Vorschule

Forum Vorschule

wie bringe ich meinem Sohn nun noch in den Ferien das Schuhe binden bei???

Thema: wie bringe ich meinem Sohn nun noch in den Ferien das Schuhe binden bei???

Hallo ich traus mich gar nicht zu schreiben - Schuhe binden kann er IMMER NOCH NICHT.... ist aber sehr kreativ - beim Kiga-Ausflug wenn er gerade keine Erzieherin fragen möchte macht er so viele Knoten in die Schnürsenkel dass die Banderl auch kurz sind u. nicht aufgehen - hat aber extra nicht zu fest gezogen - man bekam sie locker wieder auf.... Habt ihr Ideen wie man das leichter beschreiben kann? vielleicht mit einer Schablone u. nicht am eig. Fuß den Schuh? o. gibts einen passenden Binde-Spruch? In den Ferien wird er es doch hoffentlich noch lernen viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 15:23


Antwort auf diesen Beitrag

Am einfachsten ist es einen Knoten zu machen und dann zwei Hasenohren. Aus diesen zwei Hasenohren nochmals einen Knoten binden und fertig ist die Schleife. So ist es am einfachsten zu lernen. Die andere Methode können sie auch später noch lernen. Warum muss er das jetzt unbedingt in den Ferien lernen? Meine Große konnte schon sehr gut Schleife binden, nach der herkömmlichen Methode und die Kleine nicht als die beiden in die Schule kamen. Beide haben aber daraus weder vor noch Nachteile gehabt. Auch die Große trug vorzugsweise Klettverschlussschuhe, weils einfach am schnellsten geht. Vor allem beim Sport.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 15:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn hat das Schnürsenkel binden glaube ich mit 6 oder ein paar Monate später gelernt. Ich hatte das auch hier geschrieben irgendwo. Aber natürlich nicht so fest, wie wir das machen würden. Außerdem sind viele Kinderschuhe mit Klettverschluss oder so Reinschlüpfschuhe oder mit Reißverschluss an der Seite. Wenn Dein Sohn das jetzt sofort noch lernen soll, dann kann er es vielleicht ein paar Tage, zeigt das stolz und zieht dann wieder seine senkellosen Schuhe an und weiß es in ein paar Wochen nicht mehr. Mein Sohn wollte gestern seinem Freund zeigen, wie er Schuhe binden kann und prompt kam er nicht mehr zurecht, weil er es halt nur so selten machen muss. Außerdem ist mein Sohn das einzige Kind in seiner Schulklasse, was die Schuhe binden kann. Also von daher ist das noch überhaupt gar kein Problem. Er muss es zur Schule nicht wirklich können, nur weil er in die Schule kommt. Bring es ihm ruhig bei, aber nicht so gestresst und vielleicht genervt, weil es nicht sofort geht. Bei Moritz habe ich 3 Tage gebraucht. Ob das schnell oder langsam ist, keine Ahnung. Aber ich hatte vorgehabt, 1 x am Tag mit ihm zu üben. Und zwar dass er nur 2 x pro Tag versuchen soll. Ich wollte nicht, dass er irgendwann genervt an die Sache ran geht. Mach Dir da keinen Stress :-) LG

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 17:20


Antwort auf diesen Beitrag

Der Wille muss da sein. Meine Tochter hat es auf eigenen Wunsch etwa einen Monat nach dem 4. Geburtstag gelernt. Dauerte keine 5 Minuten. Und sie kann es immer noch. Du nimmt am besten erst mal dickere Seile. Die sind besser zu halten als die dünnen Schnürsenkel. Dann setzt du dich neben ihn oder hinter ihn (mit deinen Armen dann vor seinen Bauch. Das klappt bestimmt.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 17:29


Antwort auf diesen Beitrag

Wozu muß er das können? Ich würde mir und ihm da keinen Stress machen. Es gibt so viele Schuhe ohne Schnürsenkel, also deswegen wäre es kein "Muss". Dass es sicher motorisch ganz gut wäre, ist eine andere Sache, aber wenn es denn darum ginge, Motorik könnte man auch anders fördern. Bei meinen Kindern waren es besondere Schuhe, die sie unbedingt wollten und die waren mit Schnürsenkeln und plötzlich konnten sie auch eine Schleife binden.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 19:42


Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich gibt es doch keine Grund, unbedingt Schnürsenkel binden zu können, es gibt doch fast nur Klettverschlussschuhe. Mein Sohn wollte Schnürschuhe und wir hatten Schwierigkeiten, diese zu kaufen, da es eigentlich nur Klettschuhe gab. Wir haben dennoch im vierten Schuhladen ein gutes Paar gefunden. Er hatte dann zur Auflage gekriegt, erst selber die Schuhe binden zu lernen, bevor er sie in die KITA anziehen darf. Es hat ein Wochenende gedauert und dann hat es gklappt! Aber er wollte es auch.

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 09:56


Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, mein Erstklässler kanns noch immer nicht. Obwohl auf den Infoabenden in der Grundschule immer gesagt wurde, ein Erstklässler muss unbedingt Schuhe binden können ... Meine Tochter hat's damals mit ca. 5 freiwillig und leicht gelernt. Soweit ok. Mein Sohn ist da anders, er hat kein Interesse daran und sowieso immer Klettverschlüsse an den Schuhen. Bisher hat's auch kein Schwein - sorry - interessiert, ob er eine Schleife binden kann. Wenn er das mal für irgendwas braucht, was IHM wichtig ist, wird er es ganz schnell lernen. So war es bei anderen Dingen auch. lg Anja

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ! Mein Sohn kann auch noch nicht Schuhe binden und er ist bereits in der 1. Klasse. Ich habs mal versucht, ihm beizubringen, aber er hatte kein Interesse und als es nicht sofort geklappt hat, hat er Frust geschoben und wollte nicht mehr. Seitdem ruht das Thema. Das ist jetzt bestimmt schon ein Jahr her. Irgendwie kam das Thema auch nie mehr auf, denn inzwischen denke ich auch, dass er das eigentlich nie braucht. Sämtliche Schuhe haben Klettverschluss und ansonsten braucht man das Binden ja auch wirklich nur sehr selten. LG Paula

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 11:50


Antwort auf diesen Beitrag

und er wird im september 7. so what??? er hat kein interesse an schnürsenkeln, weil er nur klettschuhe trägt. es gibt also, streng genommen, gar keinen grund, schuhe binden zu lernen. er braucht es ja gar nicht. meine nachbarin hat ihrem sohn ab schulanfang nur noch schnürsenkel-schuhe gekauft und ihm das binden beigebracht. das ende vom lied: er hat zu hause lauthals protestiert und wollte seine klett-schuhe wieder. er war nämlich in der grundschule (wo im unterricht hausschuhe getragen werden) zu beginn der pause immer der letzte, der die schuhe anhatte. die kinder mit klettschuhen waren schon lange draußen an den besten spielgeräten, während er noch mühevoll die schuhe band. darauf hatte er keine lust. mein sohn wird es lernen, wenn er es lernen will. ich kenne fünftklässler, die hassen klettschuhe und halten sie für "babyschuhe". du siehst, irgendwann setzt ein sinneswandel ein und klett ist uncool. spätestens dann wird jedes kind es lernen. ich finde, die forderung von schulen nach schnürsenkeln binden ist ein relikt aus alten zeiten, als es noch keine klettschuhe gab. da war es natürlich wichtig, dass erstklässler das können, weil die lehrerin ja nicht jedem die schuhe zubinden konnte. aber heute ist diese forderung doch ein bisschen überholt. natürlich ist es nicht schlecht, wenn ein kind das kann. aber es ist bei weitem nicht soooo wichtig, wie es oft dargestellt wird.

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 16:16


Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat es mit 4,5 J gelernt. Wir haben uns dazu in der Bücherhalle folgendes Buch geliehen und es hat gleich geklappt. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ecx.images-amazon.com/images/I/51MMglMZMeL._SL500_AA300_.jpg&imgrefurl=http://www.amazon.de/So-klappts-mit-dem-Schleifebinden/dp/3815792460&usg=__NtY_dj4a-JvFxPJuk08B8S7LYsA=&h=300&w=300&sz=24&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=iCqyQfPa9Eo8-M:&tbnh=116&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dschn%25C3%25BCrsenkel%2Bbinden%2Bkinderbuch%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 14:35