Vorschule

Forum Vorschule

Was schenkt man den Erzieherinnen zum Abschied?

Thema: Was schenkt man den Erzieherinnen zum Abschied?

Wir haben noch insgesamt viereinhalb Wochen Kindergarten. Mein Bub war jetzt 5 Jahre dort (KiTa). Zwei der Erzieherinnen seiner Gruppe kenne ich von Anfang an, die anderen beiden kamen im Laufe der Jahre dazu. Die neuen zwei sehe ich seltens bis überhaupt nicht, die "alten" beiden ab und zu beim Bringen bzw. Abholen, da mein Sohn den ganzen bezahlten Tag ausnutzt (7 - 17 Uhr). Auch gibt es eine Sportlehrerin, die immer super Sachen mit den Kindern macht, wie zum Schwimmen gehen, oder Radltouren oder an die Kletterwand vom Gymnasium. Die Hauswirtschaft die jeden Tag frisch kocht. Es werden super viele interessante Ausflüge mit den älteren Kindern gemacht, letztens waren sie im Eiscafe und haben Eis hergestellt, nächste Woche gehts zum Gummibärchenherstellen. In Museen und in Theater/Operaufführungen für Kinder waren sie, und was weiß ich schon nimmer alles wo... Ich werde diese KiTa vermissen! In unserem KiGa sind es dieses Jahr ganze sechs Kinder, die in die Schule kommen (wir haben vier Gruppen á 15 Kinder á 3-4 Erzieherinnen). Und es wird auch nicht seitens der anderen Eltern irgendwas gesammelt oder organisiert, alle Eltern sind auch vollzeitberufstätig, da gibts keine Hausmutti, die dankbar für Beschäftigung ist. Als Alleinspender: Spendet man der Gruppe selber und der Sportlehrerin vielleicht Geld? Oder dann doch lieber dem gesamten KiGa? Wieviel gibt man? Reichen auch dicke Blumensträuße (wobei das Geld dafür kann man dann wieder spenden..), Spielsachen? Wenn man sich aber mit z. B. den Eltern der anderen drei Vorschulkinder in seiner Gruppe zusammentut, was wäre dann hier angemessen? Was macht ihr? Was gehört sich??? Bisher noch nie drüber nachgedacht.....

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Im Kiga meines Sohnes, gab ein Abschiedsgeschenk von allen zusammen (pro Fam 4€) und vorgestern an seinem letzten Tag hat er ein Fürhstück ausgegeben, die Gruppe bekam ein Puzzle und die Erzieher Süßes und ein graviertes Glas, für alle Mitarbeiter des Kigas (inklusive Reinigenungs und Küchenkraft) habe ich Eis mitgebracht. Ich bekam von meinen Abschiedskindern gemeinsam einen Gutschein für einen Laden, von dem Eltern wussten, das ich dort gerne kaufe, ein Fotobuch und von jedem Kind ein "Heft" mit selbstgemalten Bildern, kleinen Geschichten aus der Krippenzeit, also was zu Haus an Gesprächen lief, bzw was das Kind mal gesagt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, mehr als über den Gutschein. LG becky

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 11:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin hier nur zufällig gelandet. Meine Tochter hat grade die Grundschule verlassen. Wir haben unserer Klassenlehrerin ein laminiertes Buch geschenkt, wo Erinnerungen der letzten 4 Jahre drin waren. Was ich aber persönlich am schönsten fand: es gab einen Keilrahmen wo alle Kinder ihren Handabdruck drauf gemacht haben. Das ist eine schöne persönliche und auch unkomplizierte Sache die schnell geht. Dann würde ich vielleicht noch im Kiga fragen, was ev. mal erneuert werden müßte. Das kann man sehr gut mit allen Eltern zusammen machen. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 21:06


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kindergarten ist nahezu das Gegenteil von eurem. Öffnungszeit von 8 bis 16:30 Uhr, was für Vollzeitberufstätige kaum machbar ist. Aber davon gibt es hier auch keine (ist mir zumindest nicht bekannt). Die Gruppen sind viel größer (je 25 oder 26 Kinder) mit jeweils 2 Erzieherinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen Alleingang machen würde. Es wird Geld gesammelt und dann ein Objekt gekauft. Letztes Jahr gab es mehrere Holztische mit angebauten Bänken. Davor war es ein Trampolin.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:32