Vorschule

Forum Vorschule

Was wird bei der Einschulungsuntersuchung gemacht?

Thema: Was wird bei der Einschulungsuntersuchung gemacht?

Wir haben grade die Einladung bekommen, müssen am 18. hin. Habe schon Freundinnen gefragt, aber die können sich nicht mehr wirklich Erinnern. Geht Mama mit rein oder Kind allein? Malen? Erzählen? Messen, Wiegen, ist klar. Gelbes Heft und Impfausweis auch. Das einzige an was sich ALLE hier erinnern ist, dass die Schulärztin ein Drache ist, wurde zumindest von den Müttern so beschrieben. Die Kinder sagen, die ging... Und gleich noch eine Frage, Nik malt nicht. Will er nicht. Er macht gern die Logli- / LernSpielZwerge-Bücher, die auch schnell und gut, aber einfach ein Bild malen, gar nicht. Keine Chance. Oder naja, er macht ein paar Striche (mit klasse Erklärungen) aber mehr nicht. LG Becky

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

meine musste zachen frei malen was ihr gesagt wurde, muster vervollständigen, sehtest . hörtest, fragen beantworten, verschiende sportübungen sowas alles

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 21:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hab ich vor einiger Zeit hier schon mal zu diesem Thema geschrieben und nochmal reinkopiert: Mein Sohn (5) kommt erst 2010 zur Schule und die Einschulungsuntersuchung hatter er beim Gesundheitsamt letzten Monat. Er musste ein paar Dinge malen (Haus, Mensch, Baum). Dann kamen ein Hör- und Sehtest, er wurde gemessen und gewogen. Bei der Ärztin drinnen wurde ihm ein Bild gezeigt mit Kindern, Haus, Hund, Sonne usw. sie hat das Bild dann weggelegt und er musste aus dem Gedächnis das Bild beschreiben (was haben die Kinder gemacht, was war im Hintergrund usw.) Dann hat sie zwei Würfel gezeigt und er musste sagen, welcher die höhere Punktzahl hat. Danach musste er Dinge erkennen (nur mit einem Kleid konnte er nichts anfangen, das war für ihn ein T-Shirt mit Rock, witzig ich trage auch keine). Er musste sich ausziehen und dabei soweit zählen wie er kann und wurde dann abgehorcht. Dann hat sie ihm eine Zahlenreihe genannt und er musste sie wiederholen (am Ende 5-stellig). Zum Schluss musste er von Dingen die Mehrzahl bilden (halt ein Kind, viele ......). Ich hab bestimmt was vergessen, ist schon etwas her. Sie hat gleich gemeint, das er nächstes Jahr in die Schule kann nur das mit dem Malen wäre etwas grausig (Recht hat sie), aber das mag er halt nicht. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

Zahlenreinfolge (bis zu 4 Zahlen) nachsprechen können, Reime bilden, Bildergeschichte erzählen, Kreis Dreieck und Kreuz malen in einer bestimmten Reihenfolge, zeigen welcher Gegenstand falsch ist, Quatschwörter nachsprechen, Symbole nachlegen können (ähnlich wie Scrabble), Hörtest, Sehtest, hüpfen, messen, wiegen, auf Zehenspitzen laufen, auf den Fersen laufen.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist die Mutter dabei. Es wurde gemacht: - Wiegen, Messen, Sehtests, Hörtest, Hüpfen, körperliche Untersuchung, Impfung (falls nötig und gewünscht) - Sprache (Ärztin sagt Worte falsch vor, Kind soll sie richtig sagen) - Zeichnen (Kind sieht ein fertiges Bild und muss dann vorgegebene Punkte so verbinden, dass dieses Bild dabei herauskommt) - Logik (welches Bild passt in eine bestimmte Reihe) Da war noch mehr, kann mich aber auch nicht mehr so genau erinnern, zumal die Ärztin das ziemlich schnell durchgezogen hat. Besonders sympatisch war sie auch nicht. Keine Ahnung, warum gerade solche Leute oft in solchen Positionen landen..

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 13:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also die Logik- Sachen und Punkte verbinden wird er mit links meistern (das macht er ja wie ein Weltmeister seit er drei ist). Beim Malen mache ich keine Hoffnung . Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ich vermute, das er besser mitmacht, wenn ich nicht dabei bin. Wenn ich höre, was er im Kiga alles kann und macht und dann hier mit mir... Naja, ich danke euch und bin gespannt auf den 18. LG und schönes We Becky

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 18:50


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mit dabei sein. Mein Junior spricht (manchmal das S und Sch schlecht) Wenn er deutlich spricht, dann klappt es aber. Und so kam es wie es kommen musste, er nuschelte runter. Nach meiner Aufforderung klappte es super. Unser Kiga gab an, das es besser sei, wenn man dabei ist und so haben es auch alle Eltern gemacht. Ich lasse mein Kind doch auch nicht alleine zum Arzt? Was wurde bei uns gemacht? Ist ja überall verschieden, wenn das hier so liest. Sehtest, kein Hörtest (hatten wir vorher schon beim Arzt gehabt) Mengen auf einem Würfel erkennen Quatschsätze und Quatschwörter nachsprechen Überprüfung der Aussprache (ob lispeln, S und Sch....) vorgegebene Striche nachmalen, aber mit Vorlage Männchen malen Zahlen nachsprechen (schaffte 6) Messen, wiegen auf einem Strich laufen, aber kein Hüpfen (andere wiederrum mussten hüpfen) LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 10:22