Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 30.11.2012, 14:00 Uhr

Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Durftet ihr dabei sein oder nicht?

Und was wurde denn da genau untersucht?

LG

 
11 Antworten:

Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Julie am 30.11.2012, 15:59 Uhr

ich,
vor ungefähr 35 Jahren....



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von anouschka78 am 30.11.2012, 17:52 Uhr

Teil 1 war schon im Oktober, nur Seh- Hör und Grobmotoriktest. Ohne Eltern.
Teil 2 ist Ende Januar mit Eltern und dort kriegt man auch von Teil 1 berichtet.

Erzieherin war dabei.



A.



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Snaffers am 30.11.2012, 18:06 Uhr

Meine ist 30 Jahre her

Mein Sohn hatte seine im März. In BW sind die ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung.

Gemacht wurden Messen, Wiegen, ein Hör- und ein Sehtest, Sprachspiele, Tests für Motorik und Auge-Hand-Kombination. Konzentrationstest (Merkfähigkeit, nachsprechen). Eigentlich nix wirklich anderes als bei U8 und U9 bloß etwas anders aufgebaut.

Bei uns darf man dabei sein, wenn man möchte. Mein Sohn wollte mich dabei haben, also war ich dabei.



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Mutti69 am 30.11.2012, 21:53 Uhr

Ja, ich war mit, stand nicht zur Debatte. Erst gab es einen Sehtest, einen Hörtest und eine Testung der motorischen Fähigkeiten (hüpfen, Ball fangen). Dann erst zur Jugendärztin. Mein Sohn musste ein paar Test machen (logische Bilderfolgen, Testung des Sprachverständnisses...). Folgend noch eine körperliche Untersuchung.

LG



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Spinat am 02.12.2012, 18:03 Uhr

Bei uns ist die morgen und ich darf mit dabei sein. Getestet wird laut KiGa Formen, Zahlen, Namen schreiben und so ein Zeugs



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Christina mit Flo am 02.12.2012, 18:59 Uhr



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Christina mit Flo am 02.12.2012, 19:00 Uhr

Mein Zwerg hatte im Oktober im Gesundheitsamt
ISt aber auch sehr wohnortabhängig wie das gehandhabt wird.
ICh war dabei aber nur imHindergrund, es war seine Aufgabe



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von shinead am 02.12.2012, 21:50 Uhr

Wir haben noch nicht mal ne Einladung bisher erhalten...



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von sweetkids am 03.12.2012, 12:55 Uhr



Na da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich die Untersuchung eurer Vorschulkinder.

Unsere ist Erst Anfang nächsten Jahres und ich darf wohl nicht dabei sein...mmhhh



Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Pamo am 04.12.2012, 12:05 Uhr

Nicht dabei sein "dürfen" halte ich für unwahrscheinlich. Als Erziehungsberechtigte darfst du überall dabei sein. Es ist wohl eher unerwünscht, was mich aber nicht jucken würde. Da bin ich konsequent Querulantin wenn ich es für angemessen halte.



sweetkid... Schuleingangsuntersuchung hinter uns

Antwort von Spinat am 04.12.2012, 20:30 Uhr

Mein Sohn musste Formen erkennen, nachzeichnen und seinen Namen schreiben.
Er musste Farben erkennen und auch Mengen benennen.
Er musste Bilderpaare erkennen und auch beschreiben warum diese zusammen gehören.
Ein bißchen aus dem KiGa-Alltag erzählen.
Einen vorgesagten Satz und eine vorgesagte Zahlenreihe wiedergeben.
Das wars



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schuluntersuchung war super

Mein Sohn hat ihr die Geschichte von Schneewittchen erzählt und die Frau um den Finger gewickelt :-) Ach, war ich heute stolz auf ihn. Die Frau sagte bestimmt 5x zu mir, das haben sie super hinbekommen. Auch das er alles super aufgeholt hat , er macht das perfekt (er ist ...

von lilliblue 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung und etwas irritiert

Mein Mennlein hatte heute Schuluntersuchung, Messen, wiegen, hören wie ein Luchs, bei dem Sehtest musste erst mal Stuhl u Erhöhung geholt werden da er einfach zu klein für das Gerät war Dann zur Ärztin rein, Fragerunde u Sprechabfrage ...

von gasti75 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung

Huhu :) Waren heut in der Schule anmelden, mein Zwerg ist am 27.06.2006 geboren und damit nächstes Jahr ein knappes Musskind. Am 2.12. ist nun schon die Schuluntersuchung und irgendwie habe ich leise Zweifel ob er die schafft? Ich selber fänd es nich so schlimm wenn er ...

von Christina mit Flo 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Sind die Aufgaben in der Schuluntersuchung bundesweit einheitlich?

Oder zumindest pro Bundesland einheitlich? Hier wurde gemacht: (Reihenfolge anders) Messen, wiegen Hörtest Sehtest Abhorchen von Herz und Lunge Wirbelsäule ansehen Hüpfen seitlich mit geschlossenen Beinen über einen Strich, mehrfach 20 Punkte laut zählen mehrere ...

von Carmar 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

an Minimonster wg Schuluntersuchung

Habe Deinen langen Bericht gerade erst gelesen, sorry. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Beobachte Dein Kind, wie es sich in den nächsten Wochen macht, bring immer mal das Thema Schule aufs Programm und folge am Ende deinem Bauchgefühl. Du ...

von krummenau 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung geschafft -jetzt Förderschule wie läuft das ab?

Hallo Ich war gerade mit unserem bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt (weil unser ein I-Kind im KG ist). Alles optimal gelaufen (hätte auch sein können das wir zurück gestellt werden). Die Test hat unserer mit * bestanden. Nun können wir ihn an der Förderschule für ...

von B9805 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Morgen Schuluntersuchung - mein Sohn hat 39° Fieber!

Morgen um 9 Uhr habe ich mit meinem Sohn die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt. Sie findet ganz normal in der Grundschule statt. Nun hat mein Kleiner seit heute hohes Fieber. Was soll ich machen? In der Schule morgen früh anrufen bringt wenig. Die Sekretärin ist nur ...

von crisgon 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung - sollte ich da mitgehen o "reicht" der Vater?

Haben nächste Woche Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Ich muss da eigentlich arbeiten....meint ihr, es ist besser, wenn ich mir freinehme? Werden die Mamas da gebraucht oder reicht es, wenn mein Mann mitgeht? Männer sind in vielen Sachen so..wie soll ich ...

von Nici 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

zum 2.mal zur schulanmeldung und schuluntersuchung

ich find das so unnötig. unser sohn war diesen sommer eigendlich schon schulpflichtig, wir haben ihn aber noch zurückstellen lassen wegen seiner konzentration. er ist jetzt in einer vorschulklasse. auf jedenfall mussten wir trotzdem zur schulanmeldung und aufs ...

von 3fachMama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung

Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Kleinsten bei der Schuluntersuchung im Gesundheitsamt und es ist genau das heraus gekommen, was ich schon die ganze Zeit vermutet habe. Körperlich ich er völlig in Ordnung, aber von den Aufgaben mit Stift (z. B.eine fehlende Linie ...

von wankistanki 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.