Vorschule

Forum Vorschule

Wann darf ein Schulkind die Schultüte öffnen ?

Thema: Wann darf ein Schulkind die Schultüte öffnen ?

Hallo, ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema Schultüte verfolgt. Mein Sohn kommt auch in diesem Sommer in die Schule und ich frage mich gerade, wann er denn die Schultüte öffnen darf ? Zu Hause vor der Schule ? In der Schule ? Nach der Schule ? (Dann schleppt er die gefüllte Schultüte den ganzen Vormittag mit sich herum ???). Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist wohl unterschiedlich. VOR der Schule jedoch auf keinen Fall, würde ich sagen, denn die Kinder sollten doch erst mal eingeSCHULT sein, bevor sie die SCHULtüte öffnen dürfen, oder?? Bei uns durften sie in der einen Stunde, die sie am 1. Schultag mit der Lehrerin im Klassenzimmer verbringen, die Schultüte öffnen, wenn sie möchten. Mein Sohn mochte nicht, er hat sie dann erst anschließend zuhause geöffnet ... Rumschleppen find ich jetzt auch übertrieben, du musst ja keine Goldnuggets reinpacken. Meine Kinder konnten die Tüte gut selbst tragen (Weg zur Schule jeweils 10 Minuten zu Fuß sowie in der Schule während der Feier + Weg zum Klassenzimmer und zurück). lg Anja

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch nach der Schule.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es doch keine allgemeingültige Regel.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hi du! Unsere Tochter wird ihre Tüte zu Hause nach der Feier und 1. Schulstunde und dem Gottesdienst öffnen ;-). Macht, denk ich, auch am ehesten Sinn, denn sie kann sich hier auch richtig ausbreiten beim Auspacken. LG RN

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 19:15


Antwort auf diesen Beitrag

Eine Bekannte (Leiterin des Schulkindergartens, der an der Grundschule angegliedert war, NRW, schon länger her, hier gibt es keine Schulkindergärten mehr) hat einmal die Schultüten in der Klasse öffnen lassen. Ein Kind hatte nur Kartoffeln drin.... Das Kind hat sich geschämt und alle haben doof geglotzt. Die Schulkiga-Leiterin hat dann das Ganze versucht aufzuwerten und aufgezählt, was man mit und aus Kartoffeln alles machen kann. Seitdem in es dort an der Grundschule allen Lehrern verboten, die Schultüten öffnen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 23:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns haben unsere Mäuse die Tüte erst nach der Einschulung bekommen, als wir sie im Klassenzimmer abgeholt haben. Bis dahin hat die Tüte dei Oma getragen. Auch bei der Einschulungsfeier hatten sie sie nicht. Aufgemacht haben sie sie dann in Ruhe zu Hause. LG Heike

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird die Schultüte auch erst nach der Schule geöffnet. lg Ilo

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 10:24