Vorschule

Forum Vorschule

weiter fördern? Oder Interessen umlenken?

Thema: weiter fördern? Oder Interessen umlenken?

Hallo, meine Tochter wird im Sommer mit 5 Jahren eingeschult (das NRW Schulgesetz zieht sie mit) Bis vor 1/2 Monaten war es im Kopf noch eine kleine Katastrophe für mich, das Ihr da ein Jahr geklaut wird etc. pp. Aber seit 2/3 Monaten ist sie urplötzlich auf dem absoluten Lerntrip - ohne mein zutun. Ich gebe Ihr nur an die Hand wofür sie sich intressiert. Jetzt fällt mein denken urplötzlich in die andere Richtung - das Sie sich in der Schule langweilen könnte wenn es so weiter geht. Sie schreibt zum Beispiel Namen von Freunden, rechnet im 10 er bereich plus und minus, und beginnt erste Wörter zu lesen. Auf der einen Seite bin ich froh, dass sie clever ist, auf der anderen habe ich Angst das wenn ich ihr weiter Mini Lück und co an die Hand gebe, dass sie sich dann in der Schule langweilen wird... Wie sehr ihr das? Lg Dura

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 17:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mach dir nicht so viele Gedanken - lass sie das machen, worauf sie Lust hat. Schule sie ganz normal ein und es wird sich zeigen, wie schnell sie mitkommt. Wenn einem die Schule leicht fällt, ist es doch ein Segen. Handlungsbedarf herrscht erst, wenn sie sich so langweilt, dass sie stört oder tatsächlich unterfordert ist. Aber lasst das mal auf euch zukommen. Meine selbst ist sehr begabt.... soll heißen, mit 4 Jahren konnte er endlos weit rechnen, nun mit 5 sind negativ Zahlen und Brüche kein Problem, auch sämtlich Buchstaben. Aber Schule ist eben noch mehr. Deswegen wird auch mein Sohn erstmal ganz normal eingeschult. Wir schauen wie er sich macht.... LG, Katja

von engelchen500 am 23.01.2011, 18:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was genau meinst Du mit: "meine Tochter wird im Sommer mit 5 Jahren eingeschult (das NRW Schulgesetz zieht sie mit)" Wann ist denn der Stichtag in NRW, bis zu dem Schulpflicht besteht? Wann wird denn Deine Tochter 6? Wie auch immer, sei froh, daß sie so pfiffig ist und laß sie machen. Wenn Du sie nicht mit "Material" versorgst, dann macht sie sich selber ihre "Aufgaben". Schule ist weit mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen können, da kann sie noch ganz viele andere Dinge lernen, und daß sie sich nicht langweilt, ist auch eine wesentliche Aufgabe der Lehrerin oder des Lehrers. Bei meinem Sohn in der 1. Klasse ist der Wissensstand der Kinder noch ganz unterschiedlich und war das auch von Anfang an. Ich habe bei unserer Lehrerin aber das Gefühl, da sie die Kinder als Indiviuen betrachtet und jedem gerecht zu werden versucht. So eine gute Lehrkraft wünsche ich Euch auch, dann klappt das bestimmt gut in der Schule. Mein Kind vom Lernenwollen abhalten würde ich jedenfalls nicht. LG von Silke

von krummenau am 24.01.2011, 10:38


Antwort auf Beitrag von krummenau

... wenn es sie interessiert, wird sie es eh machen, das kannst Du ihr sowieso nicht vorenthalten. Unser Kleiner wird im Frühjahr 5, in die Schule kommt er "erst" (ganz normal) mit 6, d.h. 2012 - aber er hat jetzt auch angefangen mit Lesen. Ja und was soll ich da jetzt machen? Alle Milchkartons, Marmeladengläser, Müslipackungen verstecken? Draussen Scheuklappen anlegen, damit er keine Aufschriften, Schilder etc. sieht...;-)))? Schreiben kann er ausser seinem Namen auch schon ein paar andere Wörter - neulich hat er einen "Geburtstagsglückwunsch" für seinen grossen Bruder an die Tafel geschrieben... ;-) Kinder sind nicht alle gleich, weder bei Schuleintritt, noch sonst irgendwann. Da muss dann die Schule/Lehrer/in bzw. alle Beteiligten damit klarkommen. Hier ist zum Glück freie Schulwahl auch bzgl. Grundschule, man kann also ggf. eine wählen, wo es nicht als "Problem" gesehen wird... Glücklcherweise ist unsere Schule hier um die Ecke in der Hinsicht (und auch sonst) gut - bei unserem Grossen, der auch mit 5 lesen konnte und normal mit cca. 6einhalb in die Schule kam, ist es so, dass er (und noch ein anderer Junge) dann eben Extra-Lesestoff bekommt... etc.

von MM am 24.01.2011, 18:13


Antwort auf diesen Beitrag

also meine kommt auch im sommer zur schule.....sie hat sich sogar zu weihnachten nen Lük kasten gewünscht...sie macht vorschulhefter mit leichtigkeit und die lük hefte fallen ihr auch sehr leicht...meine 2. tochter ist 3,5 und macht die auch schon sehr gut mit...ich würd mir keine sorgen machen....bei uns ist es so das sie in ne schule kommt wo die erste und 2. klasse zusammen unterrichtet werden und nur 2 std. am tag jahrgangspezifisch....im gemischten unterricht können sich die kids dann die aufgaben nach schwierigkeitsgrad selbst aussuchen und wenn die schule merkt es ist zu leicht stuft man sie ne klasse höher wurde uns gesagt.

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke sie meint weil der Stichtag verschoben wird in NRW. Nachdem letzten Stichtag wäre sie erst nächstes Jahr eingeschult worden udn nun ist es durch die Stichtgverschiebung halt dieses Jahr. Mir ist ehrlich gesagt auch etwas unwohl dabei, denn meine kleine wird auch mit grade noch 5 eingeschult 2013, meine Jungs sind beide mit fast 7 in die schule. Ich würde sie wenn sie danach verlangt lassen, nicht extra üben aber wenn sie mag auch nicht ausbremsen. Soooo schlimm ist es meiner meinung nach nicht und zur Schule gehört viel mehr als ein paar Wörter schreiben und etwas zu rechnen. Meiner rechnet auch im 20er raum, schreibt seinen und ein paar andere Namen, aber er schreibt sie weil er sich die reihenfolge merkt udn nicht weil er bekannte buchstaben sinnvoll aneinaderreiht.

von Luni2701 am 25.01.2011, 10:46


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Manchmal wünschte ich, mein Sohnemann würde sich auch mehr für so etwas interessieren. Er wird gerade 6, wenn die Schule schon angefangen hat. Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht,,, aber wir haben ja keine andere Wahl. Er ist einfach noch wirklich ein Spielkind. Spielt am liebsten den ganzen Tag mit Playmobil. Ich sage mir, eigentlich ist das mit gerade 5 ja auch i.O. aber für die Schule mache ich mir einfach ein bisschen Gedanken. Gerade wenn ich sehe, wie weit so einige 6jährige Mädchen sind, die mit ihm eingeschult werden. Nun ja, da müssen wir wohl durch.

von anke1709 am 26.01.2011, 11:18