Vorschule

Forum Vorschule

Wen alles mit zur Einschulung nehmen?

Thema: Wen alles mit zur Einschulung nehmen?

Hallo zusammen, wen aus der Familie nehmt Ihr alles mit zur Einschulung Eures Kindes? Mein Vater will unbedingt mit, aber ehrlich gesagt hab ich darauf gar keine Lust, da er sich sehr oft daneben benimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass er zum Beispiel in der Aula die Mütter mit Kopftuch zählt (ja, er ist ausländerfeindlich und ich finde das ganz schlimm). Er hat uns schon oft wichtige Events verdorben durch seine seltsamen Übersprungshandlungen, sein Verhalten und seine Ansichten. Auch meine Mutter würde gerne mitkommen. Beide zusammen geht nicht, denn sie sind getrennt, seitdem ich fünf bin, und haben bis heute ein sehr schlechtes Verhältnis. Wenn ich aber meinen Vater aus- und meine Mutter einlade, dann gibt es richtig Stress. Am Liebsten würde ich einfach nur mit meiner Tochter und meinem Mann zur Einschulung gehen und danach schön Mittagessen. Auch zum Schutz meiner Tochter, damit sie eine schöne Einschulung hat. Oder ist das zu egoistisch? Und wie sage ich das am besten meinem Vater? Wir Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, ist er nicht gerade besonders verständnisvoll, sondern meist nur an seinem Vorteil interessiert. Und er möchte nun mal mitkommen. Warum, das weiß ich nicht. Denn bisher hat er sich nicht besonders für seine Enkelin interessiert. Ich schätze, er möchte nur mal wieder, dass sich alles um ihn dreht.

von Kinoula am 08.07.2019, 15:32


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Hallo wir waren alleine mit unserem Kind. Allenfalls die Patentante hätten wir noch eingeladen, aber sie musste arbeiten. Nach Schulende haben wir die Uroma (meine Oma) abgeholt (sie war 91) und sind essen gegangen. Daheim gabs dann noch Kaffee. Das Kind kam auf die Idee mit der Uroma und die fand das toll, beim ältesten Enkel dabei zu sein. Weniger ist mehr. Das Kind steht im Mittelpunkt und dass sollte nicht in ein Volksfest ausarten. So ist zumindest meine Meinung. Ich weiß von Bekannten, dass im Osten die Einschulung groß gefeiert wird. Es ist sowieso jeden selbst überlassen, wie er das handhabt. Eine gute Entscheidung wünscht dir jessica74

von jessica74 am 08.07.2019, 16:58


Antwort auf Beitrag von jessica74

Wir durften pro Einschulungskind nur Mama, Papa und 2 Personen mitnehmen. Das hat dann unsere Tochter entschieden. Es waren ihre beiden Patentanten. Was möchte denn deine Tochter?

von Itzy am 08.07.2019, 17:27


Antwort auf Beitrag von Itzy

Das werde ich sie heute fragen! Danke!

von Kinoula am 09.07.2019, 13:31


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Hallo! Wenn es nach mir ginge, würden wir als Eltern und die Geschwister (4 Jahre und 9 Monate) dabei sein. Die Großeltern wollen allerdings auch mit dabei sein, so das wir nun insgesamt zu 5 Erwachsene und eben 2 Kindern mitgehen. Tanten usw aber nicht. Danach gibt es noch Mittagessen bei uns und spätestens um 17 Uhr soll der Besuch gehen, da das Schulkind noch zur Ruhe kommen soll und am nächsten Morgen ja früh aufstehen muss. An deiner Stelle würde ich den Vater ausladen, der Stress dabei wäre mir lieber als Stress für das Schulkind am Einschulungstag. Es klingt ja eher so, als wäre er eh kein fester Bestandteil eures Familienlebens. Dann muss er auch nicht bei der Einschulung dabei sein. LG

von Ellie80 am 08.07.2019, 20:14


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Unser Kleinster wird eingeschult und wir als Eltern gehen natürlich und Die Geschwister. Alle anderen kommen zum Kaffee und Abendessen. (Einschulung ist Samstag). In eurem Fall würde ich keinen mitnehmen und nur ihr Eltern geht hin.

von kati1976 am 10.07.2019, 18:48


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Sag doch einfach, dass die Aula da so klein ist, dass nur die Eltern mitkommen dürfen.

von Carmar am 12.07.2019, 07:21


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Hallo, bei unserer Schule ist es so geregelt, dann "nur" die Eltern und Geschwister mitkommen dürfen, weil aus Brandschutzgründen nur eine bestimmte Anzahl an Leuten in die Aula passen. Wir haben es dann so gemacht, dass die Großeltern und Paten zu einer bestimmten Uhrzeit zu uns in den Garten gekommen sind. Dort gab es dann Kaffee/ Tee und Kuchen, gegen Abend gab es noch eine Bratwurst mit Salaten. So war es für uns alle eine schöne Feier. Lg Seerose

von seerose1979 am 19.07.2019, 18:15