Vorschule

Forum Vorschule

was wird bei euch im kiga in richtung vorschule gemacht ... bei uns... mit Text

Thema: was wird bei euch im kiga in richtung vorschule gemacht ... bei uns... mit Text

Hallo, was wird bei euch in Richtung Vorschule gemacht? Bei uns wird eine Theatervorstellung besucht, die Bäckerei, die Metzgerei, sie übernachten im Kiga am letzten Tag, die Polizei kommt vorbei, sie führen beim St. Martin einen Tanz auf, sie führen einen Tanz am Altentag vor, sie gehen alle zwei wochen in den Wald und alle zwei Wochen haben sie ein Vorschulkindertreffen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:19


Antwort auf diesen Beitrag

also das was du so als beispiel gegeben hast,wird hier bei uns mit allen kindern gemacht 1xpro woche gehts zum puppentheater,oper,bücherei,museum,ausstellungen,schwimmbad etc pp,was in der kinderversammlung eben ausgewählt wird feste termiine sind 1xin der woche waldtag für die vorschulkinder gibts speziell die lernwerkstatt,immer donnerstags da wird dann teamarbeit gefördert,sozial verhalten geschult,gemalt,gebastelt etc pp zum abschluss gibts noch ne 3 tage fahrt und eine riesen einschulungsparty

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:38


Antwort auf diesen Beitrag

oh das ist ja klasse, wo geht denn die 3-Tages Fahrt hin. Und wie findet die Einschulungsparty statt. DAs finde ich ne super Idee. Bei usn im kiga gibt es alle 3 jahre ein Kindergartenfest und ich finde das supertraurig, daß eben dieses jahr keins ist, wo mein kind eingeschult wird. ich finde das echt schade, da will ich mal mit der kindergartenleitung drüber sprechen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

also die fahrt geht auf ein nahegelegenen Bauernhof,mit Kleintieren die Party hab ich keine Ahnung wie das abläuft,da bin ich selbst gespannt drauf ansonsten wird bei uns im kiga viel geboten,da ist zb jeden Monat Kaffeeklatsch mit den Eltern und Kindern dann gibts Feste en masse,Frühlings-,Sommer-,Herbstfest,Weihnachten, Martinstag,Fasching.... alles mögliche eben zu Geburtstagen gehört der komplette Tag dem Geburtstagskind,als nicht wie anders wo nur ne Std. Da wird alles das gemacht was das Kind will aber das ist bei uns im Kiga eh so,dort entscheidet nur das Kind allein was es möchte wir sind froh nun dort zu sein,denn wir waren vorher auch woanders,wo nix gemacht wurde,sondern früh angeschaut wurde,wie"warum bringt die heute ihr kind"und beim abholen ein blick erntete"gsd holt sie ihr kind nun" wehe wenn du 5 min.später kamst,da hätten die dich t.... können würd auch mal mit der leiterin sprechen,vielleicht wenn sich noch mehr einsetzen für mehr action im kig

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 23:51


Antwort auf diesen Beitrag

also ihr habt echt einen super Kindergarten. Bei uns ist es am Kindergeburtstag auch so, daß die feier nur eine stunde oder so ist. Ich find das auch schade. Also vielmehr ist es bei uns im kindergarten so,d aß jedes kind was geburtstag hat Kuchen dabeihat und dann vorher ein zettel da war, das die eltern eben wissen, da ist kindergeburtstag und die kinder brauchen kein frühstück. Jedes Geburtstagskind hatte dann zwei Kuchen dabei. Der Tag verläuft dann ganz normal, anstatt daß jedes kind frühstückt sitzen sie dann da, das Geburtstagskind geht raus, dann wird alles hingestellt, das geburtstagskind hat einen geburtstagsstuhl, es wird ein lied gesungen und dann essen die kinder den kuchen und das wars. Und Veranstaltungen gibt es bei uns im Kindergartenjahr Kinderfasching, wo sie an einem tag eine Party im Kiga haben, am zweiten tag dürfen sie nochmal verkleidet kommen, außerdem noch eine Faschingsveranstaltung mit den Eltern in der Schulturnhalle, vor Ostern haben sie ein gemeinsames frühstück wo sie so ein Osterlamm aus Teig essen, das backen sie auch vorher zusammen, im Sommer die woche vor den Sommerferien gibt es eine Frühstückswoche, wo die eltern mit frühstücken kommen und jedes kind was dabei hat, ist aufgeteilt, einer marmelade, einer bierschinken, der eine kalbsleberwurst usw., alle drei jahre ein Sommerfest, Nikolausfeier in der kirche, Weihnachtsfeier und das wars auch schon... achso es gibt noch ein bastelabend für die eltern, der ist alle zwei jahre einmal. also ich finde das mit dem Kaffeeklatsch jeden Monat für die Eltern einfach genial, so bleiben auch die Eltern in Kontakt und das eine oder andere was man zu besprechen hat,d as kann man da besprechen. ihr habt echt einen superkindergarten.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 07:04


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns haben sie Buchstabenland und Zahlenland. Hängen aber hinterher. Normalerweise sollte jede Woche 1 Buchstabe gemacht werden, letzt hatten sie 3 auf einmal - weil es so oft ausgefallen ist. Polizei ist bei uns leider gestrichen worden inkl. Verkehrserziehung durch einen Polizisten - da kann aber der Kiga nix dazu. Stelle wurde bei der Polizei weggestrichen. Gerade DAS ärgert mich. Finde das persönlich nämlich 100 x wichtiger als Buchstaben und Zahlen. Und durch einen Polizisten wird das auch noch mal viel schöner erzählt. Meine Tochter war ganz traurig als sie es hörte .... Bei uns gibt es in der ganzen Kindergartenzeit gerade einen Ausflug - klar laufen sie auch mal zu einem Bauernhof oder gehen gemeinsam in die Kirche und 2 x im Jahr gibt es eine Waldwoche für die Vorschulkinder. Aber einen richtigen Ausflug gibt es nur 1 x für die Vorschulkinder - find ich schade. Übernachten im Kiga am Ende - Fehlanzeige! Wurde alles eingestellt. Find es halt fürs Kind schade, sowas ist ja DAS Erlebnis. Na ja, man darf aber auch nicht nur jammern ... wichtig ist, mein Kind geht gerne in den Kiga, fühlt sich dort wohl und liebt ihre 2 Erzieherinnen heiß und innig. Aber die wenigen Aktionen find ich schon schade - für sie halt.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 11:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Corsa, heute bist Du aber sehr rege.... ... Bei uns wird für die "Schulkinder" einiges gemacht - es sind bei uns allerdings auch recht wenige Kinder in der Schulkind-Gruppe (kleine KiTa mit zusammen 30 Kindern, zwei altersgemischte Gruppen von 6 Mon bis 6 Jahren; z.Zt. 9 Kinder in der Schulkindtruppe, wobei von denen max 4 in die Schule kommen), daher müssen sie viel mit den Kids machen. Immer wird gemacht: - Schulkindausflug mit -übernachtung (aller Erzieherinnen und nur die Schulkinder) - Verkehrserziehung durch unseren "Dorf-Poliszisten" (mind. zwei Vormittage) - im letzten Halbjahr: einmal pro Monat Hospitation in der nahe gelegenen Grundschule - Experimentiervormittag (nach "Haus der kleinen Forscher") - Ausflüge ins Theater, Bücherei, Polizei, Feuerwehr - regelmäßiger Schulkindtreff (einmal pro Woche) - Schultütenbasteln - Abschiedsfeier mit Übergabe der Bildungsdoku (nur Schulkinder mit deren Familien) Dazu kommen noch Projekte, die die Kinder sich wünschen. Da gibt es mal: - Projekt vom Korn zum Brot mit Besuch bei einem Müller und im Naturgut Ophoven (inkl. Körner auspuhlen, mahlen, Brot backen) - Projekt von der Milch zum Käse - Ausflüge zur Naturschule Aggerbogen (je nach Angebot) Je nach "Erzieherinnen- und Kinder-Bestand" gibt es mal mehr, mal weniger Ausflüge. Man weis nie genau, was alles genau im letzten KiTa-Jahr gemacht wird (bis auf die "Standard-Sachen") LG Heike

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir bieten 1x die woche ein spezielles programm für unsere vorschulkinder. zb: experimentieren besuch in der bücherei, museum, theater, stadtfahrt, ralley, feuerwehr... spezielle lesestunde traumstunde große bastelaktion tischspiele kochen, backen usw wir achten darauf, das die vorschulkinder an diesem tag für das vorschulprogramm unter sich sind und nicht von den jüngeren "gestört" werden. lg biggi

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 15:37


Antwort auf diesen Beitrag

Die Vorschulkinder haben 1xWoche Schlaumäuse, Zahlenland vorher Würzburger Trainingsprogramm und Lernwerkstatt. Natürlich an verschiedenen Tagen. Ausserdem kann man sie zur Musikalischen Früherziehung anmelden(muß selbst bezahlt werden) und Kinder die noch mit der Feinmotorik Schwierigkeiten haben erhalten montags zusammen mit einigen Kindern der 1+2Schulklassen Sortförderunterricht. Für alle Kinder gibt es jeden 2Donnerstag Bücherei wo sie in der Bücherei Bücher ausleihen, in der anderen Woche ist Mittwochs Sport. Montags und Donnerstags ist offene Druppe,d.h. nach der Morgenrunde können die Kinder überall spielen, ein Gruppenraum wird zum Frühstücksraum erklärt. Es wird eine Geschichte erklärt und die Kinder können etwas dazu basteln. Ausser den Vorschulkindern, die müssen an einem der beiden Tage etwas basteln, ist an beiden Tagen das gleiche. Dazu muß ich sagen wie es bei uns so gehandhabt wird: Bsp. das Kind geht 3 Jahre zum KIGa im 1 Jahr kann es mitmachen oder nicht, im 2 Jahr wird gefragt, willst du nicht mitmachen und im 3 (Vorschule) du mußt das aber auch noch machen. Ausserdem alle 2 Jahre Großelternvormittag, alle 2 Jahre 3 Waldtage am Stück, jedes Jahr zur Freilichtbühne. Die Vorschulkinder haben noch eine Übernachtung im KiGa und einen Ausflug. Ach ja und eine Abschlußfeier mit Gottesdienst. Ist etwas lang geworden, mir ist gerade erst aufgefallen was alles so gemacht wird bei uns. LG Marion

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 20:30