Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle63 am 06.05.2010, 15:41 Uhr

Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Mache mir gerade Gedanken über die Kleidung zur Einschulung. Eher festlich oder ganz salopp? Wie werdet ihr das mit euren Kindern halten?

Meine Mädels (Zwillinge) wollen bestimmt Kleider anziehen, aber zu fein sollte es vielleicht auch nicht sein, overdressed finde ich eigentlich nicht so toll.

Bin mal gespannt, wie ihr das so handhabt.

LG Merle & Co.

 
17 Antworten:

Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von nella am 06.05.2010, 16:15 Uhr

Overdressed finde ich auch nicht gut. Ich denke mein Sohn wird je nach Wetterlage eine weisse oder eine dunkle Jeans mit einem netten Oberteil anziehen. Also nichts festliches oder so. Finde ich auch nicht angebracht.
LG



Woher kommt ihr?

Antwort von glückskugel am 06.05.2010, 19:40 Uhr

Die Erfahrung in diesem (und anderen) Foren lehrt: Im Osten eher richtig festlich, im Westen eher salopp.

LG,
Stefanie



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Biankaline am 06.05.2010, 19:54 Uhr

Da hab ich mir noch garkeine Gedanken drum gemacht.....
Ich denke eher das es was schickes aber Praktisches sein wird.
Je nach Wetter ne dreiviertel Hose mit Hemd oder so.
Darf er sich selbst aussuchen.

LG



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Mobekka am 06.05.2010, 20:26 Uhr

Mein Großer wird was ordentliches, aber nichts festliches anbekommen. So, wie wenn wir auch in die Stadt oder zum Kinderarzt gehen oder so.
Keine KiGa-Sachen mit ausgeblichenen Knien, aber auch nix extrem feierliches. Ich bin sicher, er wird cool aussehen, kriegt die Haare dann auch noch gegelt (lach).

LG



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Mandy2 am 06.05.2010, 21:18 Uhr

Hallo,

ich komme aus dem Osten, hier wird die Einschulung zwar meist groß gefeiert, aber sehr festlich sind die Kinder hier auch nicht gekleidet, meine Tochter hatte damals ein Kleid an, was sie auch im Altag tragen konnte und mein Sohn wird ein kariertes Hemd und eine dazu passende Hose tragen.

Lg. Mandy



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Janigirl am 06.05.2010, 21:18 Uhr

Er wird denke ich mal eine lange Hose anziehen und ein Hemd dazu.
Bei warmem Wetter auch ne 3/4 Hose oder so mal sehen.



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von nadajo am 06.05.2010, 21:49 Uhr

Wir sind aus dem Osten und meine Tochter wird ein rosa Trachtenkleid anziehen.

LG aus dem Südharz



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Keybo am 06.05.2010, 22:39 Uhr

ich habe mir ehrlich gesagt auch noch keine gedanken drüber gemacht..
aber wie ich meine maus kenne wird sie ein rock oder kleid anziehen wollen, was aber nicht festlich sein wird.

lg



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Maroulein am 06.05.2010, 23:44 Uhr

Meine Große hat zur Einschulung ein Selbstgenähtes Kleid angehabt -die Schultüte hab ich auch passend überzogen da ich mit Papier absolut nichts anfangen kann-Mini wird wohl auch eins bekommen-hab nur noch keine Idee aber da bei uns Einschulung Ende August ist hat es noch Zeit-bei uns wars ganz gemischt-von ganz normal bishin zu eher festlich-das Kind soll sich wohlfühlen(und da sie das in meinen Klamotten tun passts)
liebe Grüße
Marou



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von ilo am 07.05.2010, 10:28 Uhr

Unser Sohn wird saubere ordentliche Sachen (ohne Löcher od. gestopften Löchern, Flecken ect.) tragen in denen er sich wohl fühlt.
Ob kurz od. lang hängt von der Wetterlage ab.

lg



Re: Woher kommt ihr?

Antwort von sammyasz am 07.05.2010, 11:54 Uhr

hallo, wir kommen aus sachsen und haben diese woche bei H & M eingekauft.
unser sohn zieht eine karierte 3/4 hose an, ein weißes sportliches hemd ( lange arme aber hochgekrempelt) und eine schwarze weste an, ein paar turnschuhe an und fertig. auch hier ist das festliche out, auch wenn manche noch denken ein schulanfang ist eine trauung. mein sohn soll die sachen ja auch danach noch anziehen können und deshalb würde ich ihn in keinen anzug stecken.



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Heike-SU am 07.05.2010, 12:56 Uhr

Hallo,
unsere beiden Mädels haben selber entschieden.
Die Große hatte eine 3/4 lange beige Stoffhose und ein violett-rosa bedrucktes Longshirt an (war aber vorletztes Jahr ganz schon kalt).
Die Kleine ein weißes Trägerkleid (Spagetti-Träger) und darunter ein bunt bedrucktes T-Shirt. Also beide nicht sehr festlich, zwar schon chick, aber alles Alltags tauglich.
Unter den anderen i-Dötzchen waren jeweils Kinder dabei, die sehr salopp, aber auch sehr festlich (z.B. Samtkleid mit Bolerojacke) gekleidet waren. Bei den festlichen fand ich es manchmal schon zu viel. So als ob sie Blumenkinder wären.
Viel Spaß
Heike

PS: Wir wohnen in NRW

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von RR am 07.05.2010, 16:54 Uhr

Hallo
ich denke 3/4 o. lange Hose u. ein Hemd, je nach Wetter an dem Tag.

Natürlich nix geflicktes, verwaschenes o. löchriges

viele Grüße



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von vallie am 08.05.2010, 11:06 Uhr

wir wohnen in münchen und meine tochter zieht aller wahrscheinlichkeit nach ein dirndl an.
ist erst am 14.9., also wir haben eine weile hin, aber ich finde tracht schön und ihr gefällt es auch sehr.

kind1 hatte gehobene freizeitkleidung an.



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von FrauMaus2006 am 08.05.2010, 13:17 Uhr

Unser Junior wird eine beige farbene 3/4 Hose anziehen und ein paßendes Hemd.

Was für ein Hemd weiß ich noch nicht.



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von cke04 am 09.05.2010, 15:56 Uhr

hallo

meine kleine möchte gern ein kleid anziehen.
mals sehen was wir finden,bzw die oma ,sie möchte ihr gern was holen.
auf jeden fall nichts zu schickes das zieht sie danach nie wieder an.
ich fänd ja so ein hängerechen mit eine leggins drunter ganz süß.
mal schauen was sie sich aussucht, ich glaub ich werd auf jedenfall bei einkaufen dabei sein,damit es nicht zu schick wird.



Re: Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Antwort von Agnetha am 10.05.2010, 18:08 Uhr

Ich werde es auf jeden Fall meinem Sohn überlassen, was er anziehen möchte.

Am vergangenen Samstag hatte seine Schwester Konfirmation und er war ganz betrübt, als er sah, dass Papa schick im Anzug mit Krawatte war (zieht mein Mann SEHR selten an) und er selbst keine Krawatte hat.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass zur Einschulung gerne etwas festlich gehen möchte. Mal sehen ...

Agnetha



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

wonach geht ihr bei der EInschulung?

..ich meine achtet ihr mehr darauf wo die Kigakinder hingehen oder findet Ihr es wichtig, dass das Kind zur Schule gehen kann oder soll die Schule einfach nur im Ort sein oder ist es euch wichtig eine Schule zu nehmen die am Besten für euer Kind ist? Z.B Katholische, Private ...

von Eeeeee 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung um 1 J Verschieben

Hallo, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit was es braucht um ein Kind ein Jahr zurückzustellen. Mein Sohn wird im August 2011 6 jahre und ist laut Regelung NRW Schulpflichtig. Wir möchten ihn aber, da er Kleinwüchsig ist-Hypochondroplasie- (92 cm, jahreszuwachs ...

von Klee 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Test für Einschulung in der Schule

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Kind müsste dieses Jahr eingeschult werden. Wir möchten ihn gern zurückstellen lassen, haben auch alles beantragt, Atteste vorgelegt. Jetzt möchte die Schule das unser Kind an einem Schnuppervormittag in der zukünftigen Schule teilnehmen ...

von summerdream74 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Mahlzeit, also meine Kurze ist ein im Okt. 04 geborenes Kann-Kind. Und zwar ist meine Frage an euch, kann eine 5jährige das (mit)entscheiden ob sie dieses Jahr schon zur Schule geht?? Also bitte nicht falsch verstehen ;) Natürlich DARF sie entscheiden, aber KANN sich auch ...

von pixie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 4???

Hallo! ich habe im Dezember einen Brief von der zuständigen Grundschule bekommen, das mein Kind lt. neuer Regelung (Hamburg) bereits in diesem Sommer (dann 4 3/4) in die Vorschule eingeschult werden kann. Ich finde das arg früh, auch wenn er recht weit in seiner Entwicklung ...

von mamakenny 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung?

... ja, ich weiß, ist noch ein bisschen hin, aber trotzdem: Schenkt ihr eurem Kind zur Einschulung etwas? Also außer der Schultüte? Schreibtisch und Zubehör gibt es bei uns wahrscheinlich zum Geburtstag im Juli. Bestimmt schenken die Paten Geschenke zur Einschulung, finde ...

von Michi5 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsuntersuchung

... hatten wir heut. Mein Sohn musste fehlende Striche einzeichnen und verschiedenes nachzeichnen. Sehtest, Hörtest, *hüpfen wechselseitig über die Linie*, Größe und Gewicht (1,18 und 20). Bei der Ärztin selbst wurden Farben abgefragt, zählen, *mehr oder weniger* von ...

von flyingdarkness 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was müssen Kinder bis zur Einschulung können?

Mich würde mal interessieren was Kinder alles so können sollten. Meine Schwiegie dreht meiner Meinung nach am Rädchen. Sie meinte das Kinder schon rechnen können sollten und auch einfache Wörter schon lesen können müssen. Also ich finde es ein wenig übertrieben und stehe dem ...

von Charlie+Lola 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Unsere Einschulungsuntersuchung

Nachdem ich ja gefragt habe, wie es bei euch war, nun der Bericht von unserer. Bild malen, Zeichenfolge weitermalen, Namen schreiben, Hörtest, Sehtest. Da war ich mit dabei, den Hörtest hat meiner nicht wirklich mitgemacht, er schielte zwar immer Richtung Piep- Ohr, aber ...

von Fröschli 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was wird bei der Einschulungsuntersuchung gemacht?

Wir haben grade die Einladung bekommen, müssen am 18. hin. Habe schon Freundinnen gefragt, aber die können sich nicht mehr wirklich Erinnern. Geht Mama mit rein oder Kind allein? Malen? Erzählen? Messen, Wiegen, ist klar. Gelbes Heft und Impfausweis auch. Das ...

von Fröschli 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.