Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamara am 27.02.2009, 11:55 Uhr

wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Hallo,
ich habe mal eine Frage die mich wirklich sehr bewegt. Unsere Vorschulkinder sind so viele, daß es zwei oder drei Klassen geben wird.

Wie werden die klassen aufgeteilt, wer bestimmt wer in welche klasse kommt die schule alleine, anhand von welchen kritierien? gehen sie nach dem geburtsdatum?

ich habe nämlich eine Mama von den Vorschulkindern dabei, die nur streit sucht. Sie ist schon mit ganz vielen aneinandergeraten und glaubt sie könnte alles bestimmen und merkt gar nicht wie sich immer mehr mütter distanzieren. Sie versucht auch andere mamas untereinander auszuspielen und mir wäre es einfach lieber, wenn meine tochter in eine andere klasse käme als ihr Kind.

vor allen dingen verstehen sich die zwei mädchen neuerdings überhaupt nicht und ihre Tochter beschuldigt meine Tochter dann für sachen die sie getan oder gesagt haben soll bei der Kindergärtnerin und das finde ich gar nicht schön sowas.

ich denke einfach es wäre schöner wenn ihre tochter dann in eine andere klasse käme.

 
8 Antworten:

Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von Heike-SU am 27.02.2009, 12:09 Uhr

Hallo,
bei uns wurde auf dem Einführungselternabend im Juni nach Wünschen gefragt, d.h. wir durften schriftlich Wünsche äußern, mit wem unsere Große in die Klasse soll. Ob das immer berücksichtigt wurde - ????
Außerdem schaut bei uns die Schule nach dem Schulweg der Kinder. Es komme die Kinder in eine Klasse, die einen ähnlichen Schulweg haben, damit sich "Laufgruppen" bilden können.
LG
Heike



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von wickiemama am 27.02.2009, 12:15 Uhr

bei uns nach Wohngebiet. Es gibt jedes Jahr 4-5 Klassen und alle in einer Klasse wohnen ungefähr in der gleichen Ecke...
Wünsche werden i.d.R. nicht berücksichtigt.



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von Simone-01-03-07 am 27.02.2009, 12:54 Uhr

Wir durften bei der Anmeldung 1-2 Wünsche angeben, mit welchem Kind unser Kind denn in die Klasse kommen soll ....

Auf einem Infoelternabend zur Einschulung hieß es aber auch, der Rektor erfährt auch sehr gerne von den Eltern, mit welchen Kindern es untereinander überhaupt nicht klappt....

Würde an Deiner Stelle sagen, mit XY soll mein Kind nicht in die Klasse, da gibt es immer Streit etc. Ein Versuch ist es wert.

LG Simone



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von tini80 am 27.02.2009, 13:22 Uhr

Religionszugehörigkeit - bei uns zumindest wird geschaut, dass Kinder mit der gleichen Zugehörigkeit in dieselbe Klasse kommen - da z.B die Lehrerin mit evangelischer Religion 8 Schulen zu betreuen hat, der Islamlehrer sogar 9.

Ansonsten gleiche Wohngegend, eventuell Wünsche der Kinder.



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von annamara am 27.02.2009, 15:03 Uhr

ich weiß daß der kindergarten auch um meinung gefragt wird und wollte schon mal die kindergärtnerin bitten, daß sie da vielleicht reinschreibt, daß die zwei sich nicht verstehen.

Ich bin auch ehrlich gesagt froh, wenn die kleine in einer anderen klasse wäre, weil die Mutter von ihr ... sie spielt die mütter untereinander aus, als wir mal mit den müttern von den kleinen einen bastelnachmittag machten, da fing sie schon an, also die mutter von dem einen jungen die darf nicht mitmachen und und und ... ich find das einfach schlimm, sie grenzt andere mamas aus und da gibt es noch mehr punkte wo ich dann einfach sage, ich bin froh, daß diese Mama dann nicht mit auf den elternabenden ist usw., meine tochter und ihre tochter waren die besten freundinnen vom ersten tag an. Auf einmal wurde ihre kleine so komisch so zickig. nun geht ihre tochter schon mehrfach zur Erzieherin und beschuldigt meine kleine sachen gesagt oder gemacht zu haben was nicht stimmt und ich bin einfach froh, wenn sie in der Schule dann neue Freundinnen findet.

ich wäre einfach wirklich nur froh, wenn dieses mädchen in einer anderen klasse wäre.



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von dhana am 27.02.2009, 16:42 Uhr

Hallo,

bei uns geht es rein nach dem Wohnort. Geht auch nicht anders wegen den Schulbussen.

Bei uns werden 5 Dörfer gemeinsam eingeschult - Dorf A + B kommt in die a Klasse, Dorf C+D+E in die b Klasse. Wie die genaue Dorfzusammensetzung ist, hängt davon ab, wieviele Kinder aus einem Dorf kommen, damit es wieder gleichmässig verteilt ist.
Aussuchen kann man sich als Eltern nicht wer mit wem in die Klasse kommen soll.

Grüße Dhana



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von Mariakat am 27.02.2009, 17:53 Uhr

Hallo,
du wirst, unter Umständen, damit leben müssen, dass das Kind in der gleichen Klasse ist. Man darf sich nämlich "Kinder" wünschen mit denen man gerne zusammen ist, aber nicht Kinder ausschließen. Das wirst du sicher verstehen. Darauf kann definitiv keine Schule Rücksicht nehmen.Ich drücke dir die Daumen, dass es für euch gut läuft.
Mariakat



Re: wie wird festgelegt wer in welche klass kommt?

Antwort von sylv am 27.02.2009, 19:26 Uhr

habe die anderen beiträge nicht gelesen, bei uns werden die klassen nach gebieten zusammen geschlossen, sprich neubaugebiet, altstadt etc....
man kann aber auch hingeben und bei der anmeldung einen wunsch angeben wo das kind reinkommen soll bzw. nicht.



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.