Vorschule

Forum Vorschule

Wer stellt den leichtesten Ranzen her?

Thema: Wer stellt den leichtesten Ranzen her?

Hallo Ihr, unser Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule. Es ist ein Frühchen, war dieses Jahr ein Soll-Kind und wir haben ihn rückstelen lassen. Es ist ziemlich zart, gerade mal 110cm und ca. 18,5kg schwer. Wir suchen nun nach einem besonders leichten Schulranzen. Kenn jemand von Euch Anbieter von besonders leichten Schul-Ranzen. Wir stehen noch total am Anfang, ich möchte mich aber gern informieren. Wir sind dankbar für Eure Tipps! Viele Grüße Manuela mit Vorschulkind Lucas

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die hier von der Webseite recht vielversprechend: http://www.physio-schulranzen.de/ . Den kann man natuerlich auch zurueckschicken, wenn man ihn nicht mag. Also kann er ihn auch aufprobieren und testen :). LG, Katja

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 20:55


Antwort auf diesen Beitrag

Habe nur zufällig diesen Beitrag gelesen. Mein Sohn kommt 2010 in die Schule und da muss man sich ja auch so langsam mit dem Thema befassen. Dein Tipp war super! Habe mir sofort die Seite angesehen und finde die Ranzen ganz prima. Danke! Agnetha

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 13:12


Antwort auf diesen Beitrag

hat jetzt 112 cm und 17,4 kilo und wird einen mc neill bekommen, der ist super

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne Dich doch aus den Frühchen Forum! Ich schreieb zwar nicht so oft, verfolge doch aber was so los ist. Mit der Zeit verschieben sich die Probleme, ich fiebere doch aber still mit den frischen Frühchenmamies. Es ist doch eine schwere Zeit und ganz plötzlich müssen die Kleinen in die Schule. Ich bin doch sehr gespannt, wie unser Sohn das schafft. Ich sage mir selbst immer: Gib ihm alle Zeit der Welt und wenn er mit 40 noch bei mir ist, ist es auch gut. :-) Deine Kleine ist aber auch "zart"! Ich werde mal schauen, was der mc neill so ist1 Liebe Grüße Manuela mit Frühchen Lucas

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.mcneill.de/index.php?seid=5&wid=53&aid=2650 hat sie angehabt und sitzt super

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn auch Frühchen Geboren 10.Januar 2005 in der 28 SSW + 3 Tage mit damals 1060g und 38 cm Auch jetzt ziemlich leicht und zierlich Meine Tochter im Juli 6 geworden kein Frühchen kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie ist zwar ziemlich groß aber auch wie wir alle ;-) schmal...zierlich und wir haben uns jetzt für den HERLITZ MASTERS SL entschieden.....Super Schulranzen wie wir finden Freue mich über Mails von anderen Frühchen und auch Vorschul Mama's LG

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 22:38


Antwort auf diesen Beitrag

kommen aus Nähe Bremen gern auch per Mail an insau@gmx.net

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

die Ranzen von DerDieDas sind dehr leicht, Modell Fliegengewicht wiegt 850 g, Fliegengewicht XS nur 800g. http://www.derdiedas-ranzen.de/ LG

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 22:46


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist auch ein Frühchen (24+5 SSW) und ist dieses Jahr im August eingeschult wurden. Bei ihrer Einschulung war sie gerade mal 109 cm groß und 17 kg leicht. Wir hatten auch gedacht das nur der absolut leichteste Ranzen in Frage kommt,aber das konnten wir vergessen. Der Herlitz hat nicht gepasst und den DER DIE DAS fand ich nicht stabil genug und unsere Tochter fand ich hässlich. Jetzt ist es der MC Neill Compact mit dem Motiv Tiara geworden. Der sitzt super und Lucia trägt ihn jeden Tag superstolz zur Schule. Ich glaube nicht immer ist der leichteste auch der beste. LG Snowcat

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 08:01


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist kein Frühchen aber sehr klein und schmal jetzt ist er 106cm groß und wiegt 15kg, wir liebäugeln mit dem mcNeill Ergo Light 900 aber entscheiden werden wir uns erst wenn er die Schulranzen mal probegetragen hat. lg Ilo

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 08:25


Antwort auf diesen Beitrag

Stand nicht mal in der Stiftung Warentest, das die Leichtesten nicht immer die Besten sind? Man sollte eher darauf achten, das es genügend Fächer im Ranzen gibt, die gleich hinten am Rücken anliegen, damit so die schweren Bücher nicht nach vorne (Richtung Strasse) kippen, sondern fest am Rücken getragen werden können. Das sein viel wichtiger als das Ranzengewicht. Natürlich sind 500 g auch 500 g, aber in Summe ergibt das auch eine eben nur kleine Trinkflsche, statt einer Großen. Als Beispiel sozusagen. Ich habe kein Frühchen, aber auch eine halbe Portion. 111 cm und 16 Kg. Mein Augenmerk wird aber auf dem Sitz und den inhaltlichen Ordnungsmöglichkeiten liegen und ganz klar, gefallen muss er auch. eher nebensächlich finde ich dann das Gewicht. Lieber sortiere ich jeden Tag die Schulbücher. Viel Erfolg beim kaufen.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 09:33


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist auch ein Frühchen und kommt nächstes Jahr in die Schule er ist jetzt 101cm und 13,5kg schwer Julia

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps! Das sind ja wirklich eine Menge Frühchen, die eingeschult werden. Na das wird doch eine muntere Rund hier! Ich freue mich. Mit den Kleinen ist es ja manchmal nicht so einfach und ich mache mir schon meine Gedanken ob unser Kleiner das so schafft. Wichtig ist natürlich nicht nur das Gewicht des Ranzen, sondern auch ob man gut alles verstaut bekommt. Unsere Schule kommt uns sehr entgegen. Die Kinder bekommen keine Haussaufgaben auf, nur in sehr seltenen Fällen und haben die meisten Arbeitsmaterielien in der Schule, sodass nicht viel hin und her geschleppt werden muss. Das habe ich mir auch von mehreren Seiten bestätigen lassen. Ich bin echt egspannt wie das wird. So nun werde ich mir mal die einzelnen Modelle raussuchen und mal sehen ob ich die dann auch im Laden finde zum direkt ansehen. Ganz Lieben Dank an Euch! Manuela mit Frühchen Lucas

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

So nach langem überlegen bekommt unser großer einen hinterher zieh ranzen. Musste gestern den Ranzen der Nachbarin 2. Klasse tragen udn dachte ich bin im falschen Film, auf der Waage war er über 3 KG! Nein das mute ich dem armen Rücken nicht zu. Er bekommt einen zum ziehen basta. Kann ich echt nur jedem raten.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 10:21


Antwort auf diesen Beitrag

da haben die kids ne ganz schreckliche haltung

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie es falsch machen ja aber so wie wir es probiert haben klappt es gut zumal ich ihn eh immer bringe und abholen würde und dann den ranzen nehme

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

dann kannst Du doch auch nen normalen kaufen... Orthopäden raten von den Trolleys ab, weil die Körperhaltung völlig unnatürlich und verbogen ist. Trolleys kippen auf Treppen und Bordsteinen usw usw. Einfach nur unpraktisch. Rückenprobleme kommen nicht vom Ranzen sondern von Bewegungsmangel! Außerdem würde mein SOhn ihn uncool finden. Bei 460 Schülern hab ich noch keinen mit Trolley gesehen. Da wäre das Kind schon was "besonderes"... Und ob Kinder das soooo toll finden???

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 11:55