Vorschule

Forum Vorschule

Wann kommen Eure in die Schule

Thema: Wann kommen Eure in die Schule

HaLLO,mein Sohn ist ende April 2003 geboren. Würde mich über paar Antworten freuen. GRüsse Moni

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 15:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter ist im Dezember 2002 geboren und wird nach den Sommerferien als Kannkind eingeschult. Wir wurde für Schulreif getestet und ist auch angemeldet. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 15:37


Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter ist im mai 2003 geboren und kommt im jahr 2009 in die schule.

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 15:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin neu hier! Würde gerne mitmischen, denn hier habe ich doch ein paar Gleichgesinnte gefunden Miene Tochter ist im Januar fünf Jahre alt geworden und kommt diesen Sommer in die Schule Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 17:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine tochter ist im Dez.2002 geboren und kommt ebenfalls diesen Sommer in die Schule. Find ich toll, daß es hier einige gibt, die ihre Kinder schon einschulen. Im Umfeld wird meist der Kopf geschüttelt (natürlich HINTER meinem Rücken). VG pali

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 17:30


Antwort auf diesen Beitrag

Finn ist im Juli 2002 geboren, also ein Muss Kind. Ist aber auch absolut Schulreif. Wird am 12.8.08 eingeschult. MFG Manja

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 18:03


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist grade 6 gewurden und wird am 3.9. als Musskind eingeschult

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 18:52


Antwort auf diesen Beitrag

jasmin ist am 14.3.2002 geboren und wird dieses jahr sept eingeschult! anna und denise sind 4.6.2004 geboren und werden wohl 2010 eingeschult! mici

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 20:20


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Isabelle ist im Januar 2003 geboren und geht nächstes Jahr also Sommer 2009 in die Schule. LG Marion

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 22:09


Antwort auf diesen Beitrag

unsere Tochter wird zurückgestellt. lg anja

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Jannik ist Ende Juli 2002 geboren und wird als Kann-Kind am 23.8. eingeschult. LG, Beate

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 21:34


Antwort auf diesen Beitrag

Dezember 2001 Kind dieses Jahr im September Mein November 2003 Kind ist mußkind im nächsten Jahr also 2009, aber ob er gehen wird, das wird sich zeigen Meine kleie ist juli 05 geboren und geht daher 2011 in die Schule

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 23:35


Antwort auf diesen Beitrag

Jasmin ist Januar 2003 und kommt 2009 zu schule Jaclyn ist Februar 2005 und kommt 2011 zu schule LG Nicole mit Jasmin und Jaclyn

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 07:14


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 14:30


Antwort auf diesen Beitrag

und wird voraussichtlich (für uns steht es eigentlich schon fest) im Sommer als Kann.Kind eingeschult. Kiki

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

Jan ist im Dezember 2002 geboren und wird erst 2009 gehen. Meine 8 -jährige Tochter geht in die zweite Klasse und da kann ich gut abschätzen was auf ihn zukommt. Das Jahr tut ihm mit Sicherheit gut. Zumal unsere Lehrer Wert auf reife Kinder legen. Vom kognitiven und sozialen Verhalten könnte er durchaus schon dieses Jahr gehen, aber das schenke ich ihm noch. Ich denke jede Mutter weiß selber genau, ob ihr Kind schon reif ist.

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 15:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Unsere Kurze geboren im Juli 2001 kommt dieses Jahr am 5.8. in die Schule. Letztes Jahr wäre sie Kann-Kind gewesen und wir haben es gelassen. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 16:20


Antwort auf diesen Beitrag

Töchterlein ist Sept. 2002 geboren und kommt diesen Sommer als Kann-Kind zur Schule. LG frei

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 17:04


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Große ist im Juni 2002 geboren und ist daher ein Muss-Kind für dieses Jahr - aber sie erfüllt auch alle Voraussetzungen. LG,Katrin

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 19:58


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Grosse ist auch im Juni 2002 geboren und kommt dieses Jahr zur Schule. Unser Kleiner ist im Agust 2003 geboren und wir werden in nächstes Jahr als Kann-Kind einschulen lassen. Grüsse Katrin

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie könnt ihr euch denn so sicher sein, daß eure Kinder nächstes Jahr soweit sein werden, eingeschult zu werden? Ich habe auch ein Kann Kind. Und habe lange hin und her überlegt. Und halte es mir noch immer etwas offen,, ob ich ihn diesen Sommer einschulen werde. Das kann man doch nicht 1,5 Jahre vorher festlegen??!! Oder doch? Gruß Margie

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 22:01


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn ist NOv 03 und ein Mußkind und selbst bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob er nächstes Jahr wirklich eingeschult wird

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 00:04


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist Mitte August`03 geboren und soll laut dem Stichtag in RLP (31.08.) nächstes Jahr in die Schule. Ob er gehen wird, weiß ich nicht. Momentan eher nein, aber wir haben ja noch 1,5Jahre bis dahin. ;)) Wäre er erst an seinem ET gekommen, dann müsste ich mich mit einer Einschulung 2009 überhaupt nicht auseinandersetzen. LG

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 16:59


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große ist im Oktober 03 geboren und geht 2009 als Kann-Kind zur Schule. LG, lupa

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Matilda ist September 2002 geboren und kommt 2009 in die Schule. Intellektuell und kognitiv und so weiter würde sie es auch dieses Jahr locker schaffen - aber wir nutzen dieses Jshr bewusst für andere Dinge (Musikunterricht, Reisen etc) und lassen sie noch ein wenig reifen:-)) Marlene und Jakob sind April 2006 geboren und kommen 2012 in die Schule. lg Maren

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 10:19


Antwort auf diesen Beitrag

Sean ist von März 2004 und im Moment tendieren wir zur Einschulung 2009, es hängt aber davon ab, wie schwer man es uns machen wird. Magnus ist von Dezember 2005 und geht wahrscheinlich dann 2011 zur Schule.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

Also unsere Maus, geboren Sept. 2002, geht erst 2009 in die Schule. Da ihr dieses eine Jahr in der Kiga noch ganz viel bringt, ihr gut tut und sie noch einwenig Kind sein lässt, bevor der Ernst des Lebens so richtig beginnt........... Mir graut es vor Eltern die ihr Kind vorzeitig einschulen............ Haben auch mit der Schule usw. gesprochen díe sagen auch das es oft nur die Eitelkeit der Eltern ist, schade für die Kinder! Nur zur Info, das ist rein meine eigene Meinung, die man ja hier äussern darf, sonst bräuchten wir uns ja kaum austauschen......... und wie gesagt, wissen und entscheiden muss es jeder für einen selbst. LG Loretti

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:27


Antwort auf diesen Beitrag

die Kinder in Normen pressen.In meinen Augen hätte sich diese Schule ganz klar disqualifiziert,weil Kinder sich eben unterschiedlich entwickeln,und deswegen auch verschiedene Anforderungen brauchen. Der Ernst des Lebens beginnt doch schon viel eher,dank Delfin 4 und den ständigen Vergleichen unter den Eltern. Das Kinder,denen die Schule als "Ernst des Lebens" verkauft wird,und als Ende der Kindheit,mit Sicherheit einen schlechteren Start haben,als die ,die die Schule als neuen,interessanten Lebensabschnitt sehen,ist Dir aber auch klar? Mir geht der Hut hoch bei so viel Gewäsch,sorry.....als wenn die armen Schulkinder nur noch lernen,und keinen Spaß mehr haben können. Kiki

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist von Februar 2003 und kommt dieses Jahr in die Grundschule.

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 22:19


Antwort auf diesen Beitrag

@kida da hast du mich leider etwas falsch verstanden, oder ich hab mich einfach falsch ausgedrückt! Das mit dem Ernst des Lebens.......damit meine ich die Mütter die das so meinen.........nicht ich! Ich gehöre zu der Sorte, die ihr Kind mit Freude auf die Schule vorbereiten, und wir verkaufen unserer Tochter die Schule nicht als Kampfarena! Ich gehöre auch nicht zu denen, die ihrem Kind mit der Schule drohen........warte du mal ab wenn du in die Schule kommst, was dann los ist, nein nein! Nur ich finde die Zeit in der Kiga einfach noch sehr wichtig, eben, für einen tollen Start, in eine neue Zeit, der Schulzeit.......... alles klar Kida? Und wenn du das Gejammer nicht mehr lesen kannst, dann log dich hier nicht ein, und schone deine Nerven! Schönen Sonntag Loretti

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

schonen,da ich so Pauschalaussagen nur lächerlich finde,und mein armes Kind it 5 in die Schule schicke,und das auch noch mit bestem Gewissen :-)). Kiki

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 18:32


Antwort auf diesen Beitrag

Niemand hat irgendwas dagegen, das du dein Kind mit fünf einschulst!Wirklich nicht, steht mir auch garnicht zu! Wie gesagt, jeder entscheidet das für sich selber! Nichts für ungut; dazu ist man halt mal hier das man einfach sich untereinander austauscht! Zumal ja jeder andere Aspekte hat, sein Kind früher oder später einzuschulen, mehr nicht! C`est la vie LG Loretti

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 10:06


Antwort auf diesen Beitrag

Dein erstes Posting las sich so pauschsal verurteilend. Wobei,bei uns wurden auch Kinder angemeldet,die schon bei der Anmeldung gesagt haben,das sie nicht in die Schule wollen,sondern lieber im Kiga ein Jahr weiter machen wollen...die Eltern meinten aber,dasihr Kind unbedingt in die Schule gehört,weil es mit grade 5 schon bis 20 Zählen kann ;-))). Für meine beiden Großen kam eine vorzeitige Einschulung auch überhaupt nicht in Frage,Nr. 3 ist da ganz anders,für sie wäre ein 4. Jahr Kindergarten eine Strafe. Für mich ist aber auch ausschlaggebend gewesen,das ich die Arbeit der Grundschule kenne,und die Lehrerin auswählen durfte...und die ist einfach nur toll,nett und ich würde so eine Lehrerin jedem Kind wünschen (meine Große beendet grade 4 Jahre mit ihr). Kiki

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Siehste, keiner will hier dem anderen Schaden, lediglich Infos, oder Ratschläge! Wünsch dir alles Gute LG Loretti

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner ist im Juni 2003 geboren und ist 2009 ein Pflichtkind.Ich denke mit gemischten Gefühlen daran .Wenn es nötig ist versuchen wir eine Rückstellung aber wir haben noch Zeit und es kann sich noch viel ändern. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 25.03.2008, 16:19