Vorschule

Forum Vorschule

Wackelzähne - andere Zahncreme?

Thema: Wackelzähne - andere Zahncreme?

Hallo leider hab ich hier bei den Zahnärztinnen im Forum nicht den Tipp erhalten den ich wollte, daher frag ich hier mal. Mein Sohn (5) hat seit Sonntag eine Zahnlücke u da drunter blitzt die Ecke des neuen Zahnes, der daneben wackelt auch schon Ich hab noch 2 Tuben Milchzahn-Pasta zum putzen da. Kann ich die problemlos noch verwenden (dauert bestimmt 9 Monate bis die leer ist...) o. soll ich unbedingt schon auf Pasta "fürs Wechselgebiss" umsteigen? Wie macht ihr das? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 15:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (gerade 6 geworden) hatte vor zwei Wochen einen Zahnarzttermin, ich habe dasselbe auch gefragt, weil er schon zwei bleibende untere Schneidezähne und zwei neue Backenzähne hat. Die Kinderzahnärztin meinte aber, ich soll noch ein bisschen warten. Wir haben im August wieder Termin, um die neuen Backenzähne zu versiegeln, die jetzt noch nicht ganz draußen waren. Dann frag ich noch mal, denn ich glaube mich zu erinnern, dass meine Tochter im selben Alter schon mit normaler Zahncreme putzen sollte. Aber ich würde die alte Zahncreme noch aufbrauchen. lg Anja

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 17:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß ja nicht wo du nachgefragt hast, soviele ZÄs gibts doch gar nicht ;-) Aaaalso: die Tuben kannst du getrost aufbrauchen. Man sagt sogar, neue Zahncreme mit angepasstem Fluorgehalt erst ab 6 Jahren. Und wenn es dann soweit ist: Sei nicht enttäuscht wenn der Geschmack der neuen Zahncreme überhaupt nicht ankommt, da sind manche ganz empfindlich......und ich weiß wovon ich rede, wir haben hier mehrere Wochen verschiedenste Sorten Juniorcreme dastehen gehabt LG Lora

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 19:06


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist sechs Jahre. Seit einiger Zeit hat sie die Backenzähne, welche auch schon versiegelt sind sowie die unteren beiden Schneidezähne. Als die komplett da waren, haben wir mit der neuen Zahncreme angefangen. Hab auch einige probiert, aber am liebsten war/ist ihr die elmex Junior. (sie mag diese Fruchtgeschmäcker sowieso nicht) Mit dem Rest-Aufbrauchen hatte ich kein Problem, denn unsere Kleine ist drei Jahre und somit wurden die Reste an sie weitergegeben ;-) Wir benutzen sowohl von der Zahnpasta 0-6 Jahre sowohl auch von der ab 6 Jahre die Elmex-Sorten.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

Noch wäre es nicht wirklich nötig. Sollte der Zahnwechsel jetzt voranschreiten (also mehr Zähne betreffen), würde ich zumindest abends mit einer höher dosierten Fluoridzahnpasta (als ab 6 Jahren) putzen lassen und die noch vorhandene Milchzahnpaste nur noch morgens verwenden. Die Paste mit dem höheren Fluoridgehalt deswegen abends, damit sich die Wirkung des Fluorids (nicht des Fluors- das ist ein hochgiftiges Gas ) in der Nacht so richtig schön entfalten kann. Die Milchzahnpasten sind ja v.a. deswegen niedriger mit Fluoriden bestückt, weil kleinere Kids die Zahnpasten gern runterschlucken und Fluoride in gewissen Konzentrationen gesehen halt nicht so magenfreundlich sind. Aus dem Alter sollte ein 5-Jähriger aber raus sein und von daher würde es wegen der augedruckten Altersgrenze auf den Zahnpastatuben keine Bedenken geben. LG... V.

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 05:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt von Elmex eine Zahncreme für das Wechselgebiß. Ich arbeite beim Zahnarzt und ich habe bei meiner Tochter damit begonnen, als der erste Milchzahn ausfiel. Ebenso putzt sie jeden Sonntag mit Elmex Gelee, welches den Schmelz härtet. Angefangen haben wir damit, als die 6 er da waren. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 20:52