Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Iceblue  am 09.08.2012, 23:23 Uhr

Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Hallo an alle Neustarter :)

Was wird denn bei euch im Kindergarten im Vorschuljahr so alles geboten und welche "Kurse" gibt es extra für die Vorschüler?

Bei uns schaut es so aus, dass die Vorschüler einmal pro Wochen ins Zahlenland gehen und ebenfalls einmal zur Lauterziehung.
Dann haben sie einen speraten Spieleschrank, zu dem nur die Vorschüler Zugriff haben. Darin befinden sich wirklich tolle anspruchsvolle Spiele, Experimentierkästen etc..
Dann ist es eigentlich noch so, dass jedes Vorschulkind ein Patenkind bekommt, das Patenkind ist dann ein Kind, das neu in den Kindergarten kommt. Leider sind es bei uns dieses Jahr so wenig Neuzugänge, dass sich 2 Vorschüler ein Patenkind teilen.
Ja und dann machen sie noch tolle Ausflüge, die eben nur die Großen machen dürfen. Z.b. Fahrt zum Weihnachtsmarkt, Ausflüge in die Schule, Übernachten im Kindergarten etc...

Also ich finde, es ist schon eine Menge geboten und hoffe, dass die Langeweile lange auf sich warten lässt ;)

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Mama 0305 am 10.08.2012, 8:14 Uhr

Der Kindergarten vom Großen machte im letzten KiGa Jahr das Würzburger Sprachprogramm und diverse Ausflüge (z.B. zum Flughafen). Das fand ich richtig toll und das hat ihm auch gut was gebracht!

Bei meinem mittleren jetzt im KiGa (sind umgezogen, deshalb war er in einem anderen) wurde rein GAR NIX gemacht!!
Nur ne KiGa übernachtung, das war es.
Meine Tochter wird definitiv in einen anderen KiGa gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Brooklynn am 10.08.2012, 11:13 Uhr

Hallo,

Wir haben eine reine Vorschulgruppe von 18 Kindern. Es wird eng mit der Polizei zusammengearbeitet. Weitere Themen sind Mengenlehre, Musik und Taktgefühl, Sport, erste Schreibübungen, Selbstständigkeit etc. Viele Ausflüge. Bin schon gespannt. Hatten gestern Elternabend. War sehr interessant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Poedi am 10.08.2012, 12:06 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es noch einen Schwimmkurs für alle Vorschulkinder.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Spinat am 10.08.2012, 22:19 Uhr

1x wöchentlich Vorschulunterricht mit ab und zu Hausaufgaben
Würzburger Sprachprogramm
Englisch
Computerführerschein
regelmäßiger Besuch der Stadtbücherei
Paten für neue Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird einiges gemacht

Antwort von Annika03 am 10.08.2012, 22:48 Uhr

Würzburger Sprachprogramm
Englisch
Computerführerschein
1 Nachmittag Vorschule
Besuch von Polizei und Feuerwehr und Besichtigung der Kirche (ganz rauf auf den Glockenturm, wo sonst keiner hin darf)
Die Vorschulkinder dürfen ohne Aufsicht, aber mit einigen Regeln an die sich gehalten werden muss, auf den Spielplatz oder in den Turnraum (finden die Kinder klasse)
Abschlussfahrt mit Schiffahrt und Schatzsuche auf einer Burg
Insgesamt 7 Vormittage in der Schule mit verschiedenen Aktivitäten
Übernachtung im KIGA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird einiges gemacht, ich hab sogar noch was vergessen?

Antwort von Annika03 am 10.08.2012, 22:52 Uhr

Im Herbst eine Waldwoche mit Grillfest zum Abschluss
und an der Weihnachtsfeier und Sommerfest dürfen die Vorschulkinder (natürlich nur die wollen) was besonderes aufführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Drachental66 am 11.08.2012, 23:05 Uhr

Bei uns sind die Vorschulkinder auch Paten der neuen.
Dann gibt es das Würzburger Sprachprogramm,Zahlenland,Ich bin ich mappe,Brunomappe(2.Halbjahr),BibFit /Büchereiführerschein),Ausflüge zur Polizei und Feuerwehr sowie Verkehrsübung extra mit einem Polizisten,
Kindergartenübernachtung(Abenteuernacht) und einen größeren Ausflug ins Theater(Freilichtbühne/Jugendtheater) oder Oper (Kinderoper)oder ähnliches .
Besuche in der Schule gibts auch und ein Abschlußfest...
Weitere Aktivitäten wie Backen, Kochen, Ausflüge in die Plantagen / Wald finden eh mit der ganzen Gruppe statt.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Mutti69 am 12.08.2012, 10:19 Uhr

Bei meinem Sohn rücken die Kinder die bis zum 31.12. 5 Jahre alt werden in die Vorschulgruppe auf.

Außer den obligatorischen Tagesausflügen und der Kindergartenübernachtung findet einmal pro Woche eine Art "Schulunterricht" satt.

Die Kinder sitzen geordnet, halten sich an die Pausenvorgaben und werden an die Gepflogenheiten des Schulunterrichtes herangeführt (Melden, Sprechen, wenn man dran kommt...).

An diesem Tag werden von 8 - 12 Uhr themenbezogen Aufgaben bearbeitet oder Spiele gemacht oder auch gebastelt.

Die Kinder bekommen eine Wochenhausaufgabe, die selbständig oder mit Hilfestellung der Eltern zu erarbeiten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von Tanja30 am 15.08.2012, 16:28 Uhr

Wow, so viel wird bei uns nicht geboten.
Bei uns werden Aufführungen nur von den Vorschulkindern gemacht (zur Schuleinführung des Vorgängerjahrganges, St. Martin und Weihnachten), sie dürfen beim Frühstück Tee ausschenken, bekommen auch Sonder-Vorschulaufgaben (aber nicht regelmäßig), zum Basteln ins Altenheim, Rückschule, Brumi-sportabzeichen, mehr weiß ich nocht nicht. Im Vergleich zu den anderen Kommentaren ist das doch verdammt wenig !!! - Naja, hoffe sie schafft's trotzdem in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird geboten im letzten Kiga Jahr?

Antwort von lupa am 17.08.2012, 16:04 Uhr

Bei uns gibts jeweils einmal die Woche Vorschule, Experimentieren, Doppelstune Turnen in der Turnhalle. Dazu den Schwimmkurs, Ausflüge zu Post, Polizei, Banken usw., mehrere Besuche in der Schule, die Übernachtung im Kindergarten, den Englischkurs. Und die Waldtage natürlich. Also volles Programm für die "Großen".

Lg,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.