Vorschule

Forum Vorschule

Wie lange dauert es, bis ein Zahn ausfällt ?

Thema: Wie lange dauert es, bis ein Zahn ausfällt ?

Die Kleine (wird im August 5) hat festgestellt, daß ein Schneidezahn unten leicht wackelt. Bei jedem Bissen wird mittlerweile gejammert, daß das ja soooo weh tut. Wie lange dauert das im Schnitt vom Wackler bis dieser draussen ist ? Hab noch keine Erfahrungswerte, da beim Großen immer noch alle Zähne bombenfest sitzen.....

von mama von Joshua am 24.05.2011, 18:47


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hi, bei meinem Sohn wackelten auch die Zähne, aber leider fiel nicht einer von alleine raus. Bis ich feststellte, dass dahinter schon der neue da ist. Also musste ich die lockeren Milchzähne ziehen lassen, denn die Wurzel hätte sich nie von alleine aufgelöst, die neuen Zähne wachsen immer direkt hinter den Milchzähnen. Also einfach schön aufpassen, was mit dem Neuen passiert, dann ist es egal, wie lange die Milchzähne wackeln. Katja

von engelchen500 am 24.05.2011, 20:19


Antwort auf Beitrag von engelchen500

keine wirkliche hilfe, aber bei unserer (auch 5), haben wir diese situation jetzt schon etwa 3 moante. erst wackelte einer, dann war er wieder fest, bin davon ausgegangen, das sie evtl gestürzt ist oder sich gestoßen hat. etwa 3-4 wochen später, waren plötzlich zwischen einigen zähnen größere lücken und der schneidezahn war schief, das ist jetzt etwa 6-7 wochen so. er wackelt merklich, aber nicht so doll, das er den anschein macht demnächst rauszufallen. der daneben wackelt auch, aber nur sehr leicht. ab udn an klagt sie über leichte schmerzen. meine freundinn meinte bei ihrer tochter hats vom ersten wackeln bis zum ausfall über ein jahr gedauert.

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 20:26


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn gings sehr schnell. 2 Tage nach Wackelbeginn fiel er aus. Der nächste Zahn hat sich mehr Zeit gelassen, der wackelte paar Wochen nur sehr leicht, der nächste kam schon in 2. Reihe raus. Haben aber nix ziehen lassen (Kinderzahnärztin riet zum Abwarten) udn mittlerweile hat sich der bleibende auch in die richtige Position geschoben.

von Benmama am 24.05.2011, 21:51


Antwort auf diesen Beitrag

Den 1. Wackelzahn von meiner Tochter haben wir vor ca. 3 Wochen (oder 4?) entdeckt. Sie war jeden Tag dran - hat mit dem Finger gewackelt, mit der Zunge - heute ist er ausgefallen. Und beim Entdecken hat er echt noch nicht schlimm gewackelt. Bei meiner größeren Tochter hat es immer lange gedauert - einige Monate...

von happymom am 24.05.2011, 22:13


Antwort auf Beitrag von happymom

Unsere Tochter (5,5 Jahre) hat nun auch eine erste Zahnlücke unten. Er fing so ca. 3 Monate vorher an zu wackeln, oder besser gesagt: er bewegte sich leicht. Die Bewegung wurde jetzt nach Ostern immer mehr. Am Wochenende dachten wir noch, "na, der braucht noch eine Weile". Und dann putzte sie morgens Zähne und stellte fest, dass nach dem Putzen der Zahn weg war. Großes , weil sie nun den 1. Zahn nicht hatte, um ihn unter das Kopfkissen zu legen. Auch wollten wir den 1. Zahn ja aufheben.....*schluchz*. Er wird wohl weggeputzt wurden sein und liegt nun im Kanal.........schade! Die Zahnfee hat trotzdem etwas gebracht und wir warten nun auf den 2. Wackelzahn. Es ist also völlig unterschiedlich, wann der Zahn letztlich fällt. LG Jenny

von lali77 am 25.05.2011, 07:54


Antwort auf Beitrag von lali77

Hallo, das ist ganz unterschiedlich. Die beiden unteren Schneidezähne meines Sohnes haben ewig gewackelt, aber nicht doll. Und ich fragte mich auch, wann die wohl rausfallen - gar nicht! Leider ist es bei meinem Sohn so, dass die neuen Zähne hinter den Milchzähnen rauskommen und sich somit die Wurzel des Milchzahnes nicht auflöst. Die Zähne mussten dann gezogen werden, damit die bleibenden nicht beschädigt werden. Also immer schön gucken, ob der neue Zahn schon da ist - dann ist es auch egal, wie lange die zähne wackeln. Katja

von engelchen500 am 25.05.2011, 09:31


Antwort auf Beitrag von engelchen500

nu hab ich heute erstmal bei meiner schauen müssen, ob der neue schon dahinter zu sehen ist glück gehabt, bisher net. ich hoffe das bleibt so, sollte es dazu kommen und ich muss ihr evtl dann auch noch eröffnen, das die alten gezogen werden müssen...........holla, dann ist hier aber was los. in der beziehung ist sie mehr als nur empfindlich.

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Das Zähneziehen ist aber total unkompliziert, soweit kann ich euch beruhigen. Bei meiner Tochter musst auch ein Schneidezahn gezogen werden und es ging total schnell und tat garnicht weh! Beim Zahnarzt etwas Eisspray drauf, dahinterhaken und schwupp war er weg! Der neue Zahn hat jetzt schön viel Platz und alles ist prima!

von Flightpiepenpaula am 25.05.2011, 13:44


Antwort auf Beitrag von Flightpiepenpaula

...allerdings mit etwas Hilfe vom Zahnarzt.

von mama von Joshua am 26.05.2011, 13:58