Vorschule

Forum Vorschule

was mußten eure kinder beim einschulungstest im gesundheitsamt machen? wir haben

Thema: was mußten eure kinder beim einschulungstest im gesundheitsamt machen? wir haben

am Montag den test? was mußten eure kinder da genau machen und duftet ihr dabei sein? bekommt man sofort gesagt ob schulreif oder nicht?

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja man bekommt sofort Bescheid.Unsere Tochter musste einen Seh-und Hörtest machen.Ein Drei - Vier - und Rechteck nachmalen,Sätze nachsprechen auf einem Bein hüpfen.Wir wurden noch gefragt ob sie alle Impfungen hat und das wars. Sie hatte dann bei der Schulanmeldung 1 Stunde Unterricht und wurden da auch nochmal getestet. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 13:46


Antwort auf diesen Beitrag

Die hatten wir am Donnerstag. Unser Mädchen musste Kreis, Dreieck, Viereck und Quadrat nachmalen. Ausserdem machten sie einen Seh-und Hörtest sowie Kontrolle der Aussprache via Bildern. Das Impfbuch sowie das U-Heftchen mussten wir auch mitbringen.

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 13:55


Antwort auf diesen Beitrag

es fing an mit einem Hüpftest sie musste von rechts nach links hüpfen (von einem kästchen ins andere) ohne den strich zu berühren dann wurde sie gewogen und gemessen bei der nächsten "Station" gabs einen Hör- und einen Sehtest, außerdem einen Farbentest (um Rot-Grün-Schwäche auszuschließen). Weiter ging es bei einer Logopädin (stand zumindest auf dem Schild) die die Aussprache getestet hat (lustige Sätze und Quatschwörter nachsprechen) im nächsten Raum musste meine Motte einen Tisch mit Schublade (und Knauf) malen, ein mädchen und Viereck, Kreis, dreieck und Sechseck benennen und nachzeichnen. Dann kamen Ergänzungswörter, d.h. die Testerin sprach ein Wort falsch, und meine Tochter musste es richtig nachsprechen, z.B. Kaffee öffel (Kaffeelöffel) Ele ant (Elefant) Kin ergarten (Kindergarten) Danach durfte sie alle Buchstaben malen, die sie kennt (hat lange gedauert, da sie alle kennt) sollte das Alphabet aufsagen, zählen bis wohin sie kann oder bis die Testerin stop sagt (sie hat irgendwan bei etwas über 30 stop gesagt) und auf verschiedenen blättern die Anzahl von bestimmten Tieren, Zeichen oder Buchstaben zählen (3 Schmetterlinge, 7 Giraffen). Sie wurde ein bisschen in mathe getestet (was ist 3+4, was ist 7+2 alles im 10 er bereich) dann wurde sie gefragt, ob sie denn schon in die Schule gehen möchte, woraufhin meine Tochter sagte "NEIN!" und die Frau sagte "Du kannst gern noch ein jahr im Kindergarten bleiben!" und meine Tochter sagte "Ich möchte nur bis zu den Sommerferien in den Kindergarten gehen, und dann in die Schule, weil dann kann ich mit meiner Freundin Sara in die Schule gehen!" Zum Abschluß wurde dann gesagt, sie kann in die Schule gehen. Sie wurde von der Grundschule einmal getestet (Direktor und Schulpsychologe) und gestern erhielt ich einen Anruf, dass sie NOCH einmal getestet werden soll von der neuen Direktorin, am 14. mai, da haben sie erst 2 Stunden "Schnupperschultag" und dann noch ein Gespräch mit den Lehrern

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 15:20


Antwort auf diesen Beitrag

Beim Malen kam noch ein Tannenbaum und geometrisches Kreuz hinzu (wie das Rote Kreuz) hinzu. Beim Benennen der Figuren wurde gleichzeitig das Verständnis für diese gestestet. Es gab 4 große Kreise in den Farben, rot, gelb, blau und grün. In der Mitte war jeweils eine Form ausgestanzt (Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck). Unten waren dann mögliche Kombinationen abgebildet (z.b. grüner Kreis, roter Kreis, gelber Kreis, blauer Kreis usw.). Sohni musste zuerst nochmal die Farben benennen, dann die ausgestanzten Formen und am Ende die farblich passende Form zeigen. Er fand den Mc Doof Besuch im Anschluss (11 Uhr) am coolsten. So früh war er sonst noch nie dort LG

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 20:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (5) kommt erst 2010 zur Schule und die Einschulungsuntersuchung hatter er beim Gesundheitsamt letzten Monat. Er musste ein paar Dinge malen (Haus, Mensch, Baum). Dann kamen ein Hör- und Sehtest, er wurde gemessen und gewogen. Bei der Ärztin drinnen wurde ihm ein Bild gezeigt mit Kindern, Haus, Hund, Sonne usw. sie hat das Bild dann weggelegt und er musste aus dem Gedächnis das Bild beschreiben (was haben die Kinder gemacht, was war im Hintergrund usw.) Dann hat sie zwei Würfel gezeigt und er musste sagen, welcher die höhere Punktzahl hat. Danach musste er Dinge erkennen (nur mit einem Kleid konnte er nichts anfangen, das war für ihn ein T-Shirt mit Rock, witzig ich trage auch keine). Er musste sich ausziehen und dabei soweit zählen wie er kann und wurde dann abgehorcht. Dann hat sie ihm eine Zahlenreihe genannt und er musste sie wiederholen (am Ende 5-stellig). Zum Schluss musste er von Dingen die Mehrzahl bilden (halt ein Kind, viele ......). Ich hab bestimmt was vergessen, ist schon etwas her. Sie hat gleich gemeint, das er nächstes Jahr in die Schule kann nur das mit dem Malen wäre etwas grausig (Recht hat sie), aber das mag er halt nicht. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

Wieso geht dein Sohn schon zur Untersuchung wenn er erst 2010 eingeschukt wird??? Meiner ist von 12/2003 und ist somit in Bayerb noch kein Schulkind -also auch 2010 und wir wurden auch zu keiner Untersuchung geladen. Hätte mich aber mal interessiert wie er so abgeschnitten hätte, da ich lange überlegt habe ih einzuschulen. LG Andi

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 21:40


Antwort auf diesen Beitrag

also, erstmal: diesen tannenbaum und das Kreuz musste meine Lütte auch malen, sah es bei euch auch so aus wie auf dem Bild was ich angehängt habe (hab es grad mit paint gemalt, lol) und meine Lütte bekam 3 Zeichen vorgegeben, und musste das dazu passende aus vier verschiedenen Möglichkeiten raus finden. z.B. Sechseck mit punkt, fünfeck mit punkt, viereck mit punkt was folgt? kreis mit Punkt, achteck mit punkt, oval mit punkt oder Dreieck mit punkt? davon hat sie mehrere bekommen, mit verschiedenen Motiven

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 22:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier bei uns in Sachsen Anhalt gehen die Kinder schon so früh zu den Einschulungsuntersuchungen. Nicht nur die Kann-Kinder werden geladen die Muss-Kinder auch. In der zukünftigen Schule waren wir auch schon zum Test, ich denke mal das wird so früh gemacht um Kinder mit Defiziten rauszufischen, damit sie noch rechtzeitig vor der Einschulung gefördert werden können. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 23:14


Antwort auf diesen Beitrag

Da wurde bei einigen ja ganz schön was verlangt. Wir bzw. unser Kind musste das bei der U9 beim Kinderarzt bereits machen.

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

das Alphabet wurde nicht "abgefragt". Hatte ich vergessen zu erwähnen. Also nicht ganz so dramatisch wie bei Keksraupe. LG

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

das Alphabet lernen sie bei uns übrigens erst in der 2ten Klasse!!!

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 23:30


Antwort auf diesen Beitrag

..dürfte einige Mütter zukünftiger Schulkinder die blanke Angst packen. Bei uns gab es weder Rechenaufgaben, noch mußte man das Alphabet aufsagen. Ich bekomme das nun seit Jahren mit, da wir sehr viele Kinder in dem Alter in der Verwandtschaft und im Freundeskreis haben-KEIN EINZIGES davon mußte jemals rechnen oder Buchstaben aufsagen (wenngleich es etliche gekonnt hätten). Einfach deshalb, weil es nicht Standard ist, daß Vorschulkinder das können und das wird bei Schuleintritt auch def. nicht verlangt. Also, annamara..ganz cool bleiben: Sie müssen Farben benennen, ein Dreieck, ein Rechteck, eine Raute und einen Kreis benennen und NACHmalen(!), Käferchen auf einem Blatt Papier zählen, soweit sie können(!) und Silben klatschen (2 Worte). Eine Bildergeschichte (kurz u. sehr simpel) sollte nacherzählt werden und 4 Worte nachsprechen war noch angesagt. Außerdem kleinere Mengen erfassen (also sagen, ob hier oder dort mehr Dinge abgebildet sind). Ein Männchen mußte bei uns damals (schon einige Jahre her) auch noch gemalt und der Name druntergeschrieben werden. Der Name war freiwillig und wurde nicht bewertet! Seh-, Hörtest, Wiegen, Messen, fertig. Bei uns damals durfte man dabei bleiben (ich hätte mein Kind auch nie bei dieser gräßlichen Tante vom Gesundheitsamt allein gelassen, die war unmöglich) und das ist auch in diesem Jahr noch so gewesen. Alles sehr, sehr einfach und wirklich kein Problem für jedes halbwegs fitte Kind. Und ob Du Deinem Kind zutraust, daß es die Schule meistert, weißt Du doch schon vorher selbst, oder? Insofern kannst Du ganz gelassen dort hingehen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Stella

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 22:58


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auch nicht. Da sagen die Lehrer sogar, RECHNEN, LESEN, SCHREIBEN damit wir IN DER SCHULE begonnen. Dennoch sagten sie auch, das man die Neugierde vom Kind wg. rechnen, schreiben, lesen befriedigen soll. Aber nur soviel auch wircklich vom Kind kommt.

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 10:17


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auch so.... Wir haben extra ein Infoblatt der Schule bekommen, daß die Kinder bitte noch nicht lesen und schreiben und rechnen üben sollen, da dies alles in der Schule von den Lehrern gelehrt wird. Am Gesundheitsamt mußte mein Kind einen Kreis, ein Viereck und ein Dreieck benennen und zeichnen. Wörter nachsprechen (wir mußten zum Gesundheitsamt wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung) Der Test war nicht schwer und der Amtsarzt hat sich sehr dafür interessiert, wie ich mein Kind einschätze.

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

ist das nicht überall so?

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

nö... wir hätten auch nicht gemußt. Ich wollte diese Untersuchung, weil ich meinen Sohn zurückstellen lassen wollte. Da wollte ich etwas in der Hand haben bei der Schulanmeldung. Sonst war keiner beim Gesundheitsamt. Auch im Jahr drauf (als er dann wirklich in die Schule kam) mußten wir nicht. Und auch in diesem Jahr war keiner, den wir kennen beim Gesundheitsamt. Aber es kam eine Dame vom Gesundheitsamt in den Kiga...

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 19:58


Antwort auf diesen Beitrag

So langsam frage ich micht, ob wir noch müssen - von unserem KiGa hat bisher noch so gut wie keiner einen Termin bekommen - ich glaube von 12 Kinder erst 2! Wir anderen warten eben geduldig. Bin mal gespannt, was bei uns so dran kommt. Aber wenn ich die ersten Beiträge so überfliege, wird meiner wohl noch ein weiteres Jahr in den KiGa gehen.... (er ist ein ganz normles Muß-Kind - )

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns sind diese Untersuchungen vom Schulamt immer schon Februar/März, und der Amtsarzt kommt bei uns in den Kindergarten, sodaß ich mir nur den Vvormittag. Da man sich vorher in eine LIste einträgt, weiß man auch die genaue Uhrzeit. 2x 15 min - zuerst bei der "Schwester": zeichnen Tanenbaum, Kreuz und Drachen (so einen, den man im Herbst steigen lässt) , da fehlten ein paar Linie und sie musste ergänzen, ... Sehtest, Hörtest, wiegen, messen, Impfungen wurden überprüft, ... und dann zum arzt, balancieren auf einer imgainären linie, hampelmann, auf einem bein, ... quatschwörter nachsprechen, zählen, ... Blutdruckmessen, zähne anschauen, ..... Alphabet und rechnen wurde nciht verlangt, weil sie das ja erst in der ersten Klasse lernen; bei uns in Thüringen haben sie zum Halbjahreszeugnis alle buchstaben gelernt (in Bayern, weiß ich von Freunden, bis Weihnachten). Meine Mittlere war vor kurzem zur Untersuchung, die be iuns dieses Jahr wegen krankheit verschoben wurde in die Osterferien - unsererm Dirketor war es schon sehr spät, weil er erst die ERgebnisse abwartet, bis er dann die Einladungen für den 1. Elternabnend macht; dieser ist nächste Woche. Aber welche Lehrerin und welche Sachen usw. sagen sie erst auf dem 2. Elternabend.... Meine GRoße sit schon 3. Klasse. Und die kleine kommt nächstes Jahr in die sChule. lg. anne

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gab es genau das gleiche Programm wie bei Keksraupe, allerdings mussten wir nicht ins Gesundheitsamt, sondern die Ärztin sowie Logopädin und die anderen Damen kamen in die Schule. Ich war positiv überrascht von de Gründlichkeit und der Vielseitigkeit der Aufgaben - noch vor ein paar Jahren waren diese "Tests" noch wesentlich verspielter und gingen nicht in die Tiefe. Jetzt aber werden die Kinder wirklich gefordert, man bekommt einen ersten Eindruck von der Konzentrationsfähigkeit etc. Vielleicht unterscheidet sich das Vorgegen von Bundesland zu Bundesland? Wir wohnen in Hessen

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 10:39


Antwort auf diesen Beitrag

viell. wollen sie ja "Pisa studien retter" ranzüchten *g* Ich denke, so gründlich wird es deshalb gemacht, um zu sehen, WAS si ekönnen. Es ist bestimmt nicht schlimm, wenn ein Kind nicht alles kann.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 12:55


Antwort auf diesen Beitrag

und mit Pisa schauen wir mal...meine Tochter in der 3. Klasse schreibt morgen VERA :-)

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 15:38


Antwort auf diesen Beitrag

das Hessenland produziert so gesehen doch keine PISA-Studien-Retter. ;-)

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

viell. wollen sie ja in 3-4 jahren welche haben *lol* Meine Lütte freut sich riesig auf Donnerstag, da wird noch einmal Schule gespielt in der Schule, mit 4 lehrern (Nochmal Schultestspiel) und danach darf sie der Direktorin zeigen, was sie kann (Die möchte sie gern kennen lernen, genauso wie der Schulpsychologe, beide sind neu, die alten haben leider vor 4 Wochen gewechselt, dabei fand ich die so nett)

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 22:19