Vorschule

Forum Vorschule

Wie lange beschäftigen sich Eure Mäuse mit 5 1/4 Jahren selbst?

Thema: Wie lange beschäftigen sich Eure Mäuse mit 5 1/4 Jahren selbst?

Hallo! Mich würde einmal interessieren, wie lange Eure Kinder sich mit 5 bzw. 5 1/2 Jahren ganz alleine mit etwas beschäftigen können. Vielen Dank für Eure Antworten! Viele Grüße Knöpfchen

von Knöpfchen am 31.05.2011, 11:21


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen

Hi, naja mein Großer war noch nie der Typ, der sich super viel alleine beschäftigt hat - entweder möchte er mit uns Spielen oder mit anderen Kindern. Aber mittlerweile (würde so sagen ab 5 Jahren) spielt er auch oft alleine oder setzt sich an seinen Tisch und wuselt rum. Am Stück kann es auch mal ne Stunde sein. Zwischendurch kommt er vielleicht mal kurz was zeigen oder erzählen, verschwindet dann aber wieder in seinem Zimmer und will dann auch nicht, dass jemand rein kommt. Katja

von engelchen500 am 31.05.2011, 11:24


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen

Sehr lange :) Wenn er was hat was ihm Spaß macht (im Momen Schere und Papier, wird in 4 Wochen 5) dann kann es sein dass ich ihn ne Stunde lang nicht sehe oder er nur mal auftaucht, Kleber holt und wieder verschwindet. Auch Lego baut er sehr ausdauernd oder einen Zoo für die SChleichtiere oder so, das dauert dann auch bis es so ist wie es der Herr Architekt gerne hätte ;)

von Christina mit Flo am 31.05.2011, 12:10


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

... also recht laaaange, wenn ihm etwas Spass macht (Lego bauen, Lesen...), da ist er ganz vertieft und will auch nicht unterbrochen werden... ;-)

von MM am 31.05.2011, 14:02


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Also wirklich allein sehr selten. Eher mit den geschwisten

Mitglied inaktiv - 31.05.2011, 17:38


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen

Alleine spielen ganz selten. Meistens mit der Schwester oder Freundin, da aber lange und ausdauernd (Rollenspiele). Meine Tochter braucht Anleitung zum Spielen, oder sie setzt eigene Ideen um, braucht aber Publikum. Was sie alleine macht ist im Zimmer zu Musik tanzen, da verkleidet sie sich und probt diverse Choreographien. Abgefahrene Ideen kann sie alleine umsetzen, da wäre ich eher im Weg

von Loraley am 31.05.2011, 19:23


Antwort auf Beitrag von Loraley

wenn sie bastelt schon mal 1,5 std. im garten mit freundinen auch 2 std. ohne das sie kommen. generell kann sie das gut. sie geht in einen waldkiga und dort spielen die oft für sich oder in kleingruppen ohne dauernde anleitung. die kleine - ist jetzt 3 wird denke ich mit 5 nicht so gut allein spielen können, die kommt jetzt schon mehr wie die gr. damals. ich sage aber auch dazu, das bei uns im mütter-bekanntenkreis viel wert drauf gelegt wird das die kinder nicht von uns bespaßt werden. es gibt hier so den begriff" elternzone / kinderzone" und wir achten da schon drauf das die sich alleine was ausdenken. aber bitte nicht verwechseln mit abschieben...

von Itzy am 01.06.2011, 12:38


Antwort auf Beitrag von Itzy

Meine ist jetzt 4 3/4 und sie kann 45-60 min alleine spielen. Sie spielt dann mit Barbie oder ihren Kuscheltieren oder Baby Born in ihren Zimmer. Oder sie bastelt oder malt. Mit ihren Freundinnen ist sie am Wochenende meistens den ganzen Tag draußen, sie kommt dann alle 1-2 Stunden mal vorbei (Essen, Toilette, Trinken usw.)

von malo am 11.06.2011, 18:14