Vorschule

Forum Vorschule

Warum kauft ihr jetzt schon Schulranzen

Thema: Warum kauft ihr jetzt schon Schulranzen

Hallo, ich habe mich hier her verirrt, weil meine Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt. Nun bin ich ganz ertstaunt, dass so viele schon die Schultaschen kaufen. Was spricht denn dafür, die Tasche jetzt zu kaufen, die man im September (in 7 Monaten!) braucht? Sind die jetzt billiger? Gibt es jetzt andere? Ich hätte den irgendwann in den Wochen vor Schulbeginn gekauft. Allein schon wegen der Garantie, von der bis zur ersten Nutzung schon 7 Monate abgelaufen sind. Klärt mich mal auf bitte, weshalb ihr jetzt Schulranzen kauft :-)

von lilly1211 am 19.02.2012, 14:20


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Bei uns gibt es denn Ranzen von den Paten zu Ostern. Das ist hier so - und deshalb wird er in den nächsten Wochen gekauft. LG

von moppi27 am 19.02.2012, 14:39


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wir hätten eigentlich auf die Ranzen-Party gewartet (März oder April). Aber da die Auswahl hier trotzdem nicht so der Hammer ist, wollten wir auch mal Ranzen anderer Hersteller anprobieren (u.a. damit wir auf Sonderangebote schnell reagieren können). Bei der Anprobe hat sich meine Tochter dann für den Ergobag entschieden. Und da es den hier in der Gegend in keinem Laden gibt, haben wir ihn gleich mitgenommen. Wenn es ein gängiger Ranzen sein soll, und nicht unbedingt ein ganz seltenes Motiv, dann kann man sogar bis zu den Sommerferien warten und bekommt dann noch einen guten Ranzen (teilweise auch sehr weit heruntergesetzt).

von Häsle am 19.02.2012, 14:40


Antwort auf Beitrag von Häsle

Gegenfrage warum nicht? und willst du einen kaufen? meine tochter hatte sich einen eine ranzen verliebt, der auch super passt, und wir haben ihn im letzten oktober schon gekauft meistens sind die ranzen auf den ranzenpartys günstiger und die sind hier febraur/märz und die meisten wollen sicher auch nicht das risiko eingehen das,das wunschmodell dann weg ist, denn es kommt ja nicht nur ein kind zur schule, in den großen städten sind es ja sehr viele die eingeschult werden und viele kinder bekommen den ranzen zu ostern ein grund war bei uns auch noch, das der einkauf für die schule auch nochmal teuer wird, und da war/ist es gut das wir den ranzen schon haben, so wurde ein posten schone rledigt

von kati1976 am 19.02.2012, 14:45


Antwort auf Beitrag von kati1976

wir haben unsren letzen herbst gekauft weil meine tochter ein bestimmtes modell mit einer bestimmten farbe von jack wolfskin wollte. die farbe gibt es aber dieses jahr nicht mehr. deswegen haben wir ihn gleich gekauft- als auslaufmodell ziemlich reduziert. von daher war auch das risiko nicht besonders hoch wenn sie ihn nicht mehr wollte. aber sie findet ihn immer noch total toll. und ich den preis. ( 49.95) lg christine

von Itzy am 19.02.2012, 15:40


Antwort auf Beitrag von Itzy

Hier ähnlich wie bei Itzy... Haben vor einiger Zeit mal einfach so schonmal ein paar Modelle anprobiert... dann online geschaut. Mein Sohn hat sich dann in ein Design verguckt, welches aus dem Vorjahr ist und in der aktuellen Kollektion nicht mehr vorhanden ist daher hab ich es dann auch gleich bestellt, bevor es im Sommer gar nicht mehr zu bekommen ist. Günstiger war es auch, eben weil Vorjahresmodel ;-)

von LittleRoo am 19.02.2012, 17:06


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

z. B. um die für die Schuleinführung anfallenden Kosten auf mehrere Monate zu verteilen? Leider hat nicht jedermann großzügige Gr0ßeltern oder andere Verwandte, welche die Kosten übernehmen. Was ist eigentlich eine Ranzenparty? kemax

von kemax am 19.02.2012, 17:34


Antwort auf Beitrag von kemax

Ganz einfach - damit man nicht alles auf einmal kaufen muss...

von Sajidah am 19.02.2012, 18:16


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das mit der Garantie stimmt! Wir haben uns für ein Vorjahresmodell entschieden und das gibts in ein paar Monaten dann nicht mehr. Ich denke auch mal, das die kurz vorher am teuersten sind, kann mich aber auch irren.

von Princess01 am 19.02.2012, 19:22


Antwort auf Beitrag von Princess01

... Auslaufmodelle (von den Kindern gewünscht), die dann vielleicht nicht mehr erhältlich gewesen wären. Die Garantie des Herstellers ist 3 Jahre, also insofern OK. Und beide Jungs haben den Ranzen jeweils zur Schuleinschreibung (hier immer cca. Mitte/Ende Januar) - wir finden es ganz schön und passend, diesen Tag etwas feierlich zu gestalten. :-)

von MM am 19.02.2012, 21:07


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hallo, hier ist die Ranzenparty im Januar-Februar.Dort haben wir schon mal nach Modellen und Passform geschaut.Unser Sohn bekommt ihn zu Ostern und da haben wir zugeschlagen ,als wir seinen Liebling für 70 € weniger gesehen haben.

von baby-engelmaus am 19.02.2012, 19:36


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Die neuen modelle sind raus! Warum warten bis das beste weg ist? Und billiger werden die bis dahin nicht... Und Garantie: Scout gibt 3 Jahre!!! Extra weil viel zum Teil ein Jahr früher losrennen, gesetzlich sind nur 2 Jahre.

von Jule77 am 19.02.2012, 21:20


Antwort auf Beitrag von Jule77

weil wir aufm Weg in den Urlaub (im Oktober) an einen Scout Lagerverkauf vorbei gefahren sind, also haben wir zugeschlagen. Ich habe früher in einem Schreibwarenladen gearbeitet und habe nie verstanden warum einige Eltern erst in den Sommerferien dann alles aufeinmal kaufen gehen und sich ins getümmel stürzen, wenn man es doch so viel gemütlicher machen kann. Warum soll man dann noch das Kind mit in den Laden nehmen und sämtliche Ranzen anprobieren lassen, wenn die Verkäufer eh schon gestresst genug sind, weil sie net überall gleichzeitig sein können?!?!

von Mama 0305 am 19.02.2012, 21:40


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Tochter soll den Ranzen demnächst zum Geburtstag bekommen, daher wurde er jetzt gekauft. Sie war ziemlich enttäuscht, dass sie ihn nicht schon zu Weihnachten bekommen hatte und wollte darum so bald wie möglich einen aussuchen. Auch wenn der Ranzen nun bis zum Geburtstag bei Oma auf dem Dachboden steht: Sie ist unheimlich stolz drauf und es hilft ihr, sich als Vorschulkind zu fühlen.

von stjerne am 19.02.2012, 23:52


Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns ist im Jan/Febr. die Hölle in den Geschäften los. Kurz vor Sommer, hätte man es gemütlicher. Aber meine Große wünscht sich schon so lange den Ranzen und dann passte es auch noch zusammen mit der Anmeldung zur 1. Klasse. Eigentlich hatte sie sich den Ranzen zu Weihnachten gewünscht. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.02.2012, 09:17


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Weil es in unserem Ranzenladen ein Angebot gibt, wer den Ranzen bis März kauft bekommt 20% Rabatt und wenn man ihn online günstiger findet gibt es den Preisnachlass noch oben drauf. Aber eben nur bis März. So hat ihr Ranzen statt 189€ "nur" noch 142€ gekostet. Ich finde, da lohnt es sich schon, den Ranzen so früh zu kaufen.

von lejaki am 20.02.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von lejaki

Bei meiner Großen vor 1,5 Jahren hatten wir Glück, daß sie sich ein Vorjahresmodell ausgesucht hat was nur noch die Hälfte kostete (80€). War das letzte in dem Laden und hätten wir es nicht so früh gekauft, wäre es bestimmt weg gewesen.

von lejaki am 20.02.2012, 09:50


Antwort auf Beitrag von lilly1211

.....es jetzt die meisten Ranzenmessen bzw. Partys gibt mit guter Beratung , mein Kind es nicht erwarten kann endlich einen Ranzen im Zimmer zu haben, es jetzt die meisten Modelle zur Auswahl gibt und es ein großes Tamtam durmherum ist. Die Ranzenpartys sind doch zu schön...... endlich ein Schulkind, naja fast. Grüßle

von Caot am 20.02.2012, 13:14


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hi, punkt 1 weil alles auf einmal einfach zu euer wird, punkt 2 weil sie den zum Geb bekommt (ist hier so) punkt 3 weil sie ein auslaufmodel möchte und das gerade günstiger wurde Grüße

von Janigirl am 20.02.2012, 18:44


Antwort auf Beitrag von Janigirl

ich wollte mich eigentlich auch erst um ostern darum kümmern. aber dann habe ich eben einen schluranzen entdeckt, der mir vom gewicht her zugesagt hat. das motiv wollte meine tochter unbedingt haben und da es dieses modell mit diesen reflektoren so nicht mehr gab, haben wir zugegriffen. natürlich haben wir ihn probegetragen und wir haben noch andere ranzen getestet, um sicher zu gehen, dass es der richtige ist. und da wir ihn dann für nur 50 Euro im Set bekommen haben, habe ich zugeschlagen. sonst hätte ich so früh wahrscheinlich noch nicht gekauft. aber auslaufmodelle bzw. bevor die neue kollektion kommt, kann man ranzen günstiger bekommen.

von Baby2411 am 21.02.2012, 20:22


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Weil Sohnemann ein Vorjahresmodell als seinen Traum erkoren hat und als er dann noch knapp 50 Euro günstiger zu bekommen war, habe ich zugeschlagen :-) gasti

von gasti75 am 22.02.2012, 00:19