Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ToLi am 27.03.2008, 14:53 Uhr

WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Einen sonnigen Gruß aus Berlin,

ich bin toni, die mama von lilli. sie ist am 8.november 2003 geboren!
wer von euch kann mich aufklären was das "schul-eintrittsalter" betrifft? MUSS ich lilli mit 5 einschulen? darf ich sie so einfach zurück stellen? muss ich das beantragen? wie sind eure meinungen zum alter in der ersten klasse? sollten 5 jährige schon auf der schulbank sitzen oder lieber nicht????
... ich bin ganz schön plan-los :-(...

jetzt schon vielen dank,
liebe grüße toni

 
20 Antworten:

Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von nicole812 am 27.03.2008, 15:13 Uhr

In Berlin ist es schon seit ein paar Jahren so, das alle Kinder die in den Jahr der Einschulung 6 werden im Sommer eingeschult werden.
Das heißt Lilli kommt mit 5 in die Schule.

Wie es mit zurückstellen in Berlin ist weiß ich leider nicht. In Schlewsig-Holstein gibt es seit letzten Jahr keine Rückstellungen mehr. Auch nicht auf Antrag.
Allerdings ist hier der Stichtag der 30.6. Wer bis dahin 6 wird, wird eingeschult.
Somit wurde mein Augustkind erst mit 7 Jahren eingeschult. Mein Kleiner ist ein Januarkind2002 und wird somit dieses Jahr mit 6,5 schulpflichtig.

ICH persönlich fand 7 ein gutes Alter und mein Großer kommt sehr gut klar. Für ihn war es definitiv richtig.
Mein Kleiner wird ja nun mit 6,5 eingeschult. Ich finde er ist noch nicht schulreif. Aber wie gesagt zurückstellen gibt es hier nicht mehr und- in 1/2 Jahr kann ja noch viel passieren *hoff*

Aber 5 Jahre finde ich persönlich zu früh



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von dhana am 27.03.2008, 17:01 Uhr

Hallo,

das kommt wieder auf das Bundesland an.

In Bayern können zwar alle Kinder in dem Jahr in dem sie 6J werden zur Schule, aber Oktober/November/Dezemberkinder können formlos für nicht schulpflichtig erklärt werden - gilt nicht als zurückgestellt.

Septemberkinder dagegen müssen mit ihrem 6. Geburtstag eingeschult werden - die können nur amtsärztlich zurückgestellt werden - also nur bei wirklichen Defiziten.

Welches Bundesland bist du denn? - hast du schon mal nach eurem Kultusministerium gegoogelt - da gibt es meist ganz klare Aussagen wie es gehandhabt wird.

Grüße Dhana



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von ToLi am 27.03.2008, 17:06 Uhr

...gute idee, ich werd gleich mal losgoogeln und lesen was in berlin der stand ist....
also die vorstellung lilli müsste mit 5 1/2 zur schule find ich jetzt nicht soo toll! :-( ist das nicht VIEL ZU FRÜH ?!? :-(



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von simnik am 27.03.2008, 20:50 Uhr

ich glaube nicht, dass es zu früh ist, WENN die Schule drauf eingeerichtet ist.

In Berlin ist doch jetzt mindestens schon 3 Jahre so, dass die Kinder mit 5 reinkommen....also in dem Jahr, wo sie 6 werden.

Die Schulen wissen also dass sie sooo junge Kinder bekommen und sind darauf eingerichtet.

Simnik



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von Graupapagei3 am 28.03.2008, 7:37 Uhr

In Berlin muss sie in die Schule, Rückstellungen gibt es praktisch nicht mehr. Allerdings die flexible Eingangsstufe, wo sie 3 Jahre Zeit bekommen könnte für die Klassen 1 und 2, falls es nötig ist.

Ich habe 2 Kinder mit 5 eingeschult, halte jedoch von der generellen Verschiebung der Stichtage überhaupt nichts. Die Schulen sind einfach nicht darauf eingerichtet, es funktioniert nicht wirklich 5,5 jährige einzuschulen, wenn ein Lehrer sich um fast 30 Kinder kümmern muss.

Die 5,5 jährigen sind ja nicht plötzlich genauso reif wie 6,5 jährige und darauf müsste sich die Schule einstellen. Passiert aber eben eher nicht.



Sie mpsste auch wenn am 21.12. geboren noch rein

Antwort von ellert am 28.03.2008, 8:20 Uhr

huhu

wir wohnen in Brandenburg und auch da hätte meine Sept geborene mit noch 5 reinmüssen, wir haben sie zurückstellen lassen, was wohl in Berlin nicht geht.

Ich habe mich mit den Berlinern unterhalten, die alle meutern weil sich eben am System Schule NICHTS geändert hat ausser dass die Kinder jünger wurden und man mit den Flexklasse, so es sie denn gibt, eben drei Jahre Zeit hat die 2. Klasse zu schaffen - welche Unsinn oder ?
Also entweder man möchte die Kinder früher zum Abi bringen und stellt lehrpläne um oder aber man lässt sie länger im Kindergarten.

neben uns ist eine Familie gezogen deren Sohn hier die erste Klasse wiederholt, ist das für Kinder motivierend ???

dagmar



Re: @ellert

Antwort von Graupapagei3 am 28.03.2008, 11:54 Uhr

Habt ihr nun schon eine passende Schule gefunden?

Ich hatte übrigens kürlich auch mal wieder ein Gespräch in der GS und da meinte die Lehrerin auch, dass es für die meisten Kinder einfach zu früh ist, mit knapp 6 eingeschult zu werden. Da der Lehrplan sich nicht geändert hat, funktioniert es nicht wirklich.Sie merken halt doch deutlich Unterschiede zweischen den noch 5jährigen und den fast 7jährigen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell ist es eben so.

Bei uns zum Beispiel Schreibschrift teilweise schon 1.Halbjahr 1.Klasse - das packen viele gerade 6jährige feinmotorisch einfach nicht.



wir haben diese Woche schon das Freudenfest gefeiert

Antwort von ellert am 28.03.2008, 13:41 Uhr

Als die Zusage der Bilingualen Schule kam
aber zu einem hohen preis - sie muss in den Hort und der ist TEUER !

Aber die Schule ist eben individuell
mehr Lehrer und daher können die es sich leisten auf den Leistungsstand der Kinder einzugehen was eine Normalschule aus Kontsengründen leider nicht kann.
Aber genau durch diese Früheinschulungen hat man ja diese Differenzen - was bin ich froh dass wir unsere Rückstellung durchgeboxt haben damals , das eine Jahr waren Welten in der Entwicklung und Reife.

Sicher ist das letzte KiGaJahr nicht soo einfach , aber mal ehrlich , wir Eltern haben doch auch die Pflicht neben dem Fernseher und CD-Player eine Förderung zu bieten, ob das nun Fussballspielen ist oder Musikalische Früherziehung oder fragnichtwas - Input braucht jeder und das muss nicht immer eine früheinschulung sein wenn man meint die Kinder sind unterfordert.

dagmar



Re: Die ARMEN Berliner Kinder.... :-(

Antwort von ToLi am 28.03.2008, 14:07 Uhr

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!
ich hab jetzt gegoogelt wie eine wilde...
es ist wirklich in berlin so, das komplette geburtsjahr 2003 muß 2009 in die schule! WIE GRAUSAM IST DAS DENN!!! ich kann nicht verstehen warum man den eltern und kindern,in zusammen arbeit mit dem behandelnden kinderarzt, nicht die entscheidung überlässt.
jedes kind ist doch anders. ich kann mir meine zarte lilli überhauptnicht in der schule vorstellen.
sie ist im Kindergarten schon immer die kleinste und schmächtigste.noch keinen meter hoch... und gerade 14 kilo... sieht locker aus wie 3 jahre:-)

gaaanz zauberhaft dabei,das ist ja nicht bös`gemeint, aber in der schule.... wahrscheinlich rennt man sie da um :-((



Re: Bilingualen Schule

Antwort von ToLi am 28.03.2008, 14:10 Uhr

...warum freudenfest wegen zusage für bilingualen schule? was ist das?



das ist ne private Schule die zweisprachig ist

Antwort von ellert am 28.03.2008, 15:10 Uhr

und ein ganz tolles Konzept hat.
Wir sind ja nun wohnhaft in einem Gebiet da es mehrere private Schulträger gibt die einiges an Vorteilen gegen staatliche Schulen bieten weil sie eben kostenpflichtig sind.
Das ist KEINE Eliteschule, aber hat halt kleinere Klassen, bietet ab der ersten zweisprachigen Unterricht in einigen Fächern an, und was uns halt wichtig war, sie haben einen lehrer-Schüler-Schlüssel der es möglich macht auf die Kinder an sich einzugehen.
Ich habe ja nun schon das vierte Schulkind und kenne die Probleme die es geben kann.

Evtl, Berlin hat auch ne große Auswahl, wäre das was für Dein Kind auch, ne private Schule die einfach egschützter ist ? Meine hat eben das Problem auch klein und zwart, wir haben die Rückstellung in Brandenburg durchgekämpft aber auch nun mitfast 7 wird sie die Kleinste sein denke ich !

dagmar



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von finnibea am 28.03.2008, 23:31 Uhr

Finde 5 1/2 zu früh zum einschulen. Wieviel Kindheit will man den Kindern eigentlich noch rauben, bloß damit sie den ansprüchen der Wirtschaft genügen. Sollen sie doch ruhig noch ein Jahr länger mit spielerischem Lernen im Kiga verbringen (wenn dieser die Kinder auch gut fördert), der druck und Streß der Schule kommt noch früh genug. In Bayern ist es z.B. so, daß spätestens ab der 4. Klasse ein wahnsinns Druck wegen dem Übertritt auf´s Gymnasium herrscht und falls ein Kind es dann schafft, hat es im G8 wieder so einen Streß, daß kaum mehr Zeit für Hobbies und Freunde bleibt.



Re: @ToLi

Antwort von bea+michelle am 29.03.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

meine kleine kommt dieses jahr in die schule (sept01) und ist zur Zeit 1,08 m und wiegt 16 kg.

lg bea



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von ella*** am 30.03.2008, 16:51 Uhr

Meine Soehne sind 3 bzw 4 Wochen vor dem Stichtag gebohren,waeren die juengsten in der Klasse gewesen.
Wir haben uns entschieden unsere Jungs 1 Jahr zurueck zuhalten und im nachhinein war das,das beste was wir machen konnten.Akademisch & physisch waeren beide zwar in der Lage gewesen eingeschult zu werden aber warum ihnen nicht ein weiters Jahr "Kindheit schenken"?
Wir wuerden es immer wieder so machen.
lg



An ella***

Antwort von ToLi am 30.03.2008, 19:15 Uhr

grüß dich ella***,

dann kommst du aber sicherlich nicht aus berlin! ich möchte meine tochter ja auch UNBEDINGT ein jahr zurück stellen, aber soweit ich mich bis jetzt belesen habe ist das nicht so einfach. wenn nicht gar unmöglich.
es sei denn das kind ist geistig oder sprachlich noch nicht so weit entwickelt. was ja bei lilli nicht der fall ist.
sie ist einfach absolut zart und klein und ich bin absolut der meinung 5,5 jahre ist zu früh!!!

wie hast du es angestellt mit dem zurückstellen? warst du auf einem amt, oder beim kinderarzt?
wer weiß ob ein kinderarzt eine art attest ausstellt???

einen zauberhaften sonntag abend
ToLi



Re: An ella***

Antwort von pexi66 am 30.03.2008, 19:29 Uhr

Hallo aus Spanien,
hier nochmal eine andere Meinung :) Ich selbst bin mit 5 Jahren in Deutschland eingeschult worden und habe es nie bereut( Ich war auch sehr zart und klein - hat sich leider irgendwann geändert ;) .Es hängt absolut von der Reife des Kindes ab. Warum soll sie nicht bis mittags in die Schule gehen??Hier in Spanien kommen die Kinder bereits mit 3 in die Vorschule und lernen dort schreiben und lesen - und meinen Kindern macht es richtig grossen spass und sie werden gefordert und gefördert. Ich finde in Deutschland wird die Zeit zw.4-6 Jahren viel zu wenig genutzt - die Kinder finden es fast immer supertoll,wenn sie schon lernen dürfen!
Sonnige grüsse,
Christiane



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von TopLine am 30.03.2008, 21:06 Uhr

Hallöchen...misch mich auch mal ein.

Seit diesem Jahr ist es nicht mehr unmöglich sein Kind zurückstellen zulassen...da Sie halt festgestellt haben das es meist die jüngsten sind die 3 Jahre brauchen, deshalb geht nun wieder die zurückstellung sehr unproblematisch.

Jedenfalls ist dies bei 2 Kindern im KiGa meiner großen jetzt so und wurde auch von den Lehrern so bestätigt.

Also noch nicht gleich aufgeben, sondern zur Not dafür kämpfen es lohnt sich der Kinder wegen.

LG TopLine



in Sanien ist das System aber anders

Antwort von ellert am 01.04.2008, 8:48 Uhr

huhu

meine Patenkinder leben da, daher kann ich es schon vergleichen.

Das Schlimme der Deutschen ist ja, sie sehen die europäischen zustände und sagen, unsere Kinder kommen zu spät zur Schule
aber
dass der Unterricht anders ist und die ganzen Lehrpläne, das wird nicht angepasst und dann hast DU nun Zustände für eigentlich 7-Jährige und die werden auf 5-Jährige übertragen mit der Folge, dass nicht nur Schüler sondern auch Lehrer überfordert sind.
Und dann brauchen die Minis 3 Jahre fr zwei Klassen, ob das nun motiviert ????

dagmar



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von florianmama am 02.04.2008, 15:48 Uhr

Hallo!

Meiner wurde auch mit 5 eingeschult.Er wurde im März 5 und ist dann im Sommer zur Schule gekommen.
Er ist aber hochbegabt und geht in eine spezielle Schule. Für ihn damals war es die richtige Entscheidung. Ich würde es jedesmal wieder so machen.
Er ist zwar der Jüngste in der Klasse, aber es fällt nicht auf. Allg. finde ich 5 auch zu früh. Aber das muss man individuell sehen. Wir wurden vom Kiga daruaufhingewiesen, dass es für ihn sinnvoller wäre, bevor er sich noch mehr Wissen aneignet. Wir hatten dann Termine beim Ka, beim Psychologen, beim Gesundheitsamt und in der Schule. Alle haben das ausnahmslos befürwortet.
LG Sandra



Re: WER KANN MIR HELFEN??? Eintrittsalter Schule?????

Antwort von *Aquilina* am 05.04.2008, 16:58 Uhr

Hallo,

habe schon im 1. Schuljahr geantwortet, aber seit diesem Jahr ist es in Berlin besonders streng. Keinerlei Chance auf Rückstellung.

Als mein Ältester 2005 eingeschult wurde, habe ich auch versucht ihn zurück zu stellen hier in Berlin, schon damals hatte ich keine Chance. Hatte zig Ärzte hinter mir. Jedoch schaffte ich es, ihn auf ein Förderzentrum Sprache unter zu bekommen, toi toi toi, denn diese Plätze sind rar.

LG Cathy



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.