Vorschule

Forum Vorschule

Was geschieht bei der Schulanmeldung?

Thema: Was geschieht bei der Schulanmeldung?

Kann mir jemand sagen, was am Tag der Schulanmeldung mit den Kindern alles gemacht wird. Oder besser gefragt was müssen die Kinder vollbringen.

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 22:42


Antwort auf diesen Beitrag

Lena mußte sich ein Bild (Poster) anschauen und sagen, was sie da alles sieht. Ist vor allem um zu sehen, ob die Kinder altersgerecht sprechen (bzw. bei nicht deutschen Kindern wie gut sie sprechen oder ob da noch ein Kurs sein muß). Während Lena mit der Lehrerin in einem sep. Zimmer war habe ich bei der Sekr. die Anmeldung durchgesprochen, Stammbuch vorgelegt wg. Alter ob das stimmt. Nach 10 Min. waren wir wieder draußen. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

also was genau die da machen, weiß ich noch nicht. Bei uns ist die anmeldung am 4. April. Der "unterricht" für die kinder dauert 40 min. die sind in kleinen gruppen zusammengefaßt und es ist eine Lehrerin anwesend und von jedem KIGA eine Erzieherin. Es wird halt gekuckt, wie sie sich verhalten, wie sie mitmachen, ob sie sitzenbleiben können etc etc. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 08:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei der Anmeldung überprüfen sie bei uns die Spachentwicklung und dabei nehmen sie die Kinder alleine mit! Ansonsten nichts weiter! LG Mandy

Mitglied inaktiv - 26.03.2006, 00:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Schulanmeldung lief automatisch vom KiGa. Bei uns kam dann erst der "Test" bei der Schuluntersuchung. Dort mußte unsere Tochter einen kurzen Sehtest (wohin zeigen die "E") und einen kurzen Hörtest mit Kopfhörer (auf welcher Seite hört man den Ton) machen. Ich wurde nebenei nach Besonderheiten (Allergien etc.) gefragt. Dann mußte sie noch auf einem Strich am Boden balancieren, wurde noch abgehört und Wirbelsäule angeschaut. Danach mußte sie Bienen auf einem Blatt zählen, Farben benennen, ein Viereck / Kreis / Dreieck nachzeichnen sowie einen halbvorgezeichneten Drachen vervollständigen (waren 4 Bilder und bei jedem Bild fehlte etwas anderes vom Drachen). Bei der Sprache mußte sie noch Sätze nachsagen, die vorgesagt wurden. Zum Teil auch nur erfundene Wörter wie z.B. "Fangofänger". Das ganze dauerte ca. 15 Minuten. Ja, das wars dann und Ende August geht es dann los :-) Liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 21:37


Antwort auf diesen Beitrag

auch mit fangofänger ;-) lg two_kids

Mitglied inaktiv - 22.03.2006, 22:01