Vorschule

Forum Vorschule

Wer entscheidet Einschulung? Niedersachsen

Thema: Wer entscheidet Einschulung? Niedersachsen

Hallo, ich brauche mal Rat: Unser Sohn 6 ist entwicklungsverzögert und kommt im nächsten Jahr zur Schule, nachdem wir ihn im letzten Jahr zurückgestellt haben. Nun hatten wir Einschulungsuntersuchung und an dem Tage war er superschlecht drauf, lag wahrscheinlich an einem Infekt, da er am nächsten Tag total verschnupft war. Er hat sich bei der Untersuchung teilweise verweigert und sich albern angestellt. Die Schulärztin meinte dann wir sollten einen Antrag auf Förderschule stellen. Wir möchten lieber eine I-Klasse. Im Dezember habe ich nun ein Gespräch mit der Rektorin, wie die Chancen stehen. Wer hat Erfahrung damit? Wie gewichtig ist die Schulärztin, die das Kind ja nur max. 15 Minuten gesehen hat... Letztes Wort hat doch die Schulleitung, oder? Wird Elternwille berücksichtigt? Hoffentlich hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben. Danke. Katze

Mitglied inaktiv - 17.11.2007, 20:32


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so, dass sich die Schulleiterin mit den Erzieherinnen aus dem Kiga, einer Beratungslehrerin (von ihr wird auch die Differenzierungsprobe durchgeführt) und den Amtsärzten des Gesundheitsamtes berät, aber die letzte Entscheidung hat sie ganz allein.

Mitglied inaktiv - 27.11.2007, 16:56