Vorschule

Forum Vorschule

wann anmelden schule

Thema: wann anmelden schule

mein sohn ist 10/03 geboren weiss jemand wie das abläuft?

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnst Du denn? Das ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt. Meiner ist auch von 10.03 und ein Kann-Kind. Ich habe selbst in der Schule angerufe, als die Anmeldungen für die Muss-Kinder waren und mir einen Termin geben lassen. Das ist aber schon was her! Die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt hatten wir dann Anfang November. Hast Du Dich jetzt erst entschlossen ihn vorzeitig einzuschulen oder warum bist Du so spät dran? Ich würde einfach mal in der Schule anrufen und fragen. LG

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 16:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt auf den Stichtag an, aus eurem bundesland, bei uns in Berlin hättest du deinen Sohn schon anmelden müssen, Stichtag 31.12.2003 mitEinschulung Sommer 2009. Der Stcitag 31.12. ist bei uns schon das 5. jahr. LG

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 16:48


Antwort auf diesen Beitrag

normalerweise läuft das alles über den Kindergarten und es kommt natürlich auch auf das bundesland darauf an wann Stichtag ist. Alle Schulpflichtigen Kinder werden automatisch an die Schule gemeldet, d.h. vom Rathaus geht eine Meldung an das Schulamt die melden sich dann wiederum rechtzeitig bei den eltern isofern die Kinder in keinem Kindergarten sind. Normalerweise sind die Kinder 1 Jahr lang Vorschulkinder wo sie auf die Schule vorbereitet werden, mit Schulbesuch, andere Übungen für die Feinmotorik usw. d.h. wenn Du in einem Bundesland wohnst wo der Stichtag der 30.11. liegt wäre es Zeit im Kindi mal fragen was sache ist. kommst du aus einem bundesland wo der Stichtag beim 30.09. liegt hast Du ein Kannkind und es liegt u.a. auch im ermessen der Kindergärten ob diese Kinder zu Vorschule kommen oder nicht aber ein Gespräch wäre auch in diesem Falle fällig mit den Erzieherinnen. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

also ich wohn in bayern...und bin jetz etwas verunsichert

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 18:29