Vorschule

Forum Vorschule

was schenkt ihr bzw. lasst ihr alles schenken zur Einschulung?

Thema: was schenkt ihr bzw. lasst ihr alles schenken zur Einschulung?

meine Tochter kommt ja im September in die Schule und ich hab keine Ahnung was wir ihr schenken sollen bzw. was ich überhaupt als Überraschung in die Schultüte reintun soll (außer Süßkram) Schulranzen bekommt sie von den einen Großeltern passendes Schlamperetui, Brotdose und Flasche von der einen Patentante dann ist da noch die andre Oma und der (Paten)Onkel , meine Oma, meine Tante usw. hab mir ja gedacht ich schenk ihr u.a. ein erstes Buch vom Leselöwe passend mit Einhorngeschichten passend zu ihrem Schulranzenmotiv... oder ein schönes Freundschaftsbuch für die Schulfreunde...aber das passt ja nicht in die Schultüte... wie macht ihr das? P.S. : Schreibtisch hat sie schon

von Annika06 am 10.05.2013, 21:52


Antwort auf Beitrag von Annika06

Bitte keine Leselöwen-Bücher, die sind furchtbar und nicht mehr zeitgemäß. Meine bekommt in die Schultüte u.a. Armbanduhr, Schleich Elfe, Aufkleber, Tatoos, Tinti, Zooble, Lego friends, Tuschkasten, Heftettiketten, Stifterolle, Schminkzeug, Geldbörse, Schulshirt, Klamotten für die Barbie, Barbie DVD, CD, Erstlesebuch von Conni, Bügelperlenschablone, Seifenblasen und und und

von totalo-flauti am 10.05.2013, 22:14


Antwort auf Beitrag von totalo-flauti

ich hab diese Bücher vom Loewe-Verlag gemeint...also Lesetiger usw....wir haben momentan schon ein paar Bildermaus Geschichten zu Hause und die liebt meine Tochter eine Armbanduhr hat sie schon, aber ansonsten sind paar schöne Anregungen dabei , vielen Dank :-)

von Annika06 am 10.05.2013, 22:46


Antwort auf Beitrag von Annika06

Erstlesebücher "Conni" kann ich nur abraten. Die haben die seltsamsten und schwierigsten Worte drin, da gibt es viel bessere Erstlesebücher. Ansonsten klingt diese Schultütenfüllung bereits wie ein Rundumschlag, was willste mehr, wir hatten viel weniger.

von Pamo am 11.05.2013, 07:13


Antwort auf Beitrag von Pamo

puh, das finde ich ganz schön viel für eine schultüte...unserer wird definitiv weniger bekommen. wir haben auch tipps auf dem ersten elternabend bekommen, der direktor hat uns empfohlen, auch etwas symbolisches zu schenken, zb einen haustürschlüssel am schlüsselband, oder eine richtige schere für große oder sowas in der art.. mal sehen, ich überlege noch, aber es ist ja auch noch zeit, bei uns gehts erst im september los.. lg zita

von zita am 11.05.2013, 09:09


Antwort auf Beitrag von totalo-flauti

wow, soooo viel??? das ist ja auch teuer, mit lego friends, .... mein mann wird mir ein vogel zeigen, wenn ich so viel kaufen würde, er würde sagen, "ist doch kein weihnchten u. man muss nicht übertreiben/die müßen nicht "gleich" alles haben, was die wollen, haben dann ja nix mehr zum wünschen" - würde dann von ihm kommen.

von May.mama am 13.05.2013, 15:36


Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich muss auch noch eine Tüte für die Oma bestücken, da brauch ich ne Menge.Ich sammel seit über einem Jahr, immer wenn ich irgendwo was günstig gesehen habe. Außerdem ist die Tute ja auch ziemlich gross, da passt viel rein. Denke, ich komm so auf 50 Euro maximal für den Inhalt.

von totalo-flauti am 14.05.2013, 00:19


Antwort auf Beitrag von Annika06

Hi Annika, also wir wurden im Bekanntenkreis auch des Öfteren gefragt, was man zur Einschulung / in die Schultüte legen kann. Auf unserer Seite www.meineschultuete.com haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, was man so alles an Schulbedarf, Süßigkeiten und Spielzeug zum Start brauchen kann. Viel Spaß!

von Schultuetenmarketing am 11.08.2013, 12:09


Antwort auf Beitrag von Annika06

Bei meiner Tochter war ein kleiner Wecker von Lillifee drin (nicht tickend, erforderte einige Recherchen). Außerdem ein Schlüsselanhänger zum Selbernähen (mit ihrem "Schutztier"), ein kleines Album über den ersten Schultag, ein Leuchtkreisel, ein Entenradiergummi, Aufkleber zum Verzieren der Hefte (keine Etiketten, sondern normale kleine) und besondere Süßigkeiten, die es sonst nicht oft gibt. Es waren noch ein paar Kleinigkeiten drin, die mir nicht mehr einfallen. Geschenke von anderen Leuten sind hier nicht üblich.

von Häsle am 11.05.2013, 18:41


Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir haben nicht wirklich etwas geschenkt, er bekam mit der Schule sein neues Zimmer (worauf er auch noch fast ein Jahr warten musste) Ich denke wichtiger ist etwas symbolisches was zu euch passt, ein neuer Schritt etc. ob Uhr, ob "Jugendzimmer" Schreibtisch, Schreibtischstuht etc. Für mich gehört zur Einschulung etwas mit Symbol jetzt bist ein Grosser. gruß Mickie

von Mickie am 11.05.2013, 22:37


Antwort auf Beitrag von Mickie

naja was Symbolisches ist echt schwierig... sie wird im November ja schon 7 und drum hat sie auch vieles sich schon früher gewünscht bzw. auch bekommen... wie gesagt den Schreibtisch hat sie schon, das neue (Hoch)bett hat sie auch zum 6. Geburtstag schon bekommen, Wecker hat sie schon länger, Armbanduhr auch, Fahrrad hat sie passend ihrer momentanen Größe.. Schlüssel ist mir momentan noch zu sehr Risiko... sie ist doch ein bisschen ein kleiner Schussel und wir wohnen in einem großen Hochhaus mit Generalschlüssel und wenn der verloren geht dann wirds teuer...

von Annika06 am 12.05.2013, 00:26


Antwort auf Beitrag von Annika06

also ich kenne das auch nicht, dass jm. die kinder beschenkt, zur einschulung, außer die eigenen eltern u. meiner tochter wird auch keiner was schenken, die sehen keinen sinn drinn (oder zu geizig, ).

von May.mama am 13.05.2013, 15:40


Antwort auf Beitrag von May.mama

mhm weiß nicht, ich hätte das auch nicht erwartet so in dem Ausmaß aber es hat schon damit angefangen dass sowohl die Großeltern beiderseits als auch die beiden Paten den Schulranzen schenken wollten... da sie ja keine 4 Schulränzen braucht, wollen halt die andren jetzt was schenken was sie auch brauchen kann für/in der Schule... wir haben ein relativ kleines Einkommen sodass es wohl alle sehr gut mit uns meinen... aber die Geschenke sollen bzw. haben ja alle einen Bezug zur Schule wir sind jetzt schon so weit dass sie eben von der einen Patentante die Brotzeitdose, Etui und Trinkflasche bekommt und von einem noch ein neues Turnoutfit inkl. Turnschuhe (die sie sich aussuchen darf) also Dinge die sie eh brauchen würde... und die extra Schultüten im kleineren Format von Oma´s usw. sind eigentlich schon normal hier

von Annika06 am 14.05.2013, 02:04


Antwort auf Beitrag von Annika06

Kennst du Tip Toi? Meiner hat zum 6. Geb. den Tip Toi Stift mit dem Spiel Zahleninsel bekommen.

von Julians.Mama am 14.05.2013, 20:34


Antwort auf Beitrag von Annika06

Sie wünscht sich eine Armbanduhr zur Einschulung - die werde ich dann wohl in die Schultüte packen. Ansonsten wollte ich vielleicht noch ein schönes Buch reinstecken (diese Leselöwen-Dinger mag ich nicht so). Da kommt natürlich noch die ein oder andere Kleinigkeit dazu, aber ich hatte eher an nützliche Dinge gedacht, die sie auch für die Schule gebrauchen kann (Rechenkette, Freundebuch etc.). Von den Großeltern wünscht sie sich Turntasche & Schlampermäppchen passend zum Ranzen (wir hatten dooferweise kein Komplettset gekauft). Die anderen Großeltern haben bereits den Schulranzen bezahlt. Gehe aber davon aus, dass die auch noch irgendwas Kleines mitbringen, wenn sie zur Einschulung kommen.

von leta am 14.05.2013, 14:41


Antwort auf Beitrag von Annika06

Finde auch Gutscheine sind eine gute Idee, z. B. für einen Indoor-Spielplatz, Tierpark oder Kindertheater vielleicht eine Conni CD? einen Geldbeutel?

von Julians.Mama am 14.05.2013, 20:37


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hi, Bei meinem Sohn hatten wir drin: -ein T-Shirt auf dem Kiga durchgestrichen ist und Schule steht (ähnlich einem Ortseingang-/bzw. ausgangsschild) -eine Armbanduhr -ein Dinosaurierfreundebuch (passte bei uns rein) - oben schaute ein großer Dino aus der Schultüte -Dino-Tattoos -Naschis Wir hatten ihm auch einen Leuchtglobus geschenkt. Der war natürlich nicht in der Schultüte. :-) Oma und Opa schenkten nur besondere Naschis die es sonst selten bei uns gibt. Sonst keiner was.

von blumenfrau am 23.05.2013, 22:53