Vorschule

Forum Vorschule

Was soll ich tun ,Sohn kommt nicht wirklich mit Za

Thema: Was soll ich tun ,Sohn kommt nicht wirklich mit Za

Hallo Fabio (wird im Juni 6) soll im september zu Schule. Nun wurde in der KITA festgetellt das er Zahlen verwechselt oder spiegelverkehrt schreibt manchmal auch wenn man sie richtig vorschreibt. Ich war mit Ihm zu Ergo(bei 2 versch. je 4 Std) und da teilte man mir mit er sei okay brauche das nicht der Typ wo im Kindergarten ist (Leiter einer Fördergrundschule) behauptet aber das Gegenteil und möchte ihn glaub bei sich auf der Schule sehen. Wie soll ich damit umgehen und wie kann ich meinem Sohn helfen?

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:11


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsre tochter hat auch ein problem mit zahlen und das wußten die erzieherinnen und die kooperationslehrerin von anfang an. sie ist trotzdem schulreif und in der schule wird es weiterhin beobachtet...sie bekommt evtl. spezielle förderung und falls es weiterhin probs gibt mit zahlen wird sie um die 2. klasse herum auf dyskalkulie getestet! das spiegelverkehrte schrieben machen ALLE kinder...selbst meine nichte die 1. klasse ist macht das! das machen die kinder mit zahlen und buchstaben! mfg mici

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:50


Antwort auf diesen Beitrag

Dein Sohn kommt in die Schule, um die Zahlen schreiben zu lernen. Dies ist nicht die Aufgabe des Kindergartens. Meiner konnte in dem Alter sehr gut zählen, dies war es aber auch schon. Und er hatte nie Probleme in der Schule.

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere verwechselt auch oft (wird im Okt. 6) - welche Zahl hat den Haken oben oder so. Lasse sie aber auch noch ein Jahr im Kiga. Wir trainieren jetzt immer - lass sie die Telefonnummern von Oma, Freunde etc. tippen oder so. Haben auch diverse Zahlenspiele (Zahlenzwerge von Haba). Aber mehr mach ich noch nicht. Das gibt sich meistens - hoffe ich zumindest ;-)

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 07:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich meine wenn die Kinder alle schon vorher Lesen, Schreiben und Rechnen können brauchen wir keine Schule mehr. Sie fangen doch bei 0 an in der Schule und lernen Zahl für Zahl. Meine Tochter kommt auch im September zur Schule und kann vielleicht 3 Zahlen schreiben und das reicht. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 12:12


Antwort auf diesen Beitrag

hallo du, was uns sehr geholfen hat waren magnetbuchstaben- und zahlen (haben wir aus einem ramschladen für ein paar euro bekommen). dadurch dass man die buchstaben und zahlen auch mal verkehrt herum auflegen kann, hab ich meiner tochter spielerisch mit bunten buchstaben vermitteln können, was richtig und was falsch ist. später haben es dann umgekehrt gemacht, da hab ich es immer verkehrt gemacht und meine kurze hat mich dann korrigiert.

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 11:27