Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 30.11.2012, 14:00 Uhr

Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Durftet ihr dabei sein oder nicht?

Und was wurde denn da genau untersucht?

LG

11 Antworten:

Re: Wer hatte denn schon seine Schuluntersuchung?

Antwort von Julie am 30.11.2012, 15:59 Uhr

ich,
vor ungefähr 35 Jahren....

Antwort von anouschka78 am 30.11.2012, 17:52 Uhr

Teil 1 war schon im Oktober, nur Seh- Hör und Grobmotoriktest. Ohne Eltern.
Teil 2 ist Ende Januar mit Eltern und dort kriegt man auch von Teil 1 berichtet.

Erzieherin war dabei.

A.

Antwort von Snaffers am 30.11.2012, 18:06 Uhr

Meine ist 30 Jahre her

Mein Sohn hatte seine im März. In BW sind die ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung.

Gemacht wurden Messen, Wiegen, ein Hör- und ein Sehtest, Sprachspiele, Tests für Motorik und Auge-Hand-Kombination. Konzentrationstest (Merkfähigkeit, nachsprechen). Eigentlich nix wirklich anderes als bei U8 und U9 bloß etwas anders aufgebaut.

Bei uns darf man dabei sein, wenn man möchte. Mein Sohn wollte mich dabei haben, also war ich dabei.

Antwort von Mutti69 am 30.11.2012, 21:53 Uhr

Ja, ich war mit, stand nicht zur Debatte. Erst gab es einen Sehtest, einen Hörtest und eine Testung der motorischen Fähigkeiten (hüpfen, Ball fangen). Dann erst zur Jugendärztin. Mein Sohn musste ein paar Test machen (logische Bilderfolgen, Testung des Sprachverständnisses...). Folgend noch eine körperliche Untersuchung.

LG

Antwort von Spinat am 02.12.2012, 18:03 Uhr

Bei uns ist die morgen und ich darf mit dabei sein. Getestet wird laut KiGa Formen, Zahlen, Namen schreiben und so ein Zeugs

Antwort von Christina mit Flo am 02.12.2012, 18:59 Uhr

Antwort von Christina mit Flo am 02.12.2012, 19:00 Uhr

Mein Zwerg hatte im Oktober im Gesundheitsamt
ISt aber auch sehr wohnortabhängig wie das gehandhabt wird.
ICh war dabei aber nur imHindergrund, es war seine Aufgabe

Antwort von shinead am 02.12.2012, 21:50 Uhr

Wir haben noch nicht mal ne Einladung bisher erhalten...

Antwort von sweetkids am 03.12.2012, 12:55 Uhr

Na da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich die Untersuchung eurer Vorschulkinder.

Unsere ist Erst Anfang nächsten Jahres und ich darf wohl nicht dabei sein...mmhhh

Antwort von Pamo am 04.12.2012, 12:05 Uhr

Nicht dabei sein "dürfen" halte ich für unwahrscheinlich. Als Erziehungsberechtigte darfst du überall dabei sein. Es ist wohl eher unerwünscht, was mich aber nicht jucken würde. Da bin ich konsequent Querulantin wenn ich es für angemessen halte.

sweetkid... Schuleingangsuntersuchung hinter uns

Antwort von Spinat am 04.12.2012, 20:30 Uhr

Mein Sohn musste Formen erkennen, nachzeichnen und seinen Namen schreiben.
Er musste Farben erkennen und auch Mengen benennen.
Er musste Bilderpaare erkennen und auch beschreiben warum diese zusammen gehören.
Ein bißchen aus dem KiGa-Alltag erzählen.
Einen vorgesagten Satz und eine vorgesagte Zahlenreihe wiedergeben.
Das wars