Vorschule

Forum Vorschule

Was wird bei euch in der Vorschule gemacht?

Thema: Was wird bei euch in der Vorschule gemacht?

Hallo! Hab ein paar Fragen zum Thema Vorschule: 1.Was wird bei euch gemacht? Was lernen die Kinder? Welche Spiele o.ä. machen die Kinder? 2.Welche Spiele sind empfehlenswert für das Vorschulalter? 3.Wie oft und wie lange ist bei euch Vorschule? 4.Wie intensiv ist bei euch die Vorschule und für wie wichtig wird sie eingestuft? Vielen Dank für eure Antworten!! Liebe Grüße knusper

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 16:32


Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es gute Arbeitsblätter oder ähnliches im I-Net oder Bücher mit Übungen für das Vorschulalter oder ähnliches? Danke!

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 16:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns im Kiga ist jeden Morgen um 8.00 Uhr Hören und lauschen für die Vorschulkinder.Dann haben sie noch verschiedenen Projekte wie z.B. Bücherreiführerschein,Arbeitsblätter sie machen Ausflüge.Unserer Tochter hat eine Menge Spass dabei.Wir haben auch zuhause verschiedene Bücher für Vorschulkinder und einen LÜK Kasten.Da kann sie dann was machen wenn sie Lust hat. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 20:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist seit August in der Räuberhöhle (Vorschulgruppe im KiGa). Bei uns in Schleswig-Holstein ist es vorgeschrieben, verschiedene Sachen wie Naturwissenschaft, Mathe, Englisch usw. zu "unterrichten". In unserem KiGa wird das sehr ernst genommen. Mein Sohn hat montags Sport, Dienstags Kochen, Mittwochs Englisch, Donnerstag Spielzeugtag und Freitags ist Schule. Sie gehen dann für eine Schulstunde in die Schule und haben "Unterricht" bei ihrer zukünftigen Lehrerin. Die Lehrerin geht mit ihnen die Arbeitsbögen aus dem Magisterheft Flex durch. Sie haben die Zahlen von 1-9 schreiben gelernt, sie rechnen ein bißchen, sie machen Schwungübungen usw. Sie bekommen auch schon Hausaufgaben auf, damit sie sich daran gewöhnen. In der Woche machen die Erzieherinnen auch noch verschiedene Sachen mit ihnen: sie lernen Gedichte, puzzeln, haben ihre Telefonnummern gelernt und machen Ohrentraining mit Wuppi. Zur Zeit basteln sie gerade etwas, das sie auf einem Flohmarkt selbst verkaufen. Von dem Erlös fahren sie ins Theater zu "Wickie". Ich bin sehr begeistert von unserer Vorschule, mache aber zu Hause nichts mehr mit ihm. Ich denke, daß es ihn sonst überfordert. Wenn er selbst auf mich zukommt und etwas lernen möchte, dann ist es okay. Aber ich finde, das es schon sehr viel ist, was sie machen. Nachmittags hat mein Sohn zusätzlich statt Logopädie noch die SPRINT-Maßnahme; das ist eine Sprachintensivförderung vor der Schule. Und trotz dieser ganzen Sachen habe ich manchmal Angst, daß er nicht mitkommt, weil es recht viele Kinder bei uns gibt, die schon lesen und schreiben können und die einem erzählen, was die eigenen Kinder alles noch so können. Ich versuche, mich davon freizumachen und ihn nachmittags viel spielen zu lassen. Lieben Gruß von Birga

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 09:02


Antwort auf diesen Beitrag

Uff..sie üben schon Zahlen und rechnen!!! Also so was gibt´s bei uns nicht. Unser Großer hat ein paar Arbeitsblätter gemacht und das war´s. Er konnte ausser seinem Namen nichts schreiben oder lesen oder gar rechnen. Er ist jetzt in der 2. und es läuft hervorrangend.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 20:40