Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie15 am 28.11.2006, 13:54 Uhr

Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Ich bin grad total durcheinander und blick es nicht mehr !!! Wann ist fürs nächste mal 2007 der "Stichtag" ???
Und was heisst der Stichtag überhaupt ???

Die Kindergärtnerin meines Sohnes hatte Anfang des Kindergartenjahres gesagt er ist ein Muss Kind ! Deswegen macht er auch schon vo0n Anfang an Vorschule und Englisch mit ! Heute morgen komm ich in den Kiga da sagt die Erziehrin mir das sie Mist gemacht hätte er wäre ein Kann-Kind !!! Toll!!! Jetzt denkt er das er nächstes Jahr mit seinen Freunden in die Schule geht und jetzt vielleicht doch nicht oder wie ??? Er freut sich schon total auf Schule !!!

Kann mkir das mal einer erklären wie das mit diesem Stichtag funktioniert oder wo ich mich informieren kann ???

LG Annelie

 
14 Antworten:

Nachtrag :: Er ist am 14.Sep.2001 Geboren wird also nächstes Jahr 6! o.T.

Antwort von Annelie15 am 28.11.2006, 13:56 Uhr

.



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Antwort von bigwusch am 28.11.2006, 14:03 Uhr

Hallo :o)

Von wo kommt ihr denn? Wir kommen aus RLP und unsere Tochter (geb.13.07.01) ist ein KannKind weil der Stichtag für das Schuljahr 2007/08 noch der 30.06. ist. Das jahr drauf ist es dann der 31.07..

Unser kiga war da auch ganz durcheinander, aber ich habe mich schon vorher mit beschäftigt, und konnte ihnen weiterhelfen. Sie wußten auch nicht das die Anmeldung für die KannKinder später (Feb07) ist als für die Mußkinder (Sept06)

Lg Mel



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Antwort von TineS am 28.11.2006, 14:12 Uhr

BAyern: 31.oktober
d.h. alle die bisdhain 6 werden müssen gehen.
gruß tine



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Antwort von Stachelbärchen am 28.11.2006, 14:12 Uhr

Hallo!

Is ja erst mal 'n Hammer, ein Fehler kann einem ja immer mal unterlaufen, aber normalerweise weiß die Leitung eines Kigas den Stichtag VOR der Zuteilung der Vorschulkinder ...

Am ehesten weiß es die örtliche Grundschule, vielleicht dort einfach mal anrufen.

Ihn da jetzt noch rauszunehmen, wenn er schon für ihn "ewig" in der Schuli-Gruppe dabei ist und es ihm so Spaß macht, wäre echt nicht so klug, und bin mir nicht 100 %ig sicher, aber wahrscheinlich ist dein Kleiner ein Kann-Kind, wenn er im Sept. 6 wird.

Gruß, Steffi



welches Bundesland??????????????

Antwort von HEnni am 29.11.2006, 7:44 Uhr

ot



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag -NRW

Antwort von heike-su am 29.11.2006, 12:54 Uhr

Hallo Annelie,
in Nordrhein-Westfalen ist für die Einschulung 2007 der Stichtag der 31.07.2007. Hier wäre Dein Sohn also ein Kann-Kind.
Frage am Rande: Willsr Du ihn als Kann-Kind einschuöen lassen? Ich stehe nämlich vor dieser Frage. Unsere Große wird am 9.10. sechs Jahre alt...
LG
Heike



Berlin 31.12. o. t.

Antwort von *Aquilina* am 29.11.2006, 17:24 Uhr

.



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag -NRW

Antwort von Stöppel am 29.11.2006, 21:11 Uhr

Ich würde ihn auf jeden Fall in der Vorschulgruppe lassen, bis ihr euch endgültig entschieden habt, ob ihr ihn als Kannkind einschulen wollt oder nicht. Wenn aber die Entscheidung getroffen ist, dann sofort entsprechend reagieren, damit er nicht länger von vielleicht falschen Voraussetzungen ausgeht.
LG
Stöppel



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag -NRW

Antwort von nicole812 am 30.11.2006, 12:31 Uhr

In SH ist Stichtag der 30.06. Mein Sohn war dieses Jahr ein Kann kind und muss nun im nächsten Jahr als Musskind mit.
Er ist dann 7 und es war aus unser Sicht richtig ihn nicht als Kannkind einzuschulen



Re: Nachtrag :: Er ist am 14.Sep.2001 Geboren wird also nächstes Jahr 6! o.T.

Antwort von uteginamona am 30.11.2006, 15:29 Uhr

huhu!
wir kommen aus nrw, hier ist der stichtag dieses jahr der 30.6 gewesen; nächstes jahr und übernächstes jahr ist der stichtag der 31.7; die beiden jahre danach der 31.8.
hier war ers aber so, dass die stichtage noch nicht endgültig feststanden und ursprünglich sollte wohl jedes jahr der stichtag um einen monat verlegt werden.deshalb wurden in unserem kiga sogar mehr kinder als normal aufgenommen, damit alle drei jahre zum kiga gehen können-was jetzt ja im nachhinein quatsch war, denn die kinder müssen bzw. können jetzt 4 jahre gehen.
aber das ganze lag an der landesregierung!!!!!



Ba-Wü: 30.09. o.T.

Antwort von Pia78 am 04.12.2006, 10:35 Uhr

...



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Antwort von Kerstin B. am 08.12.2006, 17:32 Uhr

Bayern 30.09. Stichtag, wie in BaWü. Erst in 2008 ist Stichtag 31.10.

Viele Grüsse
Kerstin



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Antwort von kimama am 20.12.2006, 10:09 Uhr

Warum ist das eigentlich von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ?
Also in Hamburg ist Stichtag der 30.06.



Re: Wann ist für Einschulung 2007 der Stichtag ????

Antwort von kunigunde2001 am 10.01.2007, 13:24 Uhr

Ich kann nur für Berlin sprechen. Da ist es so, wenn das Kind bis zum 31.12. fünf Jahre alt geworden ist, dann kommt das Kind z.B. 2007 in die Schule. Kinder, die erst ab Januar 2007 fünf Jahre alt werden, können mit Antrag der Eltern frühzeitig schon in die Schule, also in 2007, ansonsten erst in 2008. Die Einschulung 2007 ist in der Berlin am Sammstag, den 1. September 2007. Der erste offizielle Schulbeginn ist dann am Montag, den 3. September 2007. Alles klar? Wie es in anderen Städten aussieht, kann ich leider nicht sagen. Gruß Simone



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.