Vorschule

Forum Vorschule

Wie süß... bin grad total gerührt...

Thema: Wie süß... bin grad total gerührt...

Mein Sohn hat vorhin Post von der OGS bekommen... Ich dachte schon "nanu, warum ist der Umschlag so komisch zugeklebt ?" (nur mit einem bunten Aufkleber, also ganz leicht zu öffnen... Ich mach den Umschlag also auf und drin ist ein Brief von der OGS, ebenfalls verziert mit bunten Aufklebern: "Lieber J..., im August wirst du ein Schulkind. Nach dem Unterricht kommst du zu uns in die Schulbetreuung. Dort kannst du Mittagessen, Hausaufgaben machen, spielen und vieles mehr. Wir möchten dich und deine Freunde aber schon vorher kennen lernen und laden euch und eure Eltern (muß es da nicht auch Dich und Deine heißen ? *gg*) am... in unsere Betreuung ein. Liebe Grüße die Erieherinnen der OGS Und drunter haben alle 7 Erzieherinnen unterschrieben. Finde ich echt total lieb geschrieben... Ach ja... etwas schmunzeln mußte ich beim Lesen aber auch... Du, Deine, Dich, Euch, Eure... alles KLEIN geschrieben

von LittleRoo am 09.05.2012, 12:33


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

"(muß es da nicht auch Dich und Deine heißen ?)"... Ok, erledigt *schäm*... bezieht sich ja auf "Dich und Deine Freunde", also doch Euch und Eure ;-))

von LittleRoo am 09.05.2012, 12:36


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

von Isideria am 09.05.2012, 12:37


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

"Ach ja... etwas schmunzeln mußte ich beim Lesen aber auch... Du, Deine, Dich, Euch, Eure... alles KLEIN geschrieben" Na, das ist doch nach neuer Rechtschreibung richtig! Nur wenn man den Empfänger siezt, MUSS man die Anrede groß schreiben, bei DU und EUCH ist es freigestellt. Ist aber echt eine hübsche Idee von der Betreuung! Gabi

von GabiK am 09.05.2012, 13:29


Antwort auf Beitrag von GabiK

Ich find den Brief auch total süß. Ist doch eine nette Idee von den Erz. du, dich, deine usw wird jetzt immer klein geschrieben. Find ich auch irgendwie persönlicher, grade auch bei Kindern. LG

von dennethw am 09.05.2012, 14:05


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Oh das finde ich mal richtig schön, so fühlt man sich doch gleich richtig Willkommen, oder nicht? Süße Idee. Lg Elke

von zaubernuss am 09.05.2012, 14:06


Antwort auf Beitrag von zaubernuss

sieht für mich total fremd aus ;-)) Aber egal... der Inhalt war das was zählt und den Brief werde ich nachher Junior vorlesen, da freut er sich sicher auch schon :-)

von LittleRoo am 09.05.2012, 14:18


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

"Ach ja... etwas schmunzeln mußte ich beim Lesen aber auch... Du, Deine, Dich, Euch, Eure... alles KLEIN geschrieben" Nur leider ist es gar nicht falsch. Peinlich, wenn man sich über etwas lustig macht, was eigentlich richtig ist und man hat es selbst nicht gewusst.

von montpelle am 09.05.2012, 21:20


Antwort auf Beitrag von montpelle

siehe zweites Posting... (von der AP)

von leonessa am 09.05.2012, 21:24


Antwort auf Beitrag von montpelle

Na, da bist du aber froh, dass du mal wieder ein Posting von mir gefunden hast, worüber du dich auslassen kannst... freut mich für dich !!! Hast ja scheinbar sonst nichts in deinem Leben Und peinlich... bist ganz alleine DU, da du nur auftauchst, um dich immer wieder bei den gleichen Personen zu Wort zu melden. Hätte das jetzt Jemand anderes geschrieben, wärst du stillschweigend in deiner Versenkung geblieben... typisch für dich.

von LittleRoo am 09.05.2012, 22:09


Antwort auf Beitrag von montpelle

wenn schon Besserwisser, dann richtig: Peinlich, wenn man sich über etwas lustig macht, was eigentlich richtig ist - hier fehlt das KOMMA, da Ende des Relativsatzes- und man hat es selbst nicht gewusst.

von ichou am 11.05.2012, 15:41


Antwort auf Beitrag von ichou

Nette Anmerkung deinerseits, auch wenn sie leider falsch ist.

von montpelle am 11.05.2012, 18:51


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ich weiß, dass der Nebensatz weitergeführt wird und man in diesem Fall das Komma weglassen kann, aber das gilt nicht, wenn ein Relativsatz eingeschoben ist wie in deinem Beispielsatz! Dieser muss IMMER beidseitig durch ein Komma abgetrennt werden.

von ichou am 12.05.2012, 08:58


Antwort auf Beitrag von ichou

da steht ein "und"...da kommt kein komma, das weiß sogar ICH

von Osterhase246 am 12.05.2012, 14:15


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

Ein UND ist kein zwingendes Ausschlusskriterium für ein Komma, das hat ganz verschiedene Funktionen. Es gilt nach wie vor die eiserne Grundregel, das ein vollständiger Nebensatz durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt wird und wenn er mittndrin steht eben durch je ein Komma vorn und eins hinten. Und der Relativsatz bei montpelle steht ben mitten im Satz und muss deshalb vor dem WAS und nach dem IST ein Komma haben. Aber nochmal erklär ich es nicht

von ichou am 12.05.2012, 15:40


Antwort auf Beitrag von ichou

Jetz hab ich selbst schon ein Kommas oben vergessen (nach STEHT)

von ichou am 12.05.2012, 15:41


Antwort auf Beitrag von ichou

"Es gilt nach wie vor die eiserne Grundregel, das ein vollständiger Nebensatz durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt wird und wenn er mittendrin steht, eben durch je ein Komma vorn und eins hinten." Müßte dann bei deinem Satz (war mal so frei und hab das Komma nach dem "steht" eingefügt) nicht auch nach dem WIRD ein Komma ? Ist doch dann das Gleiche, wie bei montpelle, oder ???

von LittleRoo am 12.05.2012, 15:50


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Es hat doch jemand verstanden Aber wie gesagt, ich muss hier weg, denn ich vergess ja selbst schon die Kommas Normal hätte ich nichts geschrieben, aber ich fand montpelles Kommentar so dreist

von ichou am 12.05.2012, 16:05


Antwort auf Beitrag von ichou

tja... so sind montpelles Kommentare IMMER...

von LittleRoo am 12.05.2012, 16:11


Antwort auf Beitrag von ichou

ich hab es immer noch nicht verstanden. für mich kommt da kein komma. bin ich eben blöd.

von Osterhase246 am 12.05.2012, 17:12


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Besser als dumm .....

von montpelle am 13.05.2012, 11:52


Antwort auf Beitrag von montpelle

von LittleRoo am 13.05.2012, 12:07


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Warum bist du den so giftig zu littleroo?

von ichou am 13.05.2012, 14:12