Vorschule

Forum Vorschule

Welchen Schulranzen?

Thema: Welchen Schulranzen?

Hallo an alle! Bald ist es soweit und meine "Große" kommt in die Schule! Mir ist schon einwenig mulmig. Wir möchten bald nen Schulranzen besorgen. Worauf muss ich denn achten? Welche sind denn die "guten" Marken? Kenne mich leider nicht so aus! Meine Tochter ist 122 cm groß und wiegt 22 kg (falls es von Bedeutung ist)! LG @ll@

von @ll@ am 03.04.2013, 11:52


Antwort auf Beitrag von @ll@

Hier wird dir jeder erzählen, du sollst dich im Fachgeschäft beraten lassen. ICH PERSÖNLICH habe mich nicht beraten lassen, habe den Ranzen gekauft, der meinem Sohn gefiel. Das war alles.

von Tess@ am 03.04.2013, 13:22


Antwort auf Beitrag von @ll@

Na ja, man sollte ein wenig die äußerlichen Umstände betrachten. Wird deine Tochter den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen? Ist es weit? Wird sie mit dem Auto gefahren oder fährt mit dem Bus? Geht sie zu Fuß würde ich vorschlagen auf jeden Fall den Schulranzen aufprobieren und auf einen guten Sitz schauen. Trägt sie den Schulranzen nur wenige Minuten ist es vielleicht nicht ganz soo wichtig. Unser Sohn hat sich damals für einen DerDieDas entschieden. Der passte vom Sitz her ganz gut und ihm gefiel (und gefällt auch immer noch) das Motiv. Schoolmood passte bei ihm garnicht, Herlitz oder McNeill gefielen mir nicht :-). Scout wäre wohl auch noch gegangen, war mir aber auch zu teuer. LG coryta

von coryta am 03.04.2013, 14:27


Antwort auf Beitrag von coryta

Ich bin der Meinung, unbedingt den/die Ranzen anprobieren und dann entscheiden wie sie sitzen. Man muss ja nicht im Geschäft kaufen aber es ist doch was anderes als wenn man die Ranzen nur auf Bilder sieht. Wichtig für uns war: sehr leicht nicht zu breit Außentasche für die Trinkflasche Brustgurt ergonomisch gefromtes Rückenteil Veschlüsse, die auch das Kind einfach auf und zu machen kann Bei uns ist es der derdiedas geworden obwohl wir vorher den Ergobag wollten, der dann leider überhaupt nicht gut saß. LG

von sweetkids am 03.04.2013, 14:30


Antwort auf Beitrag von @ll@

Wie Tess@ es schon vorhergesehen hat, werde ich dir nun raten- geh in einen Laden und lass Dich beraten und vor allem- probiert die Ranzen auf. Von gefühlten 100 hat meinem Sohn nur 1 richtig gepasst. Der saß perfekt und hat nirgends gezwickt und gezwackt.. (Ergobag)

von Tabsi83 am 03.04.2013, 14:29


Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo, meine Tochter hat die "gleichen Maße" wie deine. Wir haben auch verschiedene Modelle anprobiert. Letztendlich ist es der Ergobag geworden, weil meine Tochter sehr schmal gebaut ist im Schulter/Rückenbereich. LG Katrin

von Wurzelmaus am 03.04.2013, 19:22


Antwort auf Beitrag von Wurzelmaus

Unbedingt mehrere anprobieren lassen! Auch wenn das Kind kurze Wege hat oder mit Auto gebracht wird, ist es wichtig, dass der Ranzen optimal sitzt. Mein Sohn, auch von der schmalen Sorte, bei der Einschulung auch 122 cm und 21,5 kg hat mehrere anprobiert, am besten gepasst hat der McNeil Ergo Light Compact. das design durfte er sich dann ganz allein aussuchen

von angelok82 am 04.04.2013, 14:47


Antwort auf Beitrag von angelok82

wir haben einen step by step . Unser Sohn ist auch sehr groß ,aber MEGA dünn. Der Mc Neil hätte mir besser gefallen, aber der Step by Step hat einfach besser gepasst. Scout ging bei ihm garnicht, hat der VK gleich die Kriese bekommen ;-) ach und den Ergobag, das war so ne Sache, denn wenn der nicht richtig zugemacht wird, also auch vorne, dann soll der für Kinder nicht so gut sein.... aber gut das ist jedem seine Meinung. also anprobieren würde ich ihn schon irgendwo, aber kaufen kannst du ja auch übers Internet... ( obwohl manche Geschäfte viiiel billiger sind wie das Internet ) LG

von kemajasi am 04.04.2013, 15:12


Antwort auf Beitrag von kemajasi

Als sich bei uns vor einigen Wochen die Frage stellte, sind wir ins Fachgeschäft zur Beratung. Im Kopf hatte ich von Anfang an Scout, hat sich dann auch als richtig für mein Kind herausgestellt, weil der Scout Buddy am besten saß. Mein Kind ist 122 cm und 20 kg schwer (leicht). Viele Ranzen waren von den Gurten zu weit auseinander, und der Buddy ist extra für etwas schmalere Kinder. Wir haben den dann aber übers Internet bestellt. Das Motiv hat sich Sohnemann im Eilverfahren ausgesucht, war ratzfatz für ein Motiv, und damit war die Sache eingetütet.

von TigerTaps am 04.04.2013, 16:34


Antwort auf Beitrag von @ll@

Wir waren auch im Fachgeschäft und haben ausprobiert. Bei uns ist es ein School Mood geworden.

von Spinat am 04.04.2013, 21:07


Antwort auf Beitrag von @ll@

....denn eine allgemein gültige Pauschalaussage gibt es nicht. Wir haben uns im Fachgeschäft beraten lassen. Wichtig war uns der Sitz und die Größe, das sollte passen. Danach suchte Kind sich das Design aus. Hier durfte es selber entscheiden. Was uns egal war, waren die Angaben der Stiftung Warentest, ob die nun einen Ranzen für geeignet halten oder nicht. Die richtige Größenpoprtion war uns viel wichtiger als die reine Tatsache ob sich ein Ranzendeckel bis nach hinten öffnen lässt oder eben nicht. Orange Flächen war uns auch egal. Der Weg zur Schule ist hier ein Flohsprung, ausserdem bekommen hier die 1.Klässler vom ADAC Warnwesten geschenkt, die auch benutzt werden (nicht nur für den Schulweg). Grüßle

von Caot am 09.04.2013, 09:05