*
Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von motherly_love am 05.10.2016, 20:15 Uhr

Wie spricht man das Alphabet aus für Vorschulkinder?

Hey.
Meine Tochter 5 geht zur Vorschule. Ist hier Pflicht und das ist auch okay so, sie hat große Freude dran.

Nun bekam sie von der Schule einen Stapel Kärtchen mit dem Alphabet, und einen Zettel das wir das spielerisch mit ihnen lernen sollen. Jeden Tag ein paar Minuten.

Sie macht das sehr gerne, kennt jetzt auch schon einige.. jetzt kam sie von der Schule und sagte: schau Mama, das ist ein "t".
Sie sagte nicht Te sondern T.

Ich habe ihr die Buchstaben bisher so vorgesagt: Aa, Be, Ce, De, Ee, eF...
Und nicht: a, b, c, d... also so wie man es ausspricht.

Wie soll ich ihr denn nun das Alphabet vorsagen? Wie macht ihr es?
Viele Grüße, M

 
6 Antworten:

Re: Wie spricht man das Alphabet aus für Vorschulkinder?

Antwort von monstermaja am 05.10.2016, 21:11 Uhr

Genau wie deine Tochter es sagt, man lernt Laute, nicht Buchstaben.
Also t, b, nicht te, be
Kinder lernen z.b. Auch sch, Ei, eu usw. Als laute.
Wichtig ist auch, dass die Vokale lang und kurz gesprochen werden können und sich dann unterschiedlich anhören.
Apfel kurzes a, Ameise, langes a

Re: Wie spricht man das Alphabet aus für Vorschulkinder?

Antwort von Zwerg1511 am 06.10.2016, 6:09 Uhr

Es hilft den Kindern, wenn man da Alphabet mit t und nicht mit te spricht.

Es kann sonst passieren, dass ein Kind z.B. "Ente" = NT schreibt. Bei uns wurde von der Grundschule explizit drum gebeten, nur die Laute zu sprechen.

Re: Wie spricht man das Alphabet aus für Vorschulkinder?

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2016, 10:10 Uhr

Hej!

Witzig, genauso hat es meine erste Lehrerin meiner Mutter und den anderen Eltern vor vielen, vielen Jahren auf einem Elternabend auch erklärt -- alles kommt wieder!
mein Bruder lernet dann schon wieder ganz anders - 2 Jahre später...
Gruß Ursel, DK

Re: Wie spricht man das Alphabet aus für Vorschulkinder?

Antwort von juhu13 am 06.10.2016, 10:37 Uhr

Sie sagen nur T, M, L,...
Wenn du es ihr mit Te, eM, eL,... lernst, dann tut sich sich später mit dem Lesen sehr schwer, denn da muss sie ja auch MAMA lesen und nicht eMAeMA.

Danke

Antwort von motherly_love am 06.10.2016, 18:45 Uhr

Hallo, vielen Dank ihr Lieben.

Das macht Sinn!
Viele grüße

Re: Wie spricht man das Alphabet aus für Vorschulkinder?

Antwort von Carmar am 24.10.2016, 16:15 Uhr

Da es sich wohl um Kärtchen mit einzelnen Buchstaben handelt, werden hier nur die Laute gesagt.
Das Alphabet am Stück spricht man aber nach wie vor ah, beh, ze, deh, ..., iks, üpsilon, zett.

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.