Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 16.01.2007, 13:38 Uhr

Was wird bei der Schuluntersuchung gemacht?

Hallo!
Mein Großer hat übermorgen seine Schuluntersuchung bei der überprüft wird ob er schon schulreif ist.Wenn ja,dann kommt er heuer im September in die Schule.
Doch was wird da genau gemacht?
Farben,Form,muß er etwas malen,Geschichte beschreiben,seinen Namen schreiben,etc...?
Bekommt er eine Augenüberprüfung wie beim Augenarzt (ob Kurz,-Weitsichtigkeit)?
Werden die Füße bzw.der Rücken überprüft( zwecks Plattfüße,Hohlkreuz)?

Klärt mich da mal bitte auf!

Danke eure Steffi

PS.:Falls es eine Rollen spielen sollte:wir wohnen ihn Bayern

 
2 Antworten:

Re: Was wird bei der Schuluntersuchung gemacht?

Antwort von Anja + M+M am 16.01.2007, 18:43 Uhr

Hallo,

die Prozedur hatten wir letztes Jahr schon, da meine Tochter eigentlich ein Musskind gewesen wäre, wir aber haben zurückstellen lassen.

Also, wir sind auch in Bayern und bei uns wurde im Groben folgendes gemacht:

- Wiegen, messen
- Hörtest
- Sehtest
- geometr. Formen benennen und selbst malen
- verschiedene Gegenstände auf einer Seite benennen
- kleiner Gedächtnistest (mehrere kleine Gegenstände wurden auf den Tisch gelegt, dann weggenommen und meine Tochter sollte sagen, was sie sich gemerkt hat)
- eine Linie entlanggehen
- auf einem Bein hüpfen

Im Wesentlichen also ganz ähnlich wie bei der letzten U mit 5 Jahren (U9?). Die haben auch gleich geschaut, ob man diese U gemacht hatte.

Ist also alles völlig unspektakulär und die Kinder müssen auch nicht alles perfekt machen oder wissen.

LG Anja



Re: Was wird bei der Schuluntersuchung gemacht?

Antwort von nicole812 am 16.01.2007, 19:42 Uhr

Wie bei Anja und außerdem:

-sich selber malen
- im Zahlenraum bis 7 Rechnen
- bis 15 zählen,
- Ball werfen und fangen
- Einzahl/Mehrzahl



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.