade auf dem Schlauch

von ccat am 20.10.2011, 12:04


Antwort auf Beitrag von ccat

Hallo, die Große muss nächstes Jahr in die Schule, bei der Kleinen haben wir noch mind. 2 Jahre Zeit. LG maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 12:08


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ah, jetzt macht es Sinn

von ccat am 20.10.2011, 12:13


Antwort auf Beitrag von ccat

wir sind nämlich auch in HH, hatten am Di. den Termin, Kind auch 6, 2 Jahre in VSK und auch bei uns war der Test anders. Würde mich daher interessieren ob es an der Ärztin oder dem Amt lag. Wir waren in Bergedorf. Gruß Diana

von zweiacker am 20.10.2011, 16:18


Antwort auf Beitrag von zweiacker

HH Nord Eppendorf Kümmelstraße. Frau Nickel. Wie war der Test denn bei Euch? Er war echt nicht schwer. Hattet ihr noch mehr Aufgaben? Gruß maxikid

von Maxikid am 20.10.2011, 17:15


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Huhu, ja, war schon etwas unterschiedlich. Herz abhören war nicht Auch keine Zahlen und Buchstaben Dafür Mengen erkennen also ohne zu zählen Mehr/ weniger Fingerspiel Koordination Und Fragen wurden gestellt zu bisherigen Erkrankungen, Auffälligkeiten, Krankenhausaufenthalten, wann sie laufen konnte, ob sie Tag und Nacht trocken ist. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Schwer war es nicht, soll es ja auch nicht sein, aber um Auffälligkeiten festzustellen fand ich es doch sehr gut. Gruß Diana

von zweiacker am 21.10.2011, 17:49


Antwort auf Beitrag von ccat

Kommen auch aus HH. Bei uns mußte weder buchstabiert noch gerechnet werden. Zahlen von 1-10 kamen dran. Mich wunderte Maxikids ausführliche Untersuchung auch etwas. Bei uns ist auch nur im extremfall eine rückstellung möglich. Meine ist mit 29.07.05 nächstes jahr eh eine der älteren.

von Jule77 am 21.10.2011, 23:23


Antwort auf Beitrag von Jule77

meine ist am 29.08.05 geboren. Die Kleine am 20.07.08. Gruß maxikid

von Maxikid am 22.10.2011, 13:02