Vorschule

Forum Vorschule

Was anziehen zur Einschulung?

Thema: Was anziehen zur Einschulung?

Hallo, unser Sohnemann wird dieses Jahr eingeschult und ich mache mir nun langsam so meine Gedanken. Was ziehen Eure Knirpse an diesem Tag an? Ich weiß, ist auch Wetter bedingt, aber ich habe schon ewig dieses Bild vorm auge, wie er in einem schönen Anzug mit Krawatte mit seiner Schultüte und Mappe vor mir steht...Komme aus einem Land, in dem die Kinder früher Uniformen trugen und ich fand es so wunderschön. Die Jungs hatten einen dunkelblauen Anzug mit einem Emblem am Ärmel, mehr war nicht dran. Dazu ein weißes Hemd. Aber als mein Mann hörte, ich würde ihm gern einen Anzug kaufen, kuckte er mich an, wie ein Auto und meinte nur, die anderen lachen ihn nur aus.... Nu weiß ich nix mehr. Wenn es zu warm wird, wollte ich ihm ein schönes Hemd, kurzärmlich zum Anziehen geben. Es ist weiß, ganz zart blau gestreift, dazu passende Krawatte, die passt auch so super zur Mappe...Was haltet ihr davon, ist es völlig bescheuert? Was ziehen eure Kinder an?

von angelok82 am 23.01.2012, 09:52


Antwort auf Beitrag von angelok82

also bei uns ziehen sich die kids nicht so fein an. mein sohn bekommt ne beige oder braune hose an und dazu ein kariertes oder uni farbenes hemd. manche eltern schicken ihre kids in alltagskleidung zur einschulung.

von Sträußchen am 23.01.2012, 10:04


Antwort auf Beitrag von Sträußchen

danke für die schnelle Antwort! Ja, ich weiß, Alltegskleidung finde ich aber an diesem Tag ganz schrecklich!!!Ich meine, es ist so ein großer Tag im Leben der Kleinen! Deine Auswahl finde ich gut, auf jeden Fall schon feierlich. Ich bin wahrscheinlich auch so voreingenommen...Bei uns früher sah es wirklich feierlich aus, die Jungs alle in Ihren Anzügen und die Mädchen mit dunklen Kleidern und weißen Schürzchen...seufz...

von angelok82 am 23.01.2012, 10:15


Antwort auf Beitrag von angelok82

Kinder sollen sich wohlfühlen an so einem Tag und eine Kravatte ist für mich keine Wohlfühlkleidung für ein Kind. Meine Kinder hatten Sachen an die neu waren, aber durchaus auch öfter getragen werden können.

von Pebbie am 23.01.2012, 11:28


Antwort auf Beitrag von angelok82

wenn Dein Sohn das Selbstbewustein hat dass er das tragen möchte und sich auch nicht drum kümmert was andere sagen ist das völlig O.K. Wenn er den Anzug auch sonst noch trägt ist es auch völlig O.K. alles andere wäre einfach nur Blödsinn. Ein Kind das sich unwohlfühlt einen Anzug tragen zu lassen strahlt die Unsicherheit aus und wird bestimmt gehänselt - andere die es mit Stolz tragen werden in Ruhe gelassen. Meine Jungs hatten eine schöne Hose an eine schwarze aus feinem Jeansstoff die sie auch später noch tragen konnten zu besonderen anlässen wie Geburtstagsfeiern und Co., dazu hatten sie dann ein Langarmshirt in schwarz und darüber ein feines Hemd in einem goldenen Braunton aber nicht Anzugmäßig geschnitten sondern in Richtung Freizeithemd, dazu neue unverschmutze Schuhe die aber danach dem Schulalltag gewachsen waren die Haare schön gemacht und fertig. Erkundige Dich wie es Dein Sohn will und frage evtl. einfach mal nach wie es die anderen Jungs machen - wenn man ganz anderst gekleidet ist wird man schnell zum Außenseiter. Gruß Birgit

von Birgit67 am 23.01.2012, 11:31


Antwort auf Beitrag von angelok82

was möchte er denn anziehen? Das ist für mich das, was zählen würde. Mein Großer wollte eine schwarze Hose und ein weißes Hemd. Da so ne dunkle Hose bei Hitze ja eher unangenehm ist, haben wir getestet wie es mit ner beigen Hose aussieht (naja, ICH wusste, dass das schick ist) - ihm gefiel das dann auch viel besser. Ich war froh, dass er von seinem Gedanken 'Krawatte' Abstand genommen hat. Aber auch den Wunsch hätte ich erfüllt - genauso wie die Lieblingshose (camouflage) und ein passendes Oberteil. Es ist SEIN Tag. Da bestimmt er, was er anziehen mag.

von Snaffers am 23.01.2012, 11:32


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meine Söhne mögen keine Hemden oder Anzüge anziehen. Zur Einschulung hatte mein Sohn eine blaue Hose und ein schönes Polo-Shirt an. Mir war wichtig, dass er sich wohlfühlt. Die anderen Jungs waren ähnlich angezogen (manche mit Hemd). Nur einer hatte einen Anzug an. LG Hörbe

von Hörbe am 23.01.2012, 11:51


Antwort auf Beitrag von angelok82

Sorry, habe nicht dazugeschrieben, dass er sogar sehr genr einen Anzug tragen würde! Wobei ich wahrscheinlich eh zu Hose Hemd und Weste tendieren würde. Es muss ja auch nicht so ein schicker Anzug sein, wie zur Hochzeit, es gibt ja auch welche die legerer aussehen. Ich hätte sowieso auf keinen Fall einen schwarzen oder sehr dunklen Anzug oder wie gesagt-Hose+Weste gewält.Krawatte z.B war ganz allein sein Wunsch. er hat Ende des Jahres auch selbst ein Hemd gewählt mit Krawatte, als der fotograf in die KITA kam. Ich lasse ihn schon selbst entscheiden. Übrigens finde ich die beschriebenen Sachen schon festlich und feierlich, also kein "Alltagstrott". Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!!!

von angelok82 am 23.01.2012, 11:56


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meiner trägt zu gern ein Hemd, oft auch über T-Shirt, das sieht auch klasse aus. Polo-Shirt finde ich auch gut. Ein einfaches t-Shirt würde mir dagegen nicht gefallen...

von angelok82 am 23.01.2012, 11:58


Antwort auf Beitrag von angelok82

Ich habe mir das noch nicht genau überlegt aber ein Anzug fällt ganz sicher raus. Ich war im letzten Jahr auch hier bei der Einschulung mit in der Kirche und von zwei Schulen hatte niemand einen Anzug an. Ich denke mein Sohn wird eine vernünftige Jeans anziehen und dazu ein Hemd, vielleicht ein karriertes Sommerhemd je nach Wetter. Trägt er auch sonst gerne und sieht bei jungs ordentlich und chick aus. Irgendwie find ich, siehts auch blöd aus mit Anzug und dazu dann die bunte Schultüte und der bunte Ranzen ?! Aber wenn ER möchte .....

von Anja+Calvin am 23.01.2012, 12:08


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Schließe mich an. Bei uns würde ein Kind mit Anzug auffallen! Aber letztendlich: wenn ER das unbedingt möchte, warum nicht! Ich möchte für unsere Tochter auch einen Mittelweg suchen. Etwas schickes, aber doch nicht zu over-dressed!

von Baby2411 am 23.01.2012, 12:23


Antwort auf Beitrag von angelok82

Mein Großer hatte ein bedrucktes T-Shirt und darüber ein kurzärmeliges Hemd (offen) und 7/8 Hosen dazu. Die Haare "cool" gestylt und fertig war der besondere, aber nicht zu dick aufgetragene Einschulungslook. Also mit Anzug wäre er sehr warscheinlich der einzigste seiner Schule.

von Mama 0305 am 23.01.2012, 15:33


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meiner ist nun in der 2. Klasse, ich wußte nicht mehr, was er damals anhatte. Anzüge und Hemden besitzen wir nicht, sowas würde er nie anziehen. Habe aus Interesse das alte Einschulungsfoto angeschaut: rotes Langarmshirt mit blauen Elephanten vor weißem Hintergrund als Streifen quer über die Brust (das hat er vor kurzem noch als Schlafanzugoberteil aufgetragen), dazu eine Jogginghose, dunkelblau mit weißem Seitenstreifen, dazu rote Socken, die man auf dem Photo sieht, da die Hose hochgerutscht ist und dunkelblaue Klettverschlußschuhe. Alles Sachen, die er schon lange im Gebrauch hatte, aber immerhin frisch gewaschen (nehme ich jetzt mal an...) Außerdem hat er in starkem Kontrast zu den supergestylten Schultüten als einziger eine von ihm selbergebastelte Schultüte in gritzegrün, die wirklich schrill zum roten Pullover aussieht. Er ist, was Klamotten betrifft, seit jeher sehr eigen, akzeptiert nur Jogginghosen, nur sehr ausgewählte Schuhe, die dann solange getragen werden, bis sie definitiv zu klein sind. Also durfte er sich anziehen, wie er wollte und hat das so ausgesucht. War doch schließlich sein großer Tag. Außerdem durften sie in der großen Pause gleich auf den Schulhof, da mußte er sich wenigstens keine Sorgen ums Schmutzigwerden machen. Das schönste an dem etwas skurrilen Einschulungsphoto ist aber sein glückliches Gesicht. Endlich Schule, nie mehr der verhaßte Kindergarten... Die anderen sind alle etwas besser angezogen, aber keiner überkandidelt. Anzug wäre in unserer Klasse auf jeden Fall aufgefallen, in der Parallelklasse waren aber auch Jungs mit Anzug. Das muß wohl jeder selber wissen. Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung! LG von Silke

von krummenau am 23.01.2012, 12:29


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meine Tochter wird dieses Jahr im September eingeschult und hat sich schon "ihr" Kleid ausgesucht. Es ist sehr schick. Aber sie möchte es unbedingt anziehen. Also warum nicht. Die Sache mit der Krawatte würde ich einbischen locker lösen. ICh meine wenn dein Sohn unbedingt eine will, würde ich auf cool machen. Dünne Krawatte, etwas locker gebunden und Hemd oben 1 oder 2 Knöpfe auf. Das ist wäre z.B. für meine Neffen eine Alternative. Das finden sie cool. Mit einem Hut würden sie das sofort tragen. LG alemana_mex

von alemana_mex am 23.01.2012, 12:35


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Hallo! Bei uns auch nicht soo fein. Ich denke Jeans (für diese Tag dann aber ohne Löcher usw. ;.) ) und ein schönes Hemd. Haare "cool" gestylt und fertig. So, dass ich auch die Kinder wohlfühlen!! LG

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 14:03


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Wie witzig, meiner liebt Hüte!!! ein Käppi findet er längst nicht mehr so cool wie einen Hut. Seine Erzieherin meinte er habe einen "exquisiten Geschmack" und sähe einfach immer richtig cool aus ;)

von angelok82 am 23.01.2012, 14:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ganz normal lange oder 3/4 Jeans (kommt auf das Wetter an) und ein (Kurzarm)-Hemd. Kind soll sich ja wohl fühlen, die neue Situation ist schon stressig und aufregend genug ;-)

von LittleRoo am 23.01.2012, 14:28


Antwort auf Beitrag von angelok82

Mein Mann stammt auch aus einem Land in dem die Kinder Schuluniformen tragen. Ich würde deinen Sohn tragen lassen was er will. Wie gesagt vielleicht ihn nur einbischen auf die "coole" Art. LG alemana_mex

von alemana_mex am 23.01.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von angelok82

... ein Hemd (blau-weiss) und eine "gute", eher dunkle Jeans an. Da es kurzfristig recht kühl geworden war, dann noch eine dunkelblaue Jacke drüber. Die meisten Jungs waren ähnlich gekleidet, die Mädels hatten oft Röcke/Kleider, aber auch nicht alle... Beim Kleinen dieses Jahr wird es wohl ähnlich sein. Anzug wäre hier wohl ziemlich "overdressed", denke ich mal... ;-) Und würde mir auch persönlich gar nicht so gefallen. Hemd aber durchaus, das steht meinen beiden gut :-)!

von MM am 23.01.2012, 16:10


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, auf jeden Fall werden wir zusammen shoppen gehen. Bin mir sicher, mein Sohn wird sich für diesen "besonderen" Tag auch ein Hemd aussuchen. Zu besonderen Anlässen trägt er das sehr gerne. LG

von nidan am 23.01.2012, 21:32


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hi, ist sicher regional oder schulanhängig, aber hier kam tatsächlich nicht ein einziger Jungs im Anzug (nur die Väter trugen einen). Die Jungs hatten alle Jeans oder max. Stoffhose an und dazu nen legeres Hemd und fertig. Meiner trug ne blaue Jeans und ein weißes Langarmshirt. Darüber zog er ein hellblaues Hemd an, welches ich aufkrempelte, so lugte die weißen Ärmel des Shirts hervor und er sah locker und entspannt und nicht "verkleidet" aus. An dem Tag war es auch nicht sonderlich warm... Katja

von engelchen500 am 24.01.2012, 08:52


Antwort auf Beitrag von angelok82

Meiner hatte Hemd -weste und schwarze hose an war sooo schick.Meine maus wird ein ganz tolles Kleid bekommen was für sie gescheidert wird

von Mama-25 am 24.01.2012, 21:21


Antwort auf Beitrag von angelok82

mein Großer sah vor 1 1/2 Jahren so zur Einschulung aus wie im Anhang zu sehen - genauso wird mein 2. auch eingekleidet, also Jeans, schicke Schuhe, Hemd und Krawatte.

von engelinchen am 01.02.2012, 23:17