Letztens hatte ich gefragt, wie lange die U9 dauert. Sie dauerte vom in die Praxis reingehen, warten, Untersuchungen, bis rausgehen knapp eine Stunde. Folgendes wurde gemacht (Arzthelferin): (Urinabgabe vor der Untersuchung) Größe und Gewicht ermitteln (Kleine Maus: 105 cm, 15 kg mit Kleidung) Sehtest (je ein Auge zuhalten und Bildchen erkennen/benennen) Mit beiden Augen Winzbildchen auf einem Zettel erkennen/benennen Auf einem "Krussel"-Bild erkennen, was sich dort verbirgt (drei Motive traten scheinbar dreidimensional hervor) Auf ca. 10 Bildern Motive erkennen, die mit roten Punkten in grüngepunkteter Umgebung zu sehen waren Auf einem Bild mit ca. 30 kleinen bunten Bildern sagen, was dort zu sehen ist (dort ging es wohl um die korrekte Aussprache: z.B. Schiff, Dach, Schwein, Blume, Löffel, Messer, Tasse) Material benennen: Der Tisch ist aus (Holz), die Schere ist aus (Metall), der Arztsessel ist aus (Leder) Ohrentest: Kopfhörer auf, jedes Ohr einzeln wurde mit Summton beschallt und Kind sollte sagen, ob/wann es etwas hört Fragen beantworten: Auf einem Zettel: Welcher Strich ist länger? (zeigen) Was ist ein Ball? Was ist eine Zimmerdecke? Was ist ein See? (noch ein paar) Was machst du, wenn du frierst? / müde bist? (noch ein paar) Ein Stoffbär saß auf dem Boden Kind sollte einen Stift nach Anweisung ablegen: vor, hinter, neben dem Bärchen und den Stift dann auf den Tisch legen Auf die Liege klettern und wieder runter Zeichne einen Kreis, ein Kreuz, ein Viereck, einen Menschen Einen aufgemalten Stern und eine aufgedruckte Birne ausschneiden Auf einem Bein stehen (mehrere Sekunden, jedes Bein) Auf einem Bein zur Tür hüpfen und auf dem anderen Bein zurück Auf Zehenspitzen zur Tür gehen und rückwärts zurück Auf Versen zur Tür gehen und rückwärts zurück Ball, der einmal auf dem Boden aufkommt, fangen (zweimal) Blutdruck messen Dann durch den Kinderarzt: Kind sollte Hose/Strumpfhhose und Shirt ausziehen Bauch abgetastet, Kontrolle Ohren, Rachen, Reflexe (Knie, Füße) Kind sollte vom Arzt weggehen und wieder hin Gespräch des Arztes mit Kind Dann noch ein paar Fragen an mich (bzw. von mir) Wachstumshormone in Ordnung (war vor einiger Zeit untersucht worden, alles ok, sie wächst langsamer und dafür längere Zeit als andere Kinder) und wegen Verstopfung (die jetzt überwunden ist) Nur Fahrradfahren kann sie noch nicht, sonst alles super. Die U10 kommt dann in zwei Jahren (oder später, ein Jahr Zeit dafür)