Vorschule

Forum Vorschule

wegen rechenschwäche...gespräch mit institut

Thema: wegen rechenschwäche...gespräch mit institut

also, da ja unsere tochter so probleme mit zahlen und mengen hat...meine freundin war wegen ihrer 18 jährigen tochter beim gespräch und hat dort interessehalber mal angefragt! vorschulkinder müssen mengen bis 3 erkennen...wenn sie vor der einschulung 3 äpfel nicht auf anhieb erkennen, sondern abzählen müssen ist es "auffällig". alles über 3 ist der wissenstand der kinder, d.h. einige kinder können gut mit zahlen umgehen und andere eben nicht...es ist alles im rahmen! viele grüße von einer beruhigten mici

Mitglied inaktiv - 17.11.2007, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich aber auch beruhigt. Unsere Tochter hat es ja auch nicht so mit Zahlen - bis 5 erkennt sie, danach ist Schluß, abzählen muss sie auch. Auch kann sie nicht auf Anhieb sagen, was nach der 5 kommt. Da zählt sie dann immer von 1 hoch. Unsere ist ein Glück Kann-Kind und bleibt deshalb auch noch ein Jahr länger im KiGa. Wir spielen jetzt öfters Zahlenspiele (empfehlen kann ich mittlerweile: Zahlenzwerge von Haba) oder die Spiele aus der Ravensburger Reihe (Neues Lernen). Unser Kinderarzt meinte übrigens das gleiche. Das müsste sie noch nicht unbedingt in dem Alter wissen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 07:00


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, naja, unsere muss halt (wenn kein anlaß zur rückstufung gegeben ist) in die schule. sie ist auch reif von ihrem verhalten usw. eben nur die zahlen. ich mache es spielerisch mit ihr...wieviel teller stehen auf dem tisch? wieiviel reifen hat das auto? usw. im alltag kann man viel reinbauen! bei spielen gibt sie schnell auf, wenns nicht so klappt! mici

Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 08:41